Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XI

Begonnen von Universalniet, 16. Oktober 2016, 09:32:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Walter, wenn die dann gemeinsam auf einem Sockel sind, brauchst Du schon wieder einen großen Karton und zum nächsten Puchivention ein größeres Auto 8o
Gab es bei Deinem Händler Mengenrabatt? :7:

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Und die Transportkiste müssen wir dann mit dem Gabelstapler durch's Fenster reinhieven. :D

Sehr schöne Serienfertigung, Walter! :P Bin auf den Rauch gespannt... :D


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

@Bughunter ... Frank, bei meinem Händler bekomme ich immer exotische Sonderangebote. Beim Kauf des ersten Airfix Hawk waren die beiden anderen als "Schmerzensrabatt" gratis mit dabei  :D
Mit dem Transportproblem bei größeren Modellen hast du absolut Recht, beim größeren Wunschwagen (für Modellbautransporte) hat meine Frau aber ein Veto eingelegt http://www.bkf-hh.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/10/largest_Truck_02.jpg   :D

@Puchi ... Karl, ich übe derzeit nur in 1/72, wenn ich später die komplette Staffel in 1/32 habe wirst du den ganzen Fensterstock herausreißen müssen  X(

lg  :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marderkommandant

Mahlzeit die Damen und Herren!

Derzeit baue ich an der Bf 110 von Eduard und das Kleben der kleinen photogeätzten Teile ist recht... anstrengend.
Da traf es sich recht gut, dass der Briefträger die bestellte Bf 108 von Fly brachte. Ein kurzer Blick in den Karton - nur ein Giessrahmen! -  und ich sah die willkommene Abwechslung zur Kleinteilorgie. Ha!
So was baut man am Wochenende!
Ein näherer Blick offenbarte feinste Oberflächendetails - also alles gut.

Dann begann es ...
Die Teile passen....nach Schleifarbeit sehr gut...Schleifarbeit..ja und nicht zu knapp! Das Cockpit wurde als eigene Schachtel gebaut und sollte von unten her eingesetzt werden. Problem nur, dass dann der Rumpf fast 5 mm aufgeklafft wäre. Also das Cockpit außen abschleifen...
Mit der groben Nagelfeile 'ran und man sieht Erfolge. Zum einen passt das Cockpit nun, zum anderen sitzt man (gefühlt bis zur Hüfte im Schleifstaub.

Auch die Tragflächen passen nicht unter das Cockpit - also mit dem groben Fräsaufsatz an die Tragflächen und seeeeehr dünn mit seeehr viel Gefühl fräsen.
Noch mehr Frässtaub zum Schleifstaub...



Nachdem die Tragflächen auch Oberseitig montiert waren, habe ich ein wenig spachtel und ...ja... schleifen müssen.
Dabei wurden die feinen Gravuren entfernt...  ;(
Mit dem Bastelmesser schnitt ich den stehengebliebenen Gravuren der einen Flugzeughälfte entlang in Richtung der Gravuren der anderen Seite und vertiefte und verbreiterte den Schnitt mit einer Nadel, die ich in ein Handbohrfutter gespannt habe.
Bestens. Nur standen die Ränder der Gravuren als Grate hoch, also vorsichtig abschleifen.
Gut! Nur waren jetzt die Gravuren wieder zu. Also nachgravieren und dann kam mir ein Gedanke: Ich habe die nachgravierten Fugen mit Tamiya Extra Thin Cement eingestrichen und hurra! Die sehen aus wie neu!


Das Verfahren kann ich nur empfehlen! Ich bin begeistert!
Jetzt werden wir sehen, was die neue Woche so bringt....

MIt den besten Wünschen für einen guten Wochenstart, Andreas

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Zitat von: Marderkommandant in 15. Januar 2017, 18:20:36
Jetzt werden wir sehen, was die neue Woche so bringt....
Schleifereien? :6:
Bei Kleinserie ist often einpassen durch Schleifen angesagt, aber besser, es ist zuviel Material dran, daß sich vorsichtig unter ständigem Trockenpassen entfernen lässt, als zu wenig :pffft:

Viel Spaß mit der 108,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

#305
Sodale ... der Kleine ist fertig, sind richtig witzig, die Dinger ... jetzt kommt der Ford GT40, dann der Käfer .....






:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Na, sieht doch gut aus der Winzling.

Aber 3 Sachen gibt´s da noch:

1. keine Augen
2. warum keinen Galeriebeitrag?
3. du weißt doch, Walter, im Projektethreat "nur" 2 Bilder, bevor es wieder Mecker von oben gibt... :pffft:

Peter  :winken:

Flugwuzzi

 :P Richtig süß das kleine Cartoonautolein  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Zitat von: mumm in 16. Januar 2017, 10:00:03
Aber 3 Sachen gibt´s da noch:

Pkt. 2 und 3 erledigt .....  :D .... Kuckst Du ...


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Lupusprimus

Bei mir entsteht u.a. ein AW 101 Merlin in 1:48. In 1:72 habe ich den schon mal als Cormorant gebaut. Diesmal soll ein Blade 200S mit Fünfblatt von Rakonheli rein. Hier die ersten Probeabzüge, nur mal mit Tesa zusammengepappt. Am P(rototyp) 1 werden verschiedene Sachen ausprobiert, u.a. ob und wie die Mechanik reinpaßt, wo sinnvollerweise die Öffnung gemacht wird und welche Teile eventuell noch separiert werden müssen (hier ja ein etwas komplizierter Dom). Auch das Fangen der Kräfte wird am P1 simuliert (der Merlin wird dann so 300 g wiegen).
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Bücker181

Uffff....



Endlich ist...


...der Laden zu :)

Grüsse,
Kai

Eimerchen

Ein kurzer Nachtrag zum nun "gestresstem" Landungsboot. :winken:




Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Marderkommandant

Sieht stark aus! Die Ermüdung wirkt einfach klasse!  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Travis

Zitat von: Eimerchen in 17. Januar 2017, 11:21:03
Ein kurzer Nachtrag zum nun "gestresstem" Landungsboot. :winken:
[...]

...vielleicht noch ein wenig zu gleichmäßig  :woist: :ziel:

Tho  :D
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Sparky

Sieht gut aus!  :P
Bei mir schlummert noch das LCM von Trumpeter, aber gerade die "Unverbeulung" des Rumpfes macht mir immer mal wieder Stress, weil mir eine passende Vorgehensweise nicht so einfiel bzw. immer wieder verworfen wurde. Mit der Folge, dass das Ding immer noch ungebaut und ohne Beulen eingelagert seiner Stapellegung harrt.
Wie entstanden jetzt Deine Rumpfseiten? Gitterkonstrukt und Beplankung ist klar, aber dann...
Allein Druck, oder mit wärmender Unterstützung, oder wie genau? Bin für jeder Tipp dankbar!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Flugwuzzi

@Eimerchen ...  :P Schaut schon sehr fein aus, hast du die Dellen im Backofen gemacht oder mit einer Art Vacusauger  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Travis in 17. Januar 2017, 13:46:12
Zitat von: Eimerchen in 17. Januar 2017, 11:21:03
Ein kurzer Nachtrag zum nun "gestresstem" Landungsboot. :winken:
...vielleicht noch ein wenig zu gleichmäßig  :woist: :ziel:
Das habe ich auch gedacht :woist: Eventuell auch mal ein Teil eines Segmentes wieder nach außen drücken, also in die ursprüngliche Ebene. Habe glatt mal zu Deinem Vorbildfoto zurückgescrollt.
Die Idee ist super und sehr kreativ umgesetzt. Eventuell noch einzelne Teile aus Alublech mit einer anderen Verformung ersetzen/abdecken?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Eimerchen

Vielen Dank für Lob und die wirklich sehr hilfreichen und konstruktiven Anregungen Leute. :klatsch: :winken:

Inzwischen sieht das Ganze schon wieder ein wenig anders aus.
Einige Schrammen. kleinere Dellen und grobere Kratzer sind hinzu gekommen.
Einiges kommt dann noch bei der Lackierung und Alterung. :winken:

Das Boot wird Teil eines Dios, das im Rahmen eines kleinen Gruppenbaus zum Thema "Krieg am Niederrhein" entsteht.
Komplettiert wird das Ganze durch einen M-36 Jackson, der das Boot gerade verlässt.
Eine Szene die sich so im Mai 1945 fünf Kilometer von mir entfernt, am Rande meiner Heimatstadt Dinslaken ereignete.

