Linienschiff S.M.S. König (ICM / 1:350) * F E R T I G *, 06.01.2015 *

Begonnen von Graf Spee, 26. April 2015, 17:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marstec

#100
also bevor du sie gegen die wand schmeisst .... ich würd sie nehmen ....   :pffft: mir gefällt sie auch mit 2 schienen, ein wunderschönes Modell  :P und viel glück für die klausuren  :D
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Puchi

Hmmm... lange nachgedacht, aber mir fällt da jetzt auch keine Lösung ein, die nicht eine Gefahr für das Deck und die bereits angebrachten Details darstellen würde.

Vor allem das Deck wird beim Entfernen beschädigt werden, die Ausbesserung zieht ja dann einen Rattenschwanz an Arbeiten nach sich. Ob Dir die Korrektur das wert ist, musst Du entscheiden. Ich würd' drauf :pffft: und es so lassen. Die König ist auch so ein Hingucker! :1:


Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Danke für die Kommentare. :1:

Ich werde sie definitiv weiterbauen, denn für einen Abbruch steckt zu viel Arbeit drin.
Ich werde halt alles entsprechend anpassen und dann mal weitersehen.
Schließlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Aber ärgerlich ist es trotzdem... :(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Smerch

#103
Hallo allerseits, habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich mein Passwort vergessen habe und kein Zugriff auf das Email Fach hatte. :5: Jetzt ist aber alles gelöst und werde nun bisschen mehr von mir hören lassen. Die Umstände haben mich aber nicht daran gehindert die Bauberichte weiter zu verfolgen. :D
An Puchi: Deine Akagi sieht einfach spektakulär aus und jedes Update ist super Spannend. Habe auch eine Akagi im Karton liegen aber wenn ich mir so angucke wie lange du deine schon baust und dann meine Baku. Die zwar in diesem Jahr recht gut vorangekommen ist. Werde ich wahrscheinlich die Akagi erst in 5 bis 10 Jahren anfangen:)

Bezüglich der Schienen: Du könntest diese als abnutzungsspuren der Laufräder darstellen, :8: (wenn sie natürlich nicht all zu hoch sind) auch wenn du an deinen Schiffen keine abnutzungsspuren und Rost zeigst.

Graf Spee

@smerch:
Schön, dass Du wieder da bist. :1:
Ich hoffe, Dein Träger macht Fortschritte.

Zu den Schienen:
Die kann ich auch nicht als Abnutzungsspuren darstellen, denn sie sind zu hoch.
Wie sagte ein großer Modellbaumeister:
"Mir doch egal, ich lass´ das jetzt so." :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

@Smerch: Danke für die Blumen! :winken:

Zitat von: Graf Spee in 13. Oktober 2015, 08:18:35
Wie sagte ein großer Modellbaumeister:
"Mir doch egal, ich lass´ das jetzt so." :D
:P Würd' mich auch so entscheiden. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Stier

Zu den Schienen:
Die kann ich auch nicht als Abnutzungsspuren darstellen, denn sie sind zu hoch.
Wie sagte ein großer Modellbaumeister:
"Mir doch egal, ich lass´ das jetzt so." großes Grinsen


Das ist auch meine Meinung. Ehrlich gesagt ich habe das auch nicht gewusst und bauen über 10 Jahre Schiffe.

Gruss
PTRICK
Suche Schiffspläne aller Art

bughunter

Was für ein Puzzle in 7000 Teilen 8o  :P
Meine Flieger sind dagegen ja nicht mal ein "Teilprojekt" ...

Zitat von: Graf Spee in 10. Oktober 2015, 17:25:39
Das das dank meines neuen Sekundenklebers richtig gut und flott von der Hand ging, wollte ich mich gleich ans nächste Teil machen.
Neue Sorte oder "nur" frische Tube?
Da ich imme rnoch tausend mal lieber löte als mitdem Zeuch klebe - kannst Du da was empfehlen?

Viele Grüße,
Bughunter (der für die Klausuren die Daumen drückt)

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Danken für den Zuspruch. :1:

@Stier:
Ist bei mir genauso.
Man lernt halt nie aus.
Sollte ich sie ein drittes Mal bauen, weiß ich's jetzt. ;)

@bughunter:
Ja, zum einen eine frische Flasche, zum anderen eine mit wirklich gutem Verschluss, so dass da nix verklebt.
Ist auch schön dünnflüssig, so wie ich das schätze.
Ich such nachher mal Marke und Bezugsquelle raus.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Hallo, Mathias!

Der CA würde mich auch interessieren. Wie sieht's mit Ausblühen aus?


:winken:

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

So, ich bin Euch ja noch die Angaben zum Sekundenkleber schuldig:
Es handelt sich um
Sekundekleber 20g, niedrigviskos
von
Yuki Model

Bezogen habe ich ihn via E-Bay: * K L I C K *
1,95€ zzgl. Versand.

