Hauptmenü

Bf109 G10 1:72 Revell

Begonnen von StiftRoyal, 28. März 2006, 10:06:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tag schön

Dann werde ich meine soeben fertig gestellte Bf109 mal wie versprochen Vorstellen. Es handelt sich um die Bf 109 G-10 vom JG27 in 1:72.

Der Bausatz:

...ist von Revell und weist wunderbare versenkte Blechstöße und sehr filigrane Nietenreihen auf. Auch das Cockpit ist recht ansprechend Detailliert. Für einen Preis von gerade mal 4,99€ kann man da nicht meckern. Das einzige Manko des Bausatzes ist die Kanzel. Sie passt einfach nicht und kann eigentlich nur geschlossen dargestellt werden was eine doch erhebliche Nacharbeit an dieser kritischen Stelle erfordert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Kanzel mit einer geätzten Säge zu teilen um diese dann in geöffneten Zustand zu zeigen. Ich hatte mir zwar eine Squadrom Vacu-Kanzel bestellt die ich aber wegen der zu wenig ausgeprägten Streben nicht verwendete da ich mir nicht zutraute diese mit dem Pinsel zu bemalen und zum abkleben zu faul war!

Der Bau:

Der Bau ging recht schnell von der Hand. Eine gute Passgenauigkeit vermeidet große Schleifaktionen. Hier und da musste ein wenig nachgraviert werden. Das leidigste Problem dieses Maßstabs sind die ganzen Kleinteile die schon beim Bösen Angucken abfallen. Von daher verwendete ich z.B. beim Fahrwerk zwei Komponenten Kleber/Spachtel (Pattex Stabilit) um die recht instabile Angelegenheit ein wenig robuster zu gestallten.









Verbesserungen:

Da gab es natürlich wieder Einiges was man mit ein wenig Eigeninitiative verschönern konnte. : Im Cockpit wurde die obligatorische Benzinleitung samt Schauglas aus 0,5mm Draht imitiert. Auf die Kanzel bin ich ja weiter oben schon Eingegangen...an dieser habe ich bloß noch die Antenne durch 0,2mm Plaste-sheet ersetzt da die Bausatz Antenne ein wenig ,,wuchtig" rüber kam. Dann noch ein Antennendraht aus Draht einer Spule (Durchmesser so ca. 0,03-0,05mm) hergestellt. Der Rückenpanzer ist im Bausatz lediglich als dickes Plaste ,,Ding" dargestellt und sieht einfach nur hässlich aus. Also wurde dieser mit Klarsichtmaterial und Streben aus Iso-Band neu aufgebaut.   Bei dem Fahrwerk wurden die Bremsleitungen durch 0,3mm Draht imitiert und mit Sekundenkleber die Befestigungslaschen nach empfunden. Die Räder bekamen noch aus Mini Schnipsel von Decals die typische rote Markierung. Der Ölkühler wurde mit Gitter ausgelegt (manch einer kennt es noch von meiner 3,7cm Flak ) und der obere Kühleinlass wurde mit einen Diamant-gravier-Fräser aufgefräst (auf Kühlung achten sonst Schmiert es). Die Positionslichter an den Flügelkanten wurden noch aufgefeilt mit einem Punkt grüb bzw. rot gefüllt und mit Holzleim wieder verschlossen. So das wars auch schon mit den Verbesserungen.










Lackierung:

Zum Lackieren verwendete ich bis auf das Oliv (Revell) Gunze Farben. Bei den Abgasspuren habe ich es mit dem Druck ein wenig übertrieben weswegen auch prompt hässliche Sprenkler  entstanden. Diese habe ich dann ein wenig versucht durch das Washing zu egalisieren. Für das Washing wurde wieder Wasserfarbe verwendet.






Hier noch ein paar größen Vergleiche (wusste gar nicht das eine Fw größer war...):

(wer hats gefunden?....-Die Kanzel meiner Fw stimmt jetzt ;) )









So dann mal her mit Kritik und Lob....-Und wenn ihr noch fragen habt oder noch ein paar Bilder von speziellen Bereichen wollt...-nur melden

Merkabach

Mir persönlich gefällt die "kleine" sehr gut !!
Schöne Lakierung und alterung  :klatsch:

funke4ever

Ich hab hier auch noch eine liegen, die ist auch fast fertig. Ich hoffe ich krieg ich sie genauso gut hin wie deine, gefällt mir nämlich sehr gut!  :respekt: Blos das geriffelte an der Luftschraube(schwarz/weiß) stört mich etwas, aber das ist wohl ein witz ;)

gotcha31

Glückwunsch! Richtig schöner Flieger geworden.

Ich habe die Problemchen bei der Lackierung der Tarnung mitverfolgt und finde, dass es am fertigen Modell prima aussieht.

Es ist schön zu sehen, was man aus einem € 5,-- Modell so rausholen kann.  :respekt:

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Hans

Schönes Modell. Und die Seitenflecktarnung ist dir doch gut gelungen. Ist ja 72 und das ist wenn man mit der Airbrush dann davor sitzt, doch ziemlich klein. Ein klein wenig sprazzelig ist es schon noch, aber Übung macht den Meister. Versuch mal mit Tamiya X20A oder dem Original-Gunze-.Verdünner zu arbeiten und weiter runter mit dem Druck, dann wirds nóch feiner.

Vielleicht ein paar Tipps: Die Propellerblätter,wie sind die lackiert? Ich kann die Farbe nicht so erkennen, sieht aus wie schwarz? Sie waren Schwarzgrün, RLM 70. Sind die so lackiert?

Die Bremsleitungen waren wohl mitlackiert im 02 oder 76.

Der Peilrahmen des FuG16ZY war nicht aus rundem Draht, sondern aus Flachmaterial. Die Überreste aus Ätzplatinen eignen sich da hervorragend.


(//www.luftarchiv.de)

Das Staurohr am linken Flügel könnte man aus Draht machen und einen Überzug aus gezogenem Q-Tip. Die Morane-Antenne unten am Flügel ist im Original nicht so nach vorne gebogen, sondern sie ist gerade und es ragt ein Stücl blankes Stahlseit heraus. Ich finde auf die Schnelle kein Bild im Netz, deshalb 'nur' der Verweis auf Wolfs G-10-Bericht: http://www.modellboard.de/index.php?topic=2434&boardid=28&sid=&page=3


Der sogenannte Galland-Panzer bestand nur oben aus Panzerglas, unten aus Stahlblech



http://www.clubhyper.com/reference/luftcambg_2.htm

Ja, ich weiss...ist 72....  :D

Keep on! Ist ein tolles Modell, aber überall, selbst bei den Top-Super-Spitzen-Sonstwas.Modellen gibts was zu finden...

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wezman

Alles wesentliche wurde ja schon gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Ein sehr schönes Modell was du da auf die Räder gestellt hast. Über den falschen Maßstab möchte ich mich hier mal nicht auslassen.  :D  Was die Vaku-Kanzel und die Streben angeht kann ich mich nur immer wiederholen. Was das angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit mit dem Tamiya-Tape gemacht. In schmale Streifen geschnitten, als Kanzelimitation aufgeklebt - fertig. Zugegeben, ich habe das bisher nur in 1:48 probiert und 1:72 ist ja nun wirklich ein ganzen Stückchen kleiner. Aber ein Versuch wäre es wert.

StiftRoyal

Holla!

Na das klingt doch alles in allem schonmal besser wie bei meiner Fw...-Danke erstmal für Lob und Kritick.
-Ich habe zwar Wolf´s Maschine auf seiner Siete gesehen aber das er hier ein Baubericht dazu hat wusst ich gar nicht...-hätte bestimmt hier und da helfen können...

@Hans

Ich hatte echt keinen schimmer was für eine Farbe die Propellerblätter hatten. Die waren für mich immer schwarz :tongue: . Ist aber kein Problem, der Propeller ist nur gesteckt, den Fehler kann ich noch beheben. Das Staurohr ist mir beim im Regal platzieren des Modells eh abgefallen. Kam mir gerade so ein Gedanke: Wieso so umständlich Q-Tip ziehen? man kann doch einfach einen 0,5mm Draht nehmen und einfach nur ein kurzes Stück der Isolierung abziehen....-Ich werds vllt. mal probieren.

Was die Morane-Antenne angeht: Hast du oder jmd. anderes mal ein Bild auf der Halde? Ich habe die Antennen aus Draht hergestellt und dafür die Bausatzteile als Vorbild genommen.


Ich habe den Hobby Color Thinner 110 zum verdünnen genommen. Wie schon gesagt die Sprenkler kommen glaube nur von dem zu hohen Druck den ich verwendet hab....-hab ja auch bloß einen Gamma :( ... Bei dem Teil geht der Druck eh nicht so genau einzustellen.

@wezman

Ich verstrebe, wenn es denn mal sein muß, mit Iso-Band. Aber da die Strebe der hinteren Kanzel nach unten hin mit einem Radius abfällt war mir das zu schwer (d.h. soviel wie zu faul... :D )

cc-net

Hallo,

erspare mir auch nicht den Kommentar. Schaut gut aus! Wie ich dir schon schrieb (und auch Hans in diesem Thread), musst du noch ein wenig an der Lackiertechnik feilen - aber das wird ganz bestimmt. Die Decals an den den Unterseiten der Tragflächen würde ich persönlich noch etwas "bearbeiten" respektive leicht anschmutzen - sie wirken mir einen Tick zu sauber im Vergleich zum Rest der Maschine. Dazu würde ich eine hauchdünne Mixtur aus Schwarzbraun drübernebeln (wie gesagt, sehr hoch verdünnt! So, dass es kaum auffällt und trotzdem harmonisch wirkt).

Was dir sehr gut gelungen ist, sind die in Flugrichtung austretenden Dreckspuren (rotbraun)!

Jaja, ich habe leicht reden, da mein momentaner Maßstab 3 x so groß ist... :D

Grüße

Carsten

kalli

Gefällt mir auch sehr gut. Bei den Schiffen der Maßstab 1:72 ist eigentlich schon groß aber wenn ich den Flieger in 1:72 auf der Hand sehe ist er ziemlich klein. ;)  ?( Tolle Leistung :respekt: Wie groß ist der denn in Original?

panzerchen

@Stift:
wußte gar nicht, daß man beim Gamma den Druck einstellen kann !
Wie soll das denn gehen ?
Bei Meinem ist mir noch nie eine solche Möglichkeit aufgefallen.
Im Gegenteil:
der Druck ergibt sich aus der verbrauchten Menge, also: viel Luft-->Druck fällt ab, wenig Luft-->Druck steigt wieder.
Sollte ich da etwas übersehen haben ?

Deine 109 ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen !

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von panzerchen
@Stift:
wußte gar nicht, daß man beim Gamma den Druck einstellen kann !

Nennen wir es mal "indirekte Druckregelung" mittels des Ventils, das sich unterhalb des Manometers befindet. Aber das kennst Du doch ;) , oder?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

nee, -->muß ich doch noch genauer hingucken !
( Du meinst doch den REVELL Gamma ? )

MaSch

Hmm also ich hab die Bf109G-10 für nen Anfänger Guide in sachen Modellbau gebastelt, und ich muss sagen bei mir hat alles wunderbar gepasst, auch die Kanzel (obwohl man die wirklich schwer geöffnet darstellen kann ;) )

Aber sieht gut aus wie sie da so steht, wenn ich die vergleiche mit meiner die ich ja nun komplett nur mit Pinsel angemalt habe (sollte ja für anfänger sein ^^) is die Lackierung sehr gut gelungen!

StiftRoyal

@cc-net

ZitatJaja, ich habe leicht reden, da mein momentaner Maßstab 3 x so groß ist...  

Mein Flugzeug müsste von den Dimensionen her so groß wie ein Ölfleck deiner 1:24er Maschine sein oder? :7:  :7:

Nein nein...-mal sehen ob ich über die Decals nochmal drüber gehe....-ist nur blöd wenn ich das ganze nochmal mit Matt-klar-lack versiegeln müsste. Denn sobald ein "Sprüher" an meine Fahrwerks-Stoßdämpfer kommt wird das schöne Chrom wieder stumpf...-aber wie schon gesagt mal sehen. Werde sie mir morgen eh nochmal vornehmen und den Farbton des Propellers ändern. Vllt. sau ich sie da nochmal ein wenig ein ;) .

@kalli

ZitatWie groß ist der denn in Original?

Hier ein Auszug der Daten:

Triebwerk: DB605 ASCM
Leistung: 2000PS bei Start, 2030 in 1640 Fuß
Höchstgeschwindigkeit: 608 km/h im Tiefflug, 727 km/h in 19685 Fuß
Reichweite: 573 km
Steiggeschwindigkeit: 4820 Fuß pro Min
Dienstgipfelhöhe: 41.000 Fuß
Abmessungen:  Spannweite 9.96m, Länge 8.85m Höhe 2.50m
Tragflügelfläche: 16.1 m²

Oder eben 72mal größer wie meine Hand :D

@panzerchen

Du hast einmal an deinem Gamma den Anschluß für die Pistole und rechts daneben noch ein Drehventil. Ich dachte am Anfang immer das wäre ein zweiter Anschluß bis ich mal dran drehte. Zum einstellen empfehle ich die Luft an der Pistole voll durchlassen und dann mittels Ventil und Nanometer den gewünschten Druck einstellen.

@MaSch

Also die Kanzel war bei mir definitiv zu schmal. Ich hatte ca. 1 bis 2mm Spalt zum Sitz der Kanzel. Kann eigentlich kaum auf einen Baufehler zurück geführt werden da die beiden Rumpfschalen ohne Spalt verklebt wurden...-Wer weiß was die bei der Kanzel falsch gemacht haben. Hat mich eigentlich auch sehr gewundert da die Kanzeln der neuen Revell Modelle eigentlich sonst gut passen.



So also nochmal an die dazu gestoßenen ein großes *danke* für Lob und Kritik


Euer Königlicher Lehrling  :winken:

MaSch

Hmm komisch, wer weis was da schiefgelaufen ist als die das gebaut haben ;) eventuell is denen das Plastik ausgegangen ^^

Wolf

Es vielleicht wirklich eine Produktionsabweichung. Meine Kanzel saß auch einwandfrei. Allerdings wäre es auch kein Problem gewesen, da ich sie auch geöffnet dargestellt habe.
 
Die meisten Kritikpunkte wurden ja aschon genannt. Natürlich macht gerade in diesem kleinen Maßstab die Sauberkeit der Lackierung viel aus, wobei die Sprenkler der Lackierung nicht ganz so schlimm sind. Meiner Meinung nach fallen doch die etwas unsauberen/groben Antennen mehr auf. Auch die Kabinenverglaung ist natürlich was das Abkleben angeht eine unliebsame Sache (bei mir auch) aber ist ist dem Gesamteindruck doch sehr förderlich wenn man diese Mühe auf sich nimmt.
Die Idee die falsche Panzerung auszutauschen ist korrekt, es wäre aber dann besser gewesen sich etwas mehr am Original zu orientieren.
Ich weiß natürlich dass dies umzusetzen gerade in 1/72 nicht einfach ist, deshalb das hier auch nur als Hinweis.

Zu den technischen Detail: die Bf 109 G-10 hatte eine Db 605 D Motor. Keinen AS oder ASCM.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kalkleiste

Hi, Wolf,

es stimmt daß der DB 605D als Motor für die G-10 vorgesehen war. Aber wie das bei Nazis nun mal so war, gab es Lieferschwierigkeiten und in vielen G-10 wurden deshalb die AS- Motoren verbaut.

Schönes Wochenende wünscht die
Kalkleiste

Wolf

Der war nicht vorgesehen, das war der Standartmotor. Bei solchen pauschalen Antworten hätte ich mal gerne die Quelle gewußt. Diese Nazi/Chaos Theorie ist genauso weit verbreitet wie falsch. Was es wohl gab war eine geringe Serie von ca. 50 bei Erla produzierten Maschinen die auf Verfügbarkeitsgründen auf AS Motoren zurückgegriffen haben.
Nicht umsonst ist das Standarterkennungsmerkmal der G-10 Serie der höher liegende Öleinfüllstutzen des DB 605 D Motors.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Was ist das denn für eine eigenartige Theorie:
ZitatAber wie das bei Nazis nun mal so war, gab es Lieferschwierigkeiten
??????

Eine vergleichbare Regel ( "Nazi=Lieferschwierigkeiten" ) ist mir bisher völlig unbekannt !
Und das, obwohl ich mich bereits über ein halbes Jahrhundert intensiv mit der Welt beschäftige !
Worauf diese Theorie basiert, welche nachprüfbaren Umstände die erhärten würden, das interessiert mich ganz ungeheuer !
Hast Du da neue Erkenntnisse ?
Welche wären das ?
Womöglich gar irgendein allgemein gültiges Naturgesetz ?

Du siehst mich staunen !

StiftRoyal

Ich korrigiere die Motordaten wenn ihr euch geeinigt habt :D ....

spike


sammy

Hi

Ich muß den Beitrag mal hochholen weil ich gerade den selben Flieger baue. Ganz ehrlich, der Bausatz ist für einen absoluten Anfänger wie mir, völlig ungeeignet, denk ich. Da stimmts ja mit der Passgenauigkeit nun überhaupt nicht. Grate und Schwimmhäute ohne Ende. Vorne auf der Haube, ne fiese Delle. Ich war echt geschockt. Da muß ich Spachteln ohne Ende und ich kann das nichtmal.  :D
Dein Flieger gefällt mir jedoch ausgezeichnet. Das gibt mir doch etwas Hoffnung das ich daraus was machen kann. Auch wenns nicht annähernd so gut wird wie bei dir. Das ich nun ausgerechnet mit dem Flieger anfangen muß, war reines Schicksaal. Mein aller erstes Modell überhaupt.

Gruß Sammy