*** Fertig *** Projekt "Bozian Racing" - Tamiya 1/24

Begonnen von Plastiker, 13. September 2008, 23:39:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Hallo an alle Autoschrauber und auch an die die nicht Schrauben und nur mal schauen möchten! :)

Hiermit starte ich mein nächstes Projekt, nämlich den "Bozian Racing Peugeot 206 WRC Monte Carlo ´05" von Tamiya in 1/24. Die Bausatzvorstellung kann man hier nachlesen > http://www.modellboard.net/index.php?topic=25570.0


Diesmal wird zwar nicht alles Oob sein, denn es gibt wieder Ätzteile, dafür aber wird der Wagen nach Plan, wenn auch mit selbstgemischten Farben, bemalt! Sprich er wird hoffentlich der Abbildung auf dem Karton entsprechen. :1:
Die Mitleser meines letzten Bauberichts, siehe hier > http://www.modellboard.net/index.php?topic=25391.0, wissen das ich über eine mittlerweile große Sammlung von Games Worshopfarben verfüge und somit einen Teil der Farben selber mische. Ich mache dies aus finanziellen, Platz und Mischtechnischen Gründen! ;)

Desweiteren ist diesmal nicht nur das Fahrzeug Bestandteil des Bauberichts, nein ich lege noch einen drauf und werde den Kleinen ein Diorama spendieren,, wozu ich hiermit eine Zeichnung meiner Idee präsentiere! Warum ein Dio werdet ihr fragen? Nun, zum einen möchte ich Auto´s in Zukunft nicht immer "nackt" in der Vitrine haben und zum anderen haben mich @mac´s Dioramen dazu gebracht sich mal mit der Mauermethode zu beschäftigen!

Was ist neu in meinem BB? Ätzteile habe ich ja schon bei der Silvia und dem Supra verwendet, also fällt das weg! Diesmal sind es eher die Großflächigen Decals die für mich eine Herausforderung sind und natürlich der Versuch mac´s Methode auszuprobieren. Klingt im ersten Augenblick nach nicht allzuviel Neuerungen, aber wer weiß inwieweit ich damit zurechtkomme...

Einige Teile (Pedalerie, Carbondecals und Gußastrest) sind mir freundlicherweise von @MichaR überlassen worden! Stichwort Gußastrest. Diesen habe ich aus folgendem Grund von MichaR bekommen, nämlich diesmal ein Fahrzeug zu präsentieren, das bis auf die Grundierung und den Klarlack auschließlich mit dem Pinsel gemalt wird! Das heißt auch der Karossenlack wird mit dem Pinsel gemacht, aber lasst euch überraschen so wie bisher auch! :D


Aber hier erstmal ein paar einleitende Bilder zu meinem Baubericht...


Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker


MichaR

Hallo Olli,

bei dir geht es ja Schlag auf Schlag, oder BB an BB. Noch ein Hinweis zu den Kevlar-Decal. Ich hoffe das die nicht zu grob rüber kommen, habe ich nunmal für 1/16 gestaltet. Der Untergrund muß 1A glatt sein. An Kanten ist Vorsicht geboten. Nicht zu stark rübeln, sonst ist die Farbe weg. An Knicken kannst du die Folie vorsichtig mit 'nem Fön erwärmen, damit die sich die Form anpaßt. Beachtest du das nicht, sieht es später so aus.



Wenn du noch Material für Bäumchen und Gestripp brauchst, melde dich. Habe noch maßig Zeug drüber aus dem bereits gezeigten Projekt.



Gruß
Micha

Plastiker

@ Cheffe : Gemach, gemach! Bisher habe ich noch nichts geklebt oder dergleichen. Mehr dazu, siehe unten...

@ MichaR : Naja, immerhin sind Auto´s gefragter als Mechas und von daher kann es nicht schaden regelmäßig einen BB on zu stellen. ;) Aber keine Panik, der Wagen wird auch wieder ein bis anderthalb Monate bis zum endgültigen Rollout brauchen & das Diorama ist da gernicht miteingerechnet! Für den Tipp mit den Decals danke ich Dir, hätte das erwähnte wohl nicht bedacht und mich dann gewundert.

