Hauptmenü

Piko Waggon, 1:87 aus Airbrushkurs

Begonnen von Rolle, 13. Januar 2018, 21:08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

So, ich habe auch mal wieder etwas gebastelt.8)
Einen Airbrushkurs für Modellbauer, bei Harder und Stenbeck, mit Mathias Faber, hatte mich schon länger interessiert. Also mal dran Teilgenommen.
Der Kurs war für Modellbahner, da war noch Platz, macht ja nix, ist auch nur Plastik.:D Ein gedeckter Güterwagon G29 von Piko wurde auf alt getrimmt.
Der Kurs sollte Teilnehmern mit Erfahrung im Luftpinseln zeigen was mit der Airbrush möglich ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los,
es wurden die Arbeitsschritte an Hand von Bildern gezeigt und erklärt. Dann durften wir auch schon anfangen. Selbständiges Arbeiten war angesagt.
Mathias stand natürlich parat für Hilfe und Fragen. Mir hat das sehr gefallen. Nach sechs Stunden Farbe verteilen, waren wir fertig. Naja, mehr oder weniger.
Ich brauch da etwas mehr Zeit. :D Aber gebracht hat mir der Kurs trotzdem etwas. Ich habe zumindest gelernt eine Reihenfolge einzuhalten.
Ich bin da eher der Improvisierende Mensch und gehe Intuitiv vor. Weswegen ich natürlich beim nächsten Modell wieder alles anders mache.

Ok, das erstmal dazu. Hier der Waggon im unbehandelten Zustand.


Und nach dem Kurs



Das konnte natürlich nicht so bleiben. Also habe ich da mal mit einem Pinsel ohne Luft weiter gemacht. Gunze Rost aufgetragen. Washing mit Neutral Wash von Mig.
Die Lüftungsabdeckungen, mit grau Tönen bemalt. So sieht das schon eher nach altem Alu aus. Das Dach bekam noch ein paar Streifen Tamiya Tape und eine andere Farbe.
Ein Waggon alleine ist langweilig, also noch ein altes Märklingleis aus der Restekiste genommen, den Mittelleiter entfernt und alles Farblich behandelt.
Eingeschottert und etwas Grünzeugs dazu. Farben alle von Vallejo. Der Prellbock ist selbst gebaut, mit echten Holzbohlen.














Ich denke so sieht das ganze recht ordentlich aus. Die Hardcore Modellbahner finden bestimmt so einige Fehler, aber das Ziel einen Waggon zu altern stand im Vordergrund.
Ob ich noch eine Kurs nehmen würde? Ja, aber dann den Kurs Airbrush für Modellbauer und Modellbahner – Arbeitskreis Profitechniken. Da können dann erfahrene Modellbauer
ihre eigenen Modelle mitbringen und ihre eigenen Problemchen und Schwierigkeiten diskutieren und üben. Lernen kann man schließlich immer etwas und Mathias ist da genau der richtige Mann dafür.

So, nun dürft ihr.;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

passra

Wow, sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut  :P :klatsch: :klatsch:

Servus
Simon  :winken:

Hans

Wunderbar gemacht und sehr anregend.... :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Der Waggon ist wirklich um Klassen besser mit der Alterung.

Danke auch für dem Bercht aus dem Kurs. Mathias ist ja in Deutschland sehr präsent bei den Airbrushtechniken. Wer ihn kennen gelernt hat weiß was für ein angenehmer Mensch er ist. Da macht sicher auch ein Kurs bei ihm Spaß.

Tolles Ergebnis!




Flugwuzzi

Na bei dem tollen Ergebnis hat sich der Kurs auf jeden Fall ausgezahlt  :klatsch: :klatsch:
Die Farbvariationen und die Verschmutzung sind prima geworden. Die Präsentation vom Waggon auf den Schienen ist extrem gut gelungen und wertet das Modell nochmal deutlich auf.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Hey Rolle, wie schon an snderer Stelle ausgiebig besprochen, finde ich den Wagon echt klasse.  :P :P
Das ist mal wieder ein sehr außergewöhnliches, friedliches Thema und wieder perfekt von Dir umgesetzt.  :1:
Mach mal ruhig weiter so.  :D
Jens  :winken:

tsurugi

Sieht wesentlich besser aus als das Original !

Floppar

Sieht echt klasse aus!
Hatte letztens selbst überlegt dort mal einen Kurs mitzumachen.


ice

Super Ergebnis - wann finden solche Kurse statt? In der Woche Abends?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Floppar


ice

Wow - das kostet ja deutlich weniger als erwartet. Ich war ja auch schon in den heiligen Hallen. Ich nehme an, man nimmt die eigenen Farbspritzapparate mit? Ich hab 'ne Evo und 'ne Hansa 281.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Floppar

Das Rolle bestimmt am besten beantworten.
In der Bschreibung steht jedenfalls dieses:
" Sie arbeiten im Kurs mit den hochwertigen Produkten von Harder & Steenbeck und haben die Möglichkeit, alle verfügbaren Modelle zu testen."

Rolle

Danke für die Positiven Antworten.

Die Kurse finden an den Wochenenden statt. Da haben die meisten Zeit. Für den Kurs standen die Infinty und eine Evo bereit. Wer andere Airbushes testen möchte kann dies natürlich auch. Die Modellbaukurse insbesondere der "Profikurs" sind immer schnell ausgebucht. Platz ist für acht Personen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Puchi

Ah, da ist er ja! :klatsch:

Jetzt ist mir klar, was Du mit "zu Hause vollenden" gemeint hast. :D Erst diese "Vollendung" nach dem Kurs haben echte Gebrauchsspuren auf's Modell gebracht. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Sieht spitze aus, Rolf! :P

Und auf dem Dio doppelt spitze! :1:

Ich sollte mich auch mal über meinen Fahrzeuge hermachen und ihnen per Alterung ein bisschen realeres Aussehen einhauchen.


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Bei der Arbeit, die Du dir gemacht hast, musst Du jetzt unbedingt noch einige Details anpassen:

  • Spurkränze auf 0,35mm abdrehen
  • Pufferbohle austauschen
  • Federpuffer verwenden
  • Originalkupplung einbauen
  • Bremsgestänge verfeinern
  • ...

Ich weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe, aber es gab das mal eine HP1 - da findest Du noch jede Menge Anregungen. :pffft:

So kann Modellbahn echt Spaß machen. :P

P.S.:

Ich finde das Ergebnis echt gelungen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

OT AN
@Christian: Die HP1 hab ich früher auch mal gelesen. "Was für IRRE!!" dachte ich....bis ich selbst anfing, an 1:700er-Schiffe Reling zu kleben. :pffft:
Verstörend fand ich das Bild des Herausgebers in Kombination mit den rot lackierten Fingernägeln auf den Fotos mit den jeweilgen Arbeitsschritten. 8o :3:
OT AUS
Jens   :winken:

Darklighter

@Jens: Die Hände mit den perfekt lackierten Fingernägeln gehören der Lebensgefährtin des Herausgebers. ;) Die sind in seinem vor kurzem erschienenen Buch "Der Purist: Highend-Modellbahn: Fahrzeuge - Gleise - Landschaft" auch wieder omnipräsent.  :love:

@Rolle: Mit dem Rost hast du es meiner Meinung etwas übertrieben, ansonsten gefällt mir der Wagen aber sehr gut.
Gruß
Markus

Russfinger

Na gut, kann man machen...
Ne echt jetzt: Mal größer und in Ruhe betrachet:  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Jensel1964

Jetzt nicht mehr wirklich OT:
@Markus: Danke für die Info.  Das Buch ist zwar nicht ganz günstig, kann Dioramenbauern aber bestimmt helfen. Kosaks Landschaften sind wirklich eine Klasse für sich ( was man von seiner Frisur nicht zwingend behaupten kann... :3:....SCNR).
Ich hab die Hefte alle verkauft, Schade eigentlich, denn die von ihm wunderschön dezent gealterten Wagons könnte  auch hier als Vorbild dienen. :1:

Jens  :winken:

Darklighter

@Jens: Etwa 70% des Buches drehen sich um Gleis- und Fahrzeug(um)bau (Dampfloks und dazu passende Güterwagen) und das Landschaftsbau-Kapitel ist auch recht stark auf die idyllische Modellbahn fokussiert. Wer also nicht gerade ein Eisenbahndiorama bauen möchte, ist mit anderen Büchern sicher besser bedient.
Gruß
Markus

Hörnchen

Was du aus dem Wagon gemacht hast, finde ich sensationell! :respekt: Und das aus mehreren Gründen.
1. Da kann man mal sehen was mit Airbrush alles möglich ist.
2. Mit dem kleinen Dio wirkt das ganze noch lebendiger.
3. Lieber mal so einen Kurs besuchen und nicht nur das Lager fühlen. :D

Ich kenne Mathias auch und seine Tipps sind absolut spitze, zusätzlich ist er auch ein sehr freundlicher Mensch mit dem man bestens auskommt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

AnobiumPunctatum

Zitat von: Jensel1964 in 14. Januar 2018, 11:32:26
@Markus: Danke für die Info.  Das Buch ist zwar nicht ganz günstig, kann Dioramenbauern aber bestimmt helfen. Kosaks Landschaften sind wirklich eine Klasse für sich

Dem schließe ich mich gerne an. Das Buch wandert auf meine Einkaufsliste.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

eydumpfbacke

Rolle, Gratulation zu dem sehr gelungenen Waggon.

Absolut perfekt gemacht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Rolle, zuerst denkt man, wie? Jetzt 6 Stunden auf einem bereits fertig lackierten Modell rumlackiert? :6:
Auch nach dem Kurs hast Du ja sicher nochmal einige Zeit in das Modell gesteckt.

Und dann sieht man das Ergebnis 8o  :P :P :P
Bring den bitte, bitte nach Wilnsdorf mit, da mußt Du mir unbedingt was drüber erzählen!
Da freu ich mich schon drauf :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Mr. Hudson

Moin Rolf,

manchmal sind es die unscheinbaren Projekte, die die wahren Künstler ausmachen. Hervorragend, was Du an Ausdruck in einen gedeckten Güterwagen gebracht hast  :P

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)