@Sparky:

ZitatWie entstanden jetzt Deine Rumpfseiten? Gitterkonstrukt und Beplankung ist klar, aber dann...
Allein Druck, oder mit wärmender Unterstützung, oder wie genau? Bin für jeder Tipp dankbar!

Das Geheimnis ist wohl die Beplankung aus 0,25mm dünnem Evergreen- Plastiksheet.
Das ist so dünn, das es sich recht leicht verformen lässt.
Ich habe zunächst versucht das Material mit einem Fön zu erwärmen, was aber nur dazu führte, dass das Plastik zu elastisch wurde und fast komplett
in die Ausgangslage zurück federte.
Letztlich habe ich es dann kalt verformt und das klappte dann recht gut und ging zügig von der Hand.

Beste Grüße
Jörg :winken:

Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

Flop_Se

Nabend Männers! :winken:

Kleines "Zwischendurch-Projekt" Ein Bell UH1-B von Hobbyboss in 1:72. Der Innenraum erschien mir etwas vereinfacht dargestellt.
Die hintere Kabinenwand war durchgängig im Bausatz und so hab ich sie aus Sheet selbst geändert. der Boden besteht aus Micro-Mesh aus Edelstahl, die Bänke wurden aus gezogenen Gussästen und Tape nachgebildet, Gurte ebenfalls aus Tape fanden Einzug. :1:
Außerdem hab ich mir nochmals die 109er vorgenommen, mit der vor ziemlich genau einem Jahr alles bei mir begann.
Irgendwie gefiel mir die Panzerlackierung die mit dem Pinsel aufgetragen nicht mehr so richtig. :D
Wird zwar schwer da noch was rauszuholen aus diesem Schandwerk, aber ich versuchs mal! :pffft:

Grüße, Flo

Gun Bucket

#319
Projekt: Bedford QL & 6 PDR. Gun / Diorama 1:35





Bin ein Stück mit der Base vorangekommen ... Alles noch ziemlich grob - die Feinarbeit liegt noch vor mir. Der Pz.II wird später unter dem ganzen Gerödel übrigens kaum noch zu sehen sein.
Er soll nur angedeutet und nicht präsentiert werden ... Nächste Woche knöpfe ich mir dann wieder den Bedford und die Figuren vor.

Gruß Gareth
:winken:

Edit Wolf: Im Projekte Thread bitte den Vorgaben gemäß immer nur zwei Bilder einstellen.

Flugwuzzi

Gareth, das Diorama sieht schon sehr interessant aus  8o ... bin schon gespannt wie es final aussehen wird!


Bei mir nerven die 3 Staffelflieger gewaltig, ich schlittere von einer Katastrophe in die nächste. Cockpitkanzeln und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr  :5:
Dafür habe ich übers Wochenende, quasi als Erholung, die Bodenplatte für die Kunstflugstaffel fertiggestellt. Billigrahmen vom schwedischen Möbelhaus, Plastiksheet, ein paar Vinylmasken schneiden, ein wenig Farbe druff und schon ist es fertig  :D



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Die Anschaffung des Schneidplotters hat sich bei Dir aber sowas von rentiert, sieht wieder mal edel aus :P
Bin auf die Fliecher gespannt, das Malheur bekommst Du bestimmt auch noch in den Griff.

Viel Erfolg,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Danke Frank, was dir dein Lötkolben ist mir mein Schneidplotter   :D :D
Die Fliecher sind auch halbwegs fertig und jetzt bin im noch am Wattezupfen  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Skyfox

Moin!

Auspacken macht doch immer am meisten Spaß:



Heute Nachmittag in Hamburg:


Tamiya's Dornier Do 335 B-2, als Umbau mit Paragon Set zur M13

ENDLICH mal wieder was fertig...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andreas,

sieht spitze aus Deine 335...Überzeugende Lackierung und Alterung :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."