Hauptmenü

Porsche Boxster, Revell 1:24

Begonnen von Modell-Ostfriese, 17. Juli 2017, 00:19:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

es ist vollbracht, mein Porsche Boxster ist fertig.
Dies ist mein erstes Zivilfahrzeug seit langer Zeit, drum geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.  :pffft:

Der Porsche von Revell ist an sich einfach und schnell zu bauen, die Beiden Auswurfmarken auf dem Verdeck (siehe Baubericht), sind unter der Karosserie, allerdings befinden sich zwei im Fußraum, die auch in Sicht bleiben.
Den Auspuff sollte man aufbohren. Schade finde ich, dass es von den Heckleuchten nur die Roten dabei sind und nicht die in Deutschland üblichen größeren mit Blinker.

Das Verdeck habe ich wegen der zwei Auswurfmarken geschliffen und mit Mehl beflockt, ich persönlich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Die Gurte wurden aus einem Teelicht gescratcht und die Bremssattel wurden aus Teilen aus der Restekiste zusammengebastelt.

Grundiert wurde mit Revell Enamel schwarz glänzend. Der rote Zierbalken wurde ebenfalls mit Revell Enamel Farbe lackiert.
Das Silber ist von Tamiya XF 16 und wieder anschließend mit Revell Enamel Glanzklarlack versiegelt.
Beim Nachlackieren des vorderen Windschutzscheibenberiches ist mir beim Abziehen des Tamiya Tapes der Klarlack mit abgerissen, daraufhin habe ich den Bereich der Kofferraumklappe mit Patafix abgeklebt und neu lackiert.

Ich hoffe mein Porsche findet Gefallen bei euch, aber nu genug der Worte hier folgen die Bilder:





























Ich hoffe der Porsche findet euer gefallen und euer Lob wird größer ausfallen wie eure Kritik.
Für nützliche Ratschläge und sachdienliche Hinweise bin ich auf jeden Fall immer zu haben.  :1:

Gruß Erich  :winken:

mumm

Der Erich kann ohne Tarn...  :klatsch:
Sieht gut aus, dein Porsche, auch das gemehlte Verdeck macht einen guten Eindruck.
Mit dem Klarlack kenne ich, nur waren meine Rettungsversuche nahezu niemals nicht erfolgreich  :2:

Aber irgendwas ist mit den Felgen, genau kann ich es noch nicht mal sagen, gehe gleich nochmal schauen... :woist:

Ansonsten, weiter so  :P
Peter  :winken:

f1-bauer

Mir gefällt Dein Boxster gut und ich wüsste jetzt gerade nichts zu kritisieren. Der neue Revellbausatz lässt sich offensichtlich gut an und die Form und die Details scheinen zu stimmen. Deine Umsetzung und die Verbesserung des Verdecks schauen gut aus. Schönes Modell  :klatsch: und vor Allem wieder ein Zivilauto in der Galerie  :D.

Revell sagt ja ausdrücklich, dass es sich um den Ur-Boxster zur Markteinführung 1996 handelt, daher auch die Ur-Serienfelgen. Die Rückleuchten waren von der Form her glaube ich 1996 für den europäischen und amerikanischen Markt noch gleich. Lediglich das Blinkerglas war in Europa orange gefärbt.

Lustig war, dass das Auto eigentlich für die junge, sportliche Generation Single-Yupi und Dinki gedacht war, nur war es damals schier unmöglich, das Lieblingsspielzeug der solventen Zielklientel einzuladen - die Golftasche  :7: - besonders, wenn zwei Golfspieler samt Ausrüstung transportiert werden sollten  :5:

Gruß
Jürgen  :winken:

Modell-Ostfriese

Danke schön Peter, es freut mich, dass der Zivi gefällt.

@mumm:
ZitatDer Erich kann ohne Tarn...

Naja Peter, ich habe ja schon mal mit der Concorde geübt.  :pffft:

ZitatAber irgendwas ist mit den Felgen, genau kann ich es noch nicht mal sagen, gehe gleich nochmal schauen...

In der Tat ist was mit den Felgen, die haben alle die selbe Richtung. Also der Bogen in den Speichen ist bei allen gleich, es müsste
zwei rechte und zwei linke geben. Außerdem ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass das Vorderrad etwas "verdreht" war,  :pffft:
so dass der Bremssattel vorne stand. Das Rad habe ich wieder ein bißchen zurück gedreht und jetzt passt das auch wieder.  :6:

ZitatMit dem Klarlack kenne ich, nur waren meine Rettungsversuche nahezu niemals nicht erfolgreich

Ich bin froh, dass ich die Lackierung noch retten konnte.  :1:


Auch dir danke schön Jürgen und vielen Dank, dass du dein Hintergrundwissen mit uns teilst.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da jetzt keine große Hintergrund Recherche betrieben habe, ich habe mir lediglich Bilder
aus dem I-Net zusammen gesucht.

Vielen dank noch mal für euer Lob!  :meister:

Gruß Erich  :winken:

f1-bauer

#4
Servus Erich,
na ja, Hintergrundwissen ist übertrieben  :pffft:. Die Geschichte mit den Golftaschen war damals in aller Munde und die Rücklichter-Theorie ist auch nur anhand Fotos und vor Allem anhand Revell-Bauplan entwickelt. In Baustufe 12 gibt es ein alternatives Vorgehen bei der Bemalung der Rücklichter. Die Rücklichter vom Boxster Typ 718 von 1996 bis 2000 sahen in Europa tatsächlich so aus https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/CQcAAOSwEzxYdM1u/$_1.JPG

Zur Felgengeschichte hätte ich hier mal einen Link https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/0ykAAOSwtfhYtTTu/$_9.JPG zu einem Foto in E-bay von einem original Felgensatz. Die drehen alle gleich rum. Das passt schon.

Allerdings, bei näherem betrachten, ist doch ein faux pas an Deinem Modell. M. E. ist der vordere Bremssattel nicht korrekt positioniert, der gehört auf die andere Seite http://i.auto-bild.de/mdb/large/86/981-cd1.jpg, sprich das Rad wird in Drehrichtung auflaufend gebremst.
Edit meint, wo der Björn Recht hat, hat er Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, daher gestichen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

b.l.stryker

Hatte Erich schon erkannt.

Zitat von: Modell-Ostfriese in 18. Juli 2017, 22:33:27

Außerdem ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass das Vorderrad etwas "verdreht" war,  :pffft:
so dass der Bremssattel vorne stand. Das Rad habe ich wieder ein bißchen zurück gedreht und jetzt passt das auch wieder.  :6:

Glück Auf, Björn