Zum Diorama möchte ich nun noch einiges erwähnen und verlinke hier mal ein paar schöne Bilder, die mir hoffentlich in der Gestaltung des ganzen sehr hilfreich sein werden...
> http://public.fotki.com/predmond/assorted_race_cars/rally_cars/bozian-peugeot-206/
Auf meiner Zeichnung kann man hoffentlich schon erahnen was mir vorschwebt und im Link sind Bild1 (Auto!) und Bild14 (Felswand) das was mir Ideenmäßig umzusetzen vorschwebt! Ich habe auch noch einige andere Bilder ergooglet, da ich allerdings nicht die Links gespeichert habe, werde ich diese hier aus rechtlichen Gründen aussen vorlassen. Zur Zeit versuche ich eine ungefähre Straßenbreite zu ermitteln, um die Abmessungen für das Dio festlegen zu können. Anhand der Bilder ist dies aber nicht gerade einfach und zu sagen das eine 1-spurige Serpentinenstraße je Richtung 3,50 breit ist klingt wohl auch nicht überzeugend. Wenn also wer schonmal Serpentinen in Monte Carlo oder ähnlichen Regionen befahren hat und mir ein ungefähres Breitenmaß pro Spur nennen kann, wäre das sehr hilfreich...

Materialien die beim Bau von Wagen und Dio Verwendung finden:

a) Wagen:

Grundierung Platingrau von Sparvar
Klarlack von Mr. Hobby
Farben Gamesworkshop
Ätzteilsatz für Gurte
Pedalsatz (Geschenk von MichaR!)

b) Diorama:

Grundplatte aus Holz Dicke ?mm Länge*Breite ?mm
Styrodur (Grundgerüst der Landschaft)
Pappe (Straßenform)
Schleipapier (Asphaltimitat)
Sand & Erde (Boden)
Grasstreu und andere Dinge (Begrünung & Pflanzen)
Leim & andere Kleber
Gips (Felswand und Mauerwerk (Versuch nach @mac-Methode)
feiner Schotter (Felsstücke)


Soweit meine jetzigen Ausführungen zu meinen Ideen! Wenn noch jemand Tipps hat, Anregungen loswerden möchte oder was auf dem Herzen hat, immer raus damit! :D

Zum Schluß habe ich natürlich auch direkt eine Frage! Laut Bauanleitung wird der U-boden in Wagenfarbe gemalt. Ich habe aber Bilder fliegender 206er gefunden wo der U-boden eindeutig dunkelgrau bis schwarz ist! Was ist in dem Fall nun richtig?

Gruß Oll, der Plastiker


Chefmechaniker

Hallo Olli!

Ja, schade, werde erst nächstes Jahr das erste mal auf der Monte sein,
erst im Januar zur WRC und dann nochmal (hoffendlich) im Februar zur Classic Monte.  :klatsch:
Aber das wird dir ja etwas zu spät sein, sonst hätte ich mal die Gebirgspässe ausgemessen...  :pffft:

Habe hier aber mal zwei Bilder der engen Gebirsgassen für dich, ist zwar ein Subaru, aber immerhin.



Cobyr. http://www.swrt.com/

Weiß jetzt leider nur nicht genau von welcher WP die Bilder sind, die müssten aber normal vom berühmten
"Col de Turini" sein, der ehmaligen " Nacht der langen Messer "...
(wird aber heute nicht mehr Nachts gefahren)  :12:

Zum Thema Unterboden, die sind in Wagenfarbe, was du auf Bildern gesehen hast,
sind Carbon oder Kevlar Abdeckplatten, kommt von der Bauweise halt immer auf das Team an.
Manche habe diesen Unterfahrschutz nur an den Achsen und mache halt über den kompletten Unterboden.
Ausserdem kommst noch drauf an welche Rally gefahren wird, in Spanien, was eine reine Aspalt-Rally ist
brauch das Auto ja nicht so viel schutz, wie zB in Afrika, oder Griechenland...


Hier kannste du dir mal ein paar
Bilder von den Peugeot 206 WRC´s herunterladen...

Wenn du noch fragen hast, immer her damit!


Gruß
Stephan  :winken:

mc hilli

Hallo

Schön, was du vorhast

Mein erster Gedanke zu:-Steinmauer,Rallyauto,neue Techniken-war Plasikverformen :D

Laß dich nicht ablenken,werd dein BB wieder mit Interesse verfolgen

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Plastiker

@ cheffe : Danke für die Superinfo! Auf den Bildern ist aufgrund der Größe auch nicht eindeutig zu erkennen gewesen ob es sich um den kompletten U-boden handelt oder nur um Teile (Motor- bzw. Achsenbereich) handelt! Nach google zu urteilen gibt es da aber eine Menge an Variationen der Webung und Farbe! Mal schauen was ich daraus machen kann! Die Bilder sind auch sehr hilfreich, denn 2 Spuren mit Kehrwende und Zwischraum für Begrünung wird dann doch etwas groß für ein Diorama! Da kommen mir deine sehr engen Gebirgsgassen doch recht! Sieht auf Bild 2 grob nach etwa 2m Breite aus und läßt sich wesentlich eher realisieren...
Die Peugeots werde ich mir gleich noch in Ruhe anschauen!

@ mchilli : Ja Plastikverformen oder Neuaufbau von Kotflügel in Alu fand ich damals auf der Intermodellbau sehr interessant, aber bisher habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Wer weiß vielleicht kommt das ja bald auch noch hinzu! Ablenken laß ich mich schon garnicht, das schafft Ihr nicht! X(


Gruß Olli, der Plastiker

Marco Saupe

Diorama mit Rallyewagen an so einem Abhang? 8o Das wird interessant  :)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Plastiker

Zitat von: Marco Saupe in 14. September 2008, 19:26:12
Diorama mit Rallyewagen an so einem Abhang? 8o Das wird interessant  :)

Das hoffe ich auch! Es wird mein erstes Diorama im 24er Maßstab sein und im Gegensatz zu meinen Fantasydioramen oder 35er Gundams etwas mehr Realismus nötig sein, um ein ansprechendes und überzeugendes Ergebnis abzuliefern! ;)

@ cheffe : Mein erster Blick zu den Foto´s, sah etwa so aus > 8o Halt nur größere Augen!!! Die Bilder werden mir eine sehr große Hilfe sein und da bin ich doch froh das der Motor nur Curbside ist! :D

Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Nochmal ich!

Olli, schau dir mal das Bild "Suspension-06" an.
Da sieht man ganz deutlich die zwei Carbon-Platten (re+li), wo beim Serien Auto der Tank sitz.
Davor, richtung Fahrzeugfront ist der Unterboden Silber lackiert, also Wagenfarbe.
Und der Unterfahrschutz der Hinterachse ist Demontiert...


Zitat von: Plastiker in 14. September 2008, 19:40:39
@ cheffe : Mein erster Blick zu den Foto´s, sah etwa so aus > 8o Halt nur größere Augen!!! Die Bilder werden mir eine sehr große Hilfe sein und da bin ich doch froh das der Motor nur Curbside ist! :D

Aber der Innenraum ist nicht Curbside...  X( X( X(

Gruß
Stephan  :winken:

DerXL

Hallo Plastiker

Also ich verfolge deine BB's schon einige Zeit, aber reagiere erst bei diesem Bericht. Zum einen weil ich den Bozian 206 auch noch rumliegen hab, zum anderen weil ich auch mal mit die Gedanke gespielt habe um ein Monte dio zu machen. Aber bei das Dio eigentlich nicht gerade gewusst habe wo ich anfangen soll.

Und da kommt dein BB schon wie gerufen :1:. Da werd ich bestimmt na dran bleiben um hoffentlich viel zu lernen. :P

@Chefmechaniker
ZitatJa, schade, werde erst nächstes Jahr das erste mal auf der Monte sein,
erst im Januar zur WRC und dann nochmal (hoffendlich) im Februar zur Classic Monte.

Ich glaub es gibt nächstes Jahr kein WRC in Monte Carlo / Ardeche, aber "nur" IRC. WRC wird erst wieder in 2010 in Monte gefahren... Gleich wie den Rally Deutschland (leider  :5:).

MfG,
Axel.

Chefmechaniker

#11
Ab 09 schlägt ja das Rotationsprinzip um sich...  :5:
Das die Deutschland wegfällt wußte ich,
aber die Monte auch?
Knallidioten...



Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

Zitat von: Chefmechaniker in 14. September 2008, 19:42:32Aber der Innenraum ist nicht Curbside...  X( X( X(

Gruß
Stephan  :winken:


Nein das ist er wirklich nicht! Mal schauen wie detailliert Tamiya´s Teile im Innenraum sind und was von den Bildern auf´s Modell übertragen werden kann...
Auf jeden Fall machen die Bilder eine Menge möglich, was in der Bauanleitung verschwiegen wird! Als Beispiel der Unterbodenschutz, im Original Carbon oder Kevlar, in der Anleitung wird Scharz seidenmatt verwendet.

@ DerXL : Darf ich fragen warum Du in meinen vorherigen BB´s nicht gepostet hast? Jede Meinung zählt und ist auch in manchen Situationen hilfreich wenn ein Problem besteht. ;) Freue mich aber das Du hier dranbleiben wirst! Da Du schreibst das noch viel lernen möchtest, halte mit Fragen nicht hinterm Berg sondern immer raus damit!

Gestern Abend fand der erste Kontakt von Modell, meinen Finger, Skalpell, Seitenschneider und Schleifpapier statt! Wie immer ist mein erstes Treffen mit der Karosse vorgesehen und so auch diesmal... Sehr minimale Grate im Bereich der Formentrennstellen konnte ich vorfinden und waren auch zügig beigeschliffen! Ebenfalls 2 Kleinteile im Innenbereich der vorderen Kotflügel habe ich geklebt und die Passgenauigkeit war sehr gut. Auch der Flügel ist teilweise geklebt (besteht aus 3 Teilen), sowie die restlichen zur Karosse gehörenden Teile vom Gußast getrennt. Diese werde ich dann heute verkleben und morgen ein erstes Foto der noch unlackierten Karosse zeigen, da ich zu den Lufteinlässen an den vorderen Kotflügeln eine Frage habe.


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

Einen schönen Abend allseits!

So wie versprochen habe ich heute das Bild der Luftein-/ -auslässe gemacht und leider sieht man die Kante nicht wirklich gut. Daher habe ich das ganze mal rot eingekreist... Ich bin nicht sicher ob so lassen oder verspachteln! Meine Recherchen zum Teil auf modellversium.de und auch in Google zeigten das gebaute Modell mal mit dieser Kante, in anderen Fällen wurde diese verspchtelt und geschliffen...

Solltet ihr hier der Meinung sein das kann man so lassen, dann kann ich zumindest mit der Grundierung beginnen! Ansonsten muß ich mir erstmal Spachtel besorgen und mit der Orgie beginnen.

Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Hallo Olli!

Also ich würde es so lassen. Sie Aerodynamisch einfach besser aus... :1:

Gruß
Stephan  :winken:

P.S. Hast gleich Post... :pffft:

MichaR

Genau. Lass es so. Ist ja eindeutig, dass das kein Gußgrat oder Formenversatz ist. Und Tamiya wird sich da schon was dabei gedacht haben.

Frohes Basteln
Micha

Plastiker

@ cheffe : Du hast auch Post! ;)

@ MichaR : Nein ist eindeutig kein Gußgrat und habe es auch so gelassen.


Hier und heute nur ein Mikroupdate, denn ich möchte ab diesem Baubericht bei einigen Dingen mehr Schritt-für-Schrittbilder zeigen! Im jetzigen Fall beschäftige ich mich mit allen Karosserieteilen (Karosse, Flügel & Dachhutze) und werde anhand der Karosse zeigen wie man auch mit einem Pinsel ein (hoffentlich) sehr gutes Ergebnis erzieln kann, auch wenn der Weg dann weiter ist! Dafür werde ich auch noch Bilder meines Werkzeugs zeigen (bitte nicht erschrecken!!!). Daher heute das erste Bild mit Grundierung! Von jetzt an folgen alle Bilder nur von der Seite. Ich denke dann kann man es besser nachvollziehen!

Gruß Olli, der Plastiker

mc hilli

Hallo

Da bin ich mal gespannt
Muß mein Pinselmalen nämlich noch verbessern

Frage:Grundierung mit Pinsel oder Spraydose?

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Plastiker

#18
@ mc hilli : Die Grundierung stammt von der Firma Spray-Color und ist Platingrau! Desweiteren ist es eine Sprühgrundierung, die ich schon bei meinen vorherigen Farhzeugen und auch Mechas mit großem Erfolg benutzt habe!

An dieser Stelle möchte ich mich zuerst bei @chefmechaniker für die vielen und sehr interessanten Foto´s und Bildersammlungen zum 206er WRC bedanken! ;)


Es geht endlich los und der Löwe wird bunt oder besser gesagt rot! :D

Bevor es aber mit dem Pinselschwingen begann durfte ich in meinem Fundus der Games Workshopfarben (GW) erstmal diverse Einzeltöne (Red Gore, Blood Red, Fieri Orange, Blazing Orange, sowie Sunburst Yellow) raussuchen um daraus einen gutes Ts-49 Brilliatrot von Tamiya zu mischen! Nach einigem hin und her (aufhellen/abdunkeln) war in meinen Augen der Farbton gut getroffen und ein erster Kandidat durfte sich opfern... Meine Wahl fiel auf den Unterboden (den ich nicht dokumentiert habe). Also drauf mit der Farbe und der Versuch verlief positiv!

Beginnen möchte ich aber mit meinen "Tat"werkzeugen...

Da ein herkömmlicher Pinsel für Großflächige Bemalungen auch mir Probleme bereitet habe ich mich für den Tank Brush (siehe Pinselfoto) von GW entschieden. Es ist der aufgefranste ganz rechts und zur Zeit das Hauptwerkzeug für die Bemalung! Der mittlere zeigt nur wie der Tank Brush am Tage seines Kaufs ausgesehen hat. Der linke Pinsel dient den Korrekturen an Sicken oder Löchern wo ich mit dem Bürstpinsel nicht rankomme. Soweit die Wahl meiner Werkzeuge!

Kommen wir nun also zu dem Teil den ich Bemaltechnisch für die Dokumentation vorgesehen habe, die Karosse...
Hier möchte ich nun meine Vorgehensweise einer großflächigen Bemalung dokumentieren und wenn Fragen sind oder etwas unverständlich scheint, immer raus damit! ;)

Die meisten gehen jetzt eventuell davon aus das ich eine verdünnte Farbe benutze um ein möglichst glattes Finish zu erreichen, aber hier muß ich sagen NEIN! Ich verwende die Farbe so wie ich sie angemischt habe und ihre Konsistenz ist etwa der eines Fruchtjoghurts gleich. Auch die angewendete Technik gleicht eher einem Trockenbürsten wobei ich aber nicht die Farbe ausstreiche um nur die Kante zu betonen, sondern die Technik wörtlich nehme und aus dem Trockenbürsten ein trocken bürsten wird! Dazu nehme ich einige Tropfen der Farbe mit den Spitzen des Pinsels auf und tupfe diese erstmal auf dem Modell ab. Danach werden die Tupfen verrieben und anschließend richtig trocken gebürstet. Natürlich hat diese Technik auch einen Nachteil, wenn der Farbton der Grundierung nicht annähernd der Farbe entspricht, nämlich das mehrere Schichten benötigt werden um eine vollständige Deckung und einen kräftigen Farbton zu erreichen! Bisher habe ich 2 Schichten dafür benötigt um das Ergebnis des 2ten Bildes zu erreichen.

Kommen wir nun also zu den Bildern!

Gruß Olli, der Plastiker

EDIT! Ich habe noch ein Detailfoto eingefügt, was leider unscharf ist, aber ich hoffe man kann die Unterschiede trotzdem erkennen!?

MichaR

Hallo Olli,

danke dir für deine tiefen Einblicke in die Karosseriemalerie. :santa: Werde deine Techniken in der nächsten Zeit aufmerksam studieren.
Klingt im Moment etwas merkwürdig, aber bei dir sieht es ja gut aus. Also muß es funzen. Muß mir mal eine Übungskaro eines Süßwarenherstellers besorgen und deine Technik ausprobieren. Da fällt mir ein, dass ich erstmal in neue Pinsel investieren muß. Muß ich halt mal in der GW-Abteilung schauen.

Auf deinen Bildern sieht der Farbton schon gar nicht schlecht aus.


Gruß
Micha

Plastiker

Tja Micha es wird noch merkwürdiger! Denn wenn meine Bürstorgie beendet ist, dann kommt der nächste Schritt. Bis dahin werden aber noch ein bis zwei Schichten gebürstet... Was den Farbton angeht, so werde ich auf jeden Fall noch ein Tageslichtbild nachreichen, denn ich konnte heute Nachmittag ein wenig im Garten sitzen und dort die dritte Schicht aufbringen, die Farbe sieht im Licht schon kräftiger aus als auf den Bildern. Eine Bitte an Dich, sofern es die Zeit erlaubt, mach doch mal vom Nissan ein Tageslichtbild und poste es hier. So hat man einen Vergleich, denn Farben wirken auf jeden Monitor nunmal anders...

Gruß Olli, der Plastiker

MichaR

Auwei, da verlangst du aber was von mir. Die Motorhaube ist doch gerade in der "Entkratzung". Da kann ich doch keine Bilder machen. :6:

Nein, ich glaub einen objektiven Vergleich würde das nicht zulassen. Lege doch einfach den riiiiiesen Spritzling den ich dir geschickt habe auf die Karo. Und dann kann mein wachsames Holzauge mal einen Vergleich starten.
Nochmals, nein. Im Endeffekt traue ich deinen Augen, dass die Mischung stimmt. Und desweiteren wäre es auch so ziemlich egal ob da nun der 99,999-prozentige Farbton getroffen ist. Hauptsache im Gesamtbild weiß das Wägelchen zu überzeugen.

