Hauptmenü

1:72 Figuren für Dioramen

Begonnen von Nukebyte, 18. März 2003, 20:41:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nukebyte

Nur mal so gefragt ich baue gerade an einem Dio und jetzt fehlen mir noch die passenden Figuren dazu. Ich hab aber nur welche mit standfuß gesehen wie die von Revell...... gibt es da Ausweichmöglichkeiten oder muss ich den Fuß abschneiden ? axo die Figuren sollten 1:72 sein


thx für jede Antwort

Wolf

Wichtig wäre es erstmal zu wissen was das Diorama darstellen soll. So bietet Preiser z.B. Figuren ohne Grundplatte an, allerdings nicht aus allen Bereichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hm, aber ich glaube, da wärs weniger Aufwand, den Ständer zu entfernen.

Wolf

das will ich sehen wie du eine heiße 2 cm Nadel in eine 72er Figur drückst. Meinst Du nich daß 2cm etwas viel ist? Ich glaube 1cm reicht dicke. 5mm reindrücken (wenn das nicht auch schon zuviel ist) und 5mm rausstehen lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Mit ner Zange geht dat gut tun gehn.

Wolf

na ja, wenn Du aber ein heiße Nadel ein Zentimeter in ein winziges Plastikbein piekst, und die Nadel muss ja richtig heiß sein damit sie weit reingeht, sieht das mit der Form fürs Plastikbein nicht so gut aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Kannst ja auch mit nem etwas kleineren Durchmesser vorbohren und dann die Nadel heiss machen und reinrammen :3: . Dadurch weitet sich das Bein nicht und du hast die Nadel fest mit dem Bein verschmolzen.

Wolf

ich weiß nicht, die armen Figuren......da tut ja schon das drüber nachdenken weh.... :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

spike

Hallo Du

In welcher Zeit ist den dein Diorama angesiedelt? Ich suche nämlich noch einiges für mein nächstes Dio, welches eine Szene aus dem 2. Weltkrieg wiedergibt.

Bisher habe ich nicht sehr viele Figuren und Fahrzeuge (ausser von Revell) im Masstab 1:72 gefunden. Vorallem suche ich Hilfsfahrzeuge wie Lastwagen, Jeeps und so...

Wenn Du in diesem Bereich tätig bist, kannst Du mich dies mal ja wissen lassen. :1:

Gruss

Spike

Wolf

Jeep, Kettenkrad und Kübelwagen gibt es im Set von Academy mit einigem Zubehör. Italeri bringt jetzt wieder den ESCI Opel Blitz raus und ein Battlefield Accessories. Von Hasegawa gibt es auch einiges an Fahrzeugen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

spike

Danke für den Tip Albatros  :respekt:

Weisst Du auch was über LCVP / Landungsboote in 1:72???

Wolf

wen meinst Du denn jetzt? Albatros?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Landungsboote?....keinen Ahnung, allerdings gab es mal zwei amerikanische Fahrzeuge in 1/76. Einen DUKW und einen Schwimmpanzer mit Jeep, jeweils von Airfix.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

spike

Meinte Dich, Wolfi

Hab gedacht Dein Nick sei Albatros.

Ja, den DUKW und den Schwimmpanzer hab ich gesehen.

Aber ich frage mich, ob diese Geräte wirklich für die erste Welle einer Amphibischen Landung benutzt wurden. :rolleyes:  Man sieht jeweils nur die Infanterie-Landungsboote in den Filmen und historischen Bildern.

Die DUKW und die LST und grösseren Schiffe landeten doch erst, wenn der Strand gesäubert war.

KODOSS

Aber nur bei Omaha Beach, der andere Strandabschnitt war nicht so stark befestigt.

Red-Devil

so und nochmal hallo,
ich hatte gerade einen wunderschönen langen bericht geschrieben der dir weiterhelfen sollte, dann ist leider mein rechner abgeschmiert und alles war weg, deshalb noch mal in kurzform.
Ich bin auch leidenschaftlicher 1/72er. die besten Figuren stellt preiser her, hab noch nichts vergleichbares gefunden.
Zu den fahrzeugen:
-Sherman DD, sind aber fast alle vorher abgesoffen bzw in brand geschossen
-DUKW, soweit ich weiß saß Robert Capa hinter einem als erdie fotos schoss
Modelle:
es gibt ein ladungsboot mit sherman drin und ich meine es wäre auch in 1/72 muß meine sachen nochmal durchsuchen.
ich habe hier ein katalog von einer privatperson vor mir liegen der alle modelle und dioramenzubehör in 1/72 beinhaltet die das modellbauer herz höher schlägen lässt.
Kontakt:
Siegbert Weigt
Mühlenweg 7
15232 Frankfurt (oder)
FFO.SiegbertWeigt@gmx.de
der katalog kostet ca.5€ oder 5DM
indiesem katalog findest du alles was du brauchst vom bunker über pak bis hin z einzelnen figur.  allerdings kannst du auch mal bei ebay vorbeischauen da der herr dort auch vertreten ist.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. wenn du fragen hast bitte.