Gerade der Verschluss ist, m.M.n., wirklich gut, denn man hat eine Art Nadel, auf der die Kappe mittels Verschraubung bewegt wird.
Dadurch werden Kleber-"reste" ausgeschoben, bzw. direkt verschlossen, so dass da nichts ungünstig aushärten kann.
Auch am Modell zeigt er keinerlei Ausblühungen, wie man auf den letzten Baustufen-Fotos sehen kann.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Wolf

#112
Meistens ist da Problem der Ausblühungen ja bei Klarsichtteilen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

#113
Servus Herr Graf,
ich les hier nur still mit und geniesse. Mir gefällt Deine Arbeit (wie immer) sehr gut. Die Form der Schiffe aus dieser Zeit hat einfach was. Um so bestürzter habe ich jetzt von deinem Missgeschick gelesen  8o - ich verstehe Deine Stimmungslage, wenn solch eine niederschmetternde Erkenntnis in dem Stadium des Baus aufkommt. Aber ...
Zitat von: Graf Spee in 10. Oktober 2015, 17:25:39
... Abreißen kann ich die Schienen nicht mehr ...
Stellt sich momentan die Frage:
Was tun?

... vielleicht geht noch was. Folgende Idee:

Bau Dein Konstrukt vereinfacht nach, also Papier auf Kunststoffstück, Klarlack drüber - ich habs nicht rausgelesen, ist hoffentlich welcher auf dem Deck? - gezogenen Gussast mit dem selben gleichen Kleber drauf kleben und alles gut durchtrocknen lassen. Wenn soweit vorbereitet, versuche mal, mit einem frischen Klingenstück eines Bastelmessers aus dem Baumarkt (so eins mit Klinge zum abbrechen) - die flache Seite aufs Deck - mit der Schneide von vorne (also gegen den Anfang oder das Ende des Gussaststücks, nicht von der Seite) unter die Schiene zu kommen und entlang der Schiene die Verklebung zu "durchschneiden. Vielleicht lässt sich die Schiene so unfallfrei lösen? Ich gehe mal davon aus, Du hast die Schienen nicht in Kleber gebadet sondern eher punktuell verklebt?

Für die versenkte Schiene - geht das ggf. mit einer frischen, v-förmigen Klinge für Linolschnitt in das Deck zu schneiden?

Ich hoffe, Du wirfst die König nicht an die Wand, auch wenn die Operation nicht funktioniert.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ich drück die Daumen für die Klausuren.

 

Graf Spee

Danke für´s Daumen drücken Leute. :meister:

@Wolf:
An Klarsichtteile habe ich den noch getestet, da ich so etwas eher nicht verbaue. ;)

@Jürgen:
An und für sich ein interessanter Vorschlag, allerdings ist der hier nicht durchführbar.
Da ist schon einfach viel zu viel verbaut, was im Weg wäre und Schaden nehmen würden.
Teils auch irreparabel.
Deshalb werde ich einfach mit dem Fehler leben. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Ich habe zwar nur die Hälfte der Schienenthematik verstanden -das System war eine Monorail ?( -
trotzdem tut das der Qualität Deines Modells keinen Abbruch. :P

Wenn ich meine jemals bauen sollte, komme ich auf Deine Beschreibungen garantiert zurück.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Smerch

Zitat von: Graf Spee in 15. Oktober 2015, 17:12:01
Deshalb werde ich einfach mit dem Fehler leben. :1:

Ganz erlich, da sind so viele feine Details wie z. B. der Eimer, dass keiner Zeit finden würde auf die Schienen zu gucken und selbst wenn, Jackie deutet es an...

https://rachelpike65.files.wordpress.com/2013/10/who-cares4.jpg

Bis du es gesagt hast, würden wahrscheinlich nur die Zeitzeugen dies bemängeln können...

Auch mit "falschen Schienen" ist das Schiff total super!

Graf Spee

#117
Um mich ein wenig aus dem "Motivationsloch" durch das "Schienendesaster" zu holen, habe ich mich an ein paar Bastelein gemacht.
Außerdem kann ich so auf dem 3. MBSTNW was frisches zeigen ;)

Auf den Bilder ist mir immer wieder Bb achtern die Nachtrettungsboje aufgefallen.
Diese fehlt im Bausatz, so dass ich sie aus etwas Sheet, Draht, PE-Resten und Co selbst erstellt habe:

Hier dann einmal im Rohbau zu sehen.

Zur Boje gehört aber nicht nur der Schwimmkörper, sondern auch ein Rettungsring der mittels eines Seils mit diesem verbunden ist.
Den Ring habe ich aus meiner Platine von NNT und die Halterung entstand scratch. ;)

Nicht gerade viel/groß, aber es belebt doch auf subtile Weise die Schanz, wie ich finde.