Dein Pinselschüler :D
Micha

mc hilli

Hallo Olli

Ich hab's leider nicht ganz geschnallt  :woist:
Nachdem du die Farbe aufgetupft hast,mit was tust du verreiben?
Mit ebendiesem Pinsel ? Und Bürsten?
Unter verreiben stell ich mir eine Tätigkeit mit einem Lumpen/Tuch vor
Und für bürsten stell ich mir festere Borsten vor
Bitte für mich etwas detailierter,ich brauch etwas länger zum verstehen  ?(

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Chefmechaniker

Ha, da kann man mal sehen.
Ich habe schon probleme mit verdünnter Farbe und neuen Rotmarderpinseln von Italeri,
eine gute Oberfläsche hinzubekommen, ...:-(
und unser Freund Olli schnappt sich einfach nen alten Pinsel, mischt sich was Farbe zurecht,
und verteilt die auch noch wahllos und fast Trocken auf ne Karosserie, ...:-)

Sachen gibts... ;)


Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

So und um euch noch ein wenig mehr zu schocken gibt es nach Beantwortung aller Fragen wieder ein Update!!! :D

@ MichaR : Unter gegebenen Umständen sei Dir ein Foto natürlich verziehen. ;) Tät ich auch nicht wirklich zeigen wollen wenn der halbe Wagen entlackt ist...

@ mc hilli : Ich nehme diesen alten Pinsel, wie @Stephan sagte! Ich versuche natürlich nochmals genauer mein Vorgehen zu beschreiben... Ich tauche also den Pinsel in die Farbe und nehme soviel Farbe daran auf, das an ca. 25% der abstehenden Borsten kleine Farbtropfen hängen. Danach tupfe ich diese auf die Oberfläche und verreibe die Farbe anschließend und zwar solange bis der Lack trocken und stumpf aussieht!
Der Tank Brush ist ein "spezieller" Pinsel von GW der dazu gedacht ist damit großen Flächen trockenzubürsten, die Borsten sind auch wesentlich unflexibler oder fester als die eines normalen Pinsels. Ich hoffe das meine Ausführung hilfreich war, ansonsten frag mich ruhig! ;)

@ cheffe : Ja, Sachen gibt´s die müßten verboten werden! Klar kommt Dir die Technik jetzt eventuell schwierig oder nicht umsetzbar vor, aber vielleicht kannst Du ja mal den Selbstversuch starten! Wenn ich bei früheren Projekten nicht schon positive Erfahrungen gesammelt hätte, hätte ich dies beim Peugeot bestimmt nicht erst probiert.

Wie Eingangs erwähnt gibt es wieder Schockfoto´s vom Peugeot! Dazu aber eine kurze Erläuterung meinerseits! Habe ich bisher mit meiner bewährten Trocken-Bürst-Technik gearbeitet, so habe ich beim heutigen ersten Bild noch einen Zwischenschritt eingebaut. Nämlich eine Schicht sehr dünner Farbe um die Vertiefungen farblich zu bekommen. Nach der Trockung folgte wieder eine Schicht bürsten. Bild 2 zeigt dann die insgesamt fünfte Bürstschicht! Die Deckung ist mittlerweile sehr gut und ich konnte heute morgen eine Schutzschicht Klarlack lackieren (siehe Bild 3). Und zu guter letzt gibt es dann ein direktes Vergleichsbild mit dem Unterboden, der auch schon 5 Schichten Farbe erhalten hat, aber noch keinen Klarlack abbekommen hat. Diesen werde ich mit Seidenmatt Lack sprühen.

Auch zum Aufwand habe ich mir Gedanken gemacht und finde mit meiner Technik und etwas Übung ist man nur unwesentlich langsamer als mit einer Airbrush oder Sprühdosenlackierung! Ich habe für einen kompletten Durchgang der Karosse inklusive Reinigung 15 Minuten benötigt. Mit der Airbrush würde ich nach meinen Erfahrungen etwa 10 Minuten benötigen und die Sprühdose etwa 5! Ich denke da kann man nicht meckern, oder!? Ach so bevor mir das  noch entfällt, alle 5 Schichten wurden an einem Tag gemalt und zwar für Karosse, Unterboden und Heckflügel!!!


Zum Schluß natürlich noch die versprochenen Foto´s! Viel Spaß beim so gucken > 8o

Gruß Olli, der Plastiker