Farbschema Segelschulschiff Gorch Fock (I)

Begonnen von Graf Spee, 27. Februar 2010, 14:28:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Da ich mir letztens für 6€ die Gorch Fock (II) von Revell in 1:350 geschossen haben, war klar das ich sie zur Gorch Fock (I) umbauen will.
Jetzt habe ich verschiedene s/w-Aufnahmen und Seitenrisse gesehen, Seiten gewälzt (sowohl Papier wie Digital) und es hat sich folgendes ergeben:
Die Gorch Fock (I) soll angeblich mehrere unterschiedliche Farbschemata gehabt zu haben.
Jede (Internet-)Quelle ist da etwas anders, denn in meinen Büchern steht nichts zu der Farbgebung.
Und die s/w-Aufnahmen sind nicht wirklich hilfreich. :rolleyes:

Folgende Schemata scheinen wahrscheinlich zu sein:
1. Oben ein breiter brauner Streifen, grüner Streifen auf halber Höhe, grünes Unterwasserschiff ohne Wasserpass. Masten ockerfarben
   (wie SSS Gorch Fock (II) zur ID-Stellung)
2. Oben gelb mit roter Umrandung, roter Streifen auf halber Höhe und rotes Unterwasserschiff ohne Wasserpass. Masten gelb.
   (wie SSS Deutschland)
3. weiss über alles mit rotem Unterwasserschiff und anthrazitfarbenem Wasserpass. Masten weiß.
   (ähnlich SSS Towarischtsch/Gorch Fock (I) z.Zt. in Stralsund)
4. Oben gelb, blauer Streifen auf halber Höhe, rotes/grünes Unterwasserschiff ohne Wasserpass. Masten gelb.
   (ähnlich SSS Mircea z.Zt.)

Nun mal meine Frage: ?(
Welches davon scheint wahrscheinlich, respektive war das Farbschema der Segelschulschiffe der Kriegsmarine?

Danke im voraus für die Antworten.

:winken:

Edit:
Nach einer Anfrage beim Verein zum Erhalt der Gorch Fock (I) habe ich folgende Antwort bekommen,
bezüglich des Farbschemas:
Alle Farben nach RAL
Aufbauten cremweiß 9001
Walzschiene signalblau 505
wulstkante (Hütte + Back) goldgelb 1004
Masten + Rahen 1004
Rinnstein (Wassergraben) 7005
Schanzkleid 7000
Anker, + Ketten 9005
Tiefgangmarken 9005
Unterwasser 6001

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.