Danach habe ich mich an die oberen Positionslichter gemacht die auf den Bildern zu erkennen sind.
Entstanden sind sie aus PE-Resten, etwas Teelichtalu (ich liebe dieses Zeug) und Rundmaterial:


Nach der Vorlackierung kamen sie dann an ihre Position unterhalb der oberen Scheinwerferplattform:


Was gleichfalls noch fehlte war der Ruderlagenanzeiger für die Verbandsfahrt, zu finden am achteren Mast:

Dies ist allerdings nur die am Tag sichtbare Variante mit den beiden Dreiecken.
Für die Nachtvariante fehlt mir noch die zündende Idee, aber ich bin sicher das die noch kommt. :1:

Danach habe ich mich ein wenig quälen müssen... :rolleyes:
Die Foto-Ätzteile für die Torpedonetzauflagen passen nicht an zur Rumpfform.
Die Radien variieren mittendrin.
Es stellt sich nur die Frage, ob die des Ätzteils oder des Rumpfes.


Auf jeden Fall sind so ein paar unschöne Lücken entstanden, die noch verschlossen, bzw. kaschiert, werden wollen.

Gerade im Bereich des Bugs sind diese Spalten doch recht ärgerlich... :5:

Last but not least habe ich mich mal um die beiden Boote gekümmert die ich an Bord bringen möchte:

Die Positionen decken sich mit den Aufnahmen die ich habe.
Beim großen Ruderboot kommt auf jeden Fall, wie auf den Fotos zu sehen, eine Persenning drüber.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir den Innenausbau spare. ;)

Das war´s erst mal so weit.

Ich hoffe, das Blitzupdate gefällt soweit.

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 10, 29.11.15
Update 11, 05.12.15
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Und ob's gefällt! :1:

Die Boje ist wieder so ein Detail, das trotz seiner Kleinheit die realistische Wirkung des Modells hebt. Und in Summe ergeben all diese Details einen Hingucker, wie es bei Deiner König der Fall ist!

Prima Arbeit! :klatsch: :P

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Deine Detailverliebtheit liebe? :D


Liebe Grüße,

Karl

mumm

N´ Eimer, also echt jetzt?

Jetzt habe ich mich mal durch deinen ganzen Baubericht gewühlt, Mathias, und das sieht echt gut aus was da auf Dock 1 entsteht.
Melde mich hiermit mal für weitere Updates an, wenn´s recht ist.

Peter  :winken:

Graf Spee

Freut mich wirklich, dass es gut ankommt. :1:

@Peter:
Klar ist mir das recht. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Werter Graf Spee
Ich sehe mir schon seit längeren diesen tollen Baubericht an. Einfach super.Selber bin ich erst seit ein paar Tagen
in diesem Forum. Auch ich baue an einer König. Es ist mein erstes Modell. Der Fahrtrichtungsanzeiger für Nachts
ist doch der geviertelten Ring unterhalb der unteren Scheinwerferplattform der mit Lampen und einem beleuchtetem
Zeiger ausgerüstet ist, oder irre ich mich da? Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung deiner kreativen Einfälle.
Kleiner Tipp für die Bootswagen: nimm die Spurweite der Stützräder und setze sie auf deine Schienen, dann sieht es ganz
natürlich aus.

Alles Gute
nurmalso

Graf Spee

Hallo nurmalso,

freut mich, dass Dir mein BB gefällt. :1:
Zum Anzeiger: Richtig, das ist der geviertelte Ring mit den Armen des Kreuzes für die Fahrtstufe und den Lampen für die Richtung.
ZU den Bootswagen: Das hatte ich mir auch entsprechend so überlegt, muss mal sehen, wie es wird.
Allerdings ist es noch ein Stückchen hin. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Werter Graf Spee

Danke für die schnelle Antwort. Meinen Bau hab ich erst mal eingestellt, hab zuviel versemmelt und weis erst
mal nicht so recht weiter. Hab ja deinen super Bericht zu spät gesehen und kann nun etliches nicht mehr korrigieren.
Wie es aussieht hast du einen großen Bilderfundus denn ich habe bei meinen paar Bildchen nie eine Nachtrettungsboje
gesehen. Die Unterlagen die du aufgeführt hast, hab ich inzwischen. Sehr interessant was es da so gibt und auch
sehr verwirrend. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Fortsetzung deines BB. Vielleicht fällt mir dann eine Lösung ein
um meinen Bau fortzusetzen.

Mit besten Grüßen

nurmalso

Graf Spee

@nurmalso:
Stimmt, mittlerweile hat sich einiges zu den Linienschiffen der kaiserlichen Hochseeflotte angesammelt.
Das man die Boje kaum auf Bildern sieht wundert mich nicht.
Ich stelle meine König wie eingangs erwähnt noch vor Ihren Einsätzen, ganz am Anfang des Krieges dar.
Das hat natürlich einige Auswirkungen auf verschiedene Details und Ansätze.

Ich könnte sonst an Literatur noch mal auf die Liste zu Beginn meines BB verweisen.
Da ist auch so einiges hilfreiches dabei. :1:

Ansonsten nicht vergessen: Es ist auch schon meine Zweite. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.