Hauptmenü

Aero L39-ZA/ART Albatros

Begonnen von giftmischer, 09. Juli 2006, 13:38:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giftmischer

Mein zweites Modell hier in der Board-Galerie, diesmal ein kleines Flugzeug. Der Bausatz ist von Eduard, der Profipack mit Ätzteilen. Insgesamt erst mein zweiter Versuch mit Ätzteilen. Der Maßstab ist 1:72 und die Farbgebung mal was anderes. Das Flugzeug gehört mit diesem Farbschema der Royal Thai Air Force. Diesmal ein rein handbemaltes Modell.







Bitte die Bildqualität entschuldigen, die Cam hat eine Macke.

Hobbybastler

Leider kann ich auch den Bildern nicht allzu viel erkennen, vor allem gehen sämtliche Details weitgehend unter. Was ich erkennen kann, gefällt mir allerdings recht gut, vor allem die sehr interessante Farbgebung des Modells.

Kannst Du vielleicht noch etwas zum dem Bausatz und zu Besonderheiten beim Bau sagen? Danke!

Viele Grüße, Christian

giftmischer

Der Bausatz an sich ließ sich sehr gut verarbeiten, zwei Spritzgußrahmen in beige ohne Verzug, Fischhaut oder anderen Blödsinn. Dazu eine Ätzteilplatine aus Stahl, wobei die ganz kleinen Teile meist doppelt so oft dran hingen, wie man sie brauchte. Der Clou waren aber die sage und schreibe 9 möglichen Bemalungs-/Kennzeichnungsvarianten (2 x thailändisch, 2 x tschechisch, libysch, DDR, BRD nach Übernahme aus der NVA, rumänisch oder die russische Versuchsflugzeugvariante) Je nach Bauart kamen Teile dazu oder fielen weg. Es gab zwei Decalbögen, der erste mit den Länderkennungen, der zweite mit all den allgemeinen winzigen Beschriftungen. Die Bauanleitung hatte entsprechende Farbcodes bei den Decalnummern, sodaß man immer wußte, welches Decal für den jeweiligen Flieger an diesen Platz gehört.

Das einzige, was etwas Schwierigkeiten machte, war das hintere Fahrwerk, welches etwas wacklig ist, anscheinend sind die Löcher, in die das Fahrwerk kommt im Rumpf ein klitzeklitzekleines bißchen zu groß. Und die Austarierung mit dem Gewicht ist genau an der Kippkante, ein kräftiger Lufthauch reicht und der Flieger geht auf die Hinterfüße.

Findet einer die Macke an diesem Flieger?  :D  Er hat nämlich eine! Viel Spaß beim Suchen!  :woist:

Hobbybastler

Danke für die Infos! :D

Wenn ich gezielt nach einer Macke suchen muss, dann würde ich auf die Windschutzscheibe tippen. Ist die von Klebstoff unterkrochen worden oder so etwas? ?(

Viele Grüße, Christian

giftmischer

Nö, da vorne ist die Abdeckung vom Instrumentenbrett, was da durchschaut...

Ich hab den hinteren Sitz nicht weit genug reingekriegt, die Haube würde nicht zugehen...

Bromex

Sieht gut aus, ich überlege auch schon, ob ich mir das Teil zulege.
Frage: Fliegt die Royal Thai Air force eigentlich ohne Hoheitskenner ? Quasi völkerrechtswidrig ? 8o  ?(
Oder kommen die Decals noch dran?

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Trinity

@ Bromex:

Die sind dran. Aber nur ca. 2mm groß....


 ;)

giftmischer

@Bromex: Das Hoheitszeichen findest Du auf dem Seitenleitwerk zwischen dem gelb/schwarzen Karostreifen und der weißen Luftleitflosse oben im helltürkisen Bereich. Eine ganz kleine thailändische Flagge, mehr haben die nicht.

Wenn Du auch so einen willst, überleg nicht zu lange, das ist ein Restposten (gibt auch zwei Bausätze ohne Ätzteile (mit noch anderen Ländern, z.B. Litauen, Irak oder Syrien) und auch einen Ätzteilsatz alleine)

K 181

Moin

Gefällt mir sehr gut! :P
Besonders wegen der nicht alltäglichen Tarnung!

Gruß
Hendrik