Leopard 2 in 1:35 von Italeri

Begonnen von panzerchen, 11. Juli 2006, 22:45:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Über 1 Jahr lang wollte ich ja schon den MILKA Leo bauen und hatte keinen passenden Bausatz.
In Offenbach bei der modellmania hatte Peter "pacific strafer" mir diesen ombola Gewinn zu einem wirklich freundlichen Preis überlassen und ich hatte ihn ganz schnell gebaut.
Dann verlor ich die Lust zum Milka Panzer und habe ich ganz normal aus der Kiste als regulären BW Panzer bemalt.

zum Original:  
Schon während der Einsatzzeit des außerordentlich erfolgreichen 1. deutschen Nachkriegs-Kampfpanzers Leopard wurde ein wesentlich stärkerer und mobilerer Nachfolger entwickelt.
Dieser "Leopard 2" war eine völlig eigenständige Neuentwicklung, übernahm aber die grundsätzliche Auslegung, die heutzutage Standard bei Kampfpanzern ist, nämlich Antrieb hinten, Fahrer vorn und Drehturm mit der Hauptwaffe in der Mitte.
Der Leopard 2 ist wesentlich stärker bewaffnet und gepanzert sowie erheblich mobiler als sein bewährter Vorgänger.

Ähnlich wie beim Challender wird beim Leopard 2 die Chobham Panzerung verwendet, eine Mehrschichtpanzerung aus metallischen und Keramik-Werkstoffen.

Alle Leoparden sind mit Stabilisierung der Hauptwaffe, Nachtsichtgeräten, ABC-Schutz, Laserentfernungsmesser und einer Tiefwatvorrichtung bis 4 m Tauchtiefe ausgerüstet.
Ohne weitere Vorbereitungen kann der Leopard Gewässer bis 2,25 Tiefe durchwaten.

Wie sein Vorgänger erwies sich der Leopard 2 als ein Verkaufsschlager und wird auch von anderen westlichen Ländern in nicht unbedeutender Zahl eingesetzt.
Schweden entwickelte mit einer stärkeren Dachpanzerung und weiteren Kampfwertsteigerungen sogar den bisher besten Leopard 2 !

Technische Daten:  
 Typ :                       Standard Kampfpanzer
 Gewicht :                50,5 t
 Panzerung :           ? mm
 Bewaffnung :         120 mm Glattrohrkanone,
                               + 1 MG 7,62 mm koaxial    
                               + 1 FlA MG 7,62 mm
                               + 1 Granatwerfer 40 mm im Turmdach
 Länge :                   7,73 m ( Wanne )
                                9,74 m ( mit Kanone )
 Breite :                    3,54 m
 Höhe :                     2,49 m
 Antrieb :                  V12 Vielstoffmotor wassergekühlt, 1500 PS  
 Geschwindigkeit :   68 km/h  
 Besatzung :            4 Mann

Zum Modell:  
Obwohl dieser betagte Spritzgußbausatz von Italeri jetzt vielleicht schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, kann er mit vergleichbