iPhone APP für Farblisten und Farbmixer, Maßstabsrechner und Sheetfinder

Begonnen von Wolf, 11. Dezember 2014, 12:17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Eine Hilfe, zumindest für iPhone Besitzer in Sachen Farben, Hersteller-Farblisten, Farbvergleichslisten Hersteller zu Original und Farben mischen bietet die iPhone APP iModelKit.

Die Listen der Farbenhersteller sind sehr umfangreich und es sollte für fast jeden was zu finden sein. Außerdem ist eine Cross-Reference zu originalen Farben möglich.

Interessant ist auch der Farbmischer. Mit diesem kann man anhand diverser Quellen, wie hinterlegter Farbbeispiele, Pipettenfunktion (eigene Bilder oder Internet) und Camera Farben selber zusammenmischen. Dazu stehen einem die Farblisten der Hersteller zur Verfügung, die auch untereinander gemischt werden können. Hat man ein Farbbeispiel, sucht man sich bei den gewünschten Herstellern die Farben aus mit denen man durch mischen an das zu erzielende Ergebnis rankommt (hier ist natürlich ein wenig Farbkenntnis von Vorteil). Dann kann man mit einem Schieber die jeweiligen Farbanteile bestimmen. Als Grundwert hilft einem dabei ein kleiner Rechner. Außerdem sieht man in einer Tabelle wo man mit seinen Werten in Grundfarben und Helligkeit abweicht. Liegt man mit seinen Werten zu weit vom gewünschten Ergebnis, tauscht man entsprechend eine oder mehrere Farben des Farbmixers gegen andere Farben aus.
Man muss sich natürlich ein wenig damit beschäftigen. Natürlich ist das nur ein Hilfswerkzeug, da Farben am Bildschirm u. U. anders wirken wie in der Realität. Es unterstützt aber zumindest das grundsätzliche mischen, damit man weiß in welche Richtung man muss und real mit Farben rummanschen zu müssen. Außerdem fördert es das Farbverständnis. Sicherlich für jene interessant, die noch nicht viel mit selbermischen zu tun hatten.
Die erzielten Ergebnisse kann man abspeichern. Einziges Manko (oder ich bin zu blöd): Man kann den Farmixer nicht resetten. Ich muss bei iOS 8.1.2 immer die App beenden und neu starten.

Des weiteren bietet die APP einen Maßstabsrechner und einen Plastiksheet/Profile Katalog.

Die App ist frei im iTunes Store herunterladbar. (App mit Werbeeinblendungen)

Es gibt auch eine kostenpflichtige Vollversion (5.99 Euro) ohne Werbung

Webseite für weitere Info: http://www.imodelkit.com/id6_WebSite_en/Home.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hawkeye

Ich muss den alten Fred wieder mal ausgraben:

Die App ist deutlich weiterentwickelt worden (und war mir die 10,99 absolut wert).

Was ich sehr schätze ist:

  • ich verwalte meine Farbvorräte
  • ich kann Projekte anlegen und die benötigten Farben zuordnen
  • daraus wird eine Einkaufsliste generiert
  • von der Einkaufsliste kann ich die Farben gleich in den Bestand übertragen.

und das ist nur das bisschen das ich bislang nutze (abgesehen von der Suche nach Farbäquivalenten).

Aber das allerbeste ist der Support: Samstag nachmittag schreib' ich ein mail an den Support, Sonntag mittag ist die Antort da.

Zum erforderlichen Grundverständnis für Farben Wolf hier klare Worte verfasst.

Der aktuelle Link http://www.imodelkit.com/id6_WebSite_en/iModelKit_v2.html

(das sieht vielleicht wie Werbung aus, ist aber bloss meine eigene Meinung)
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

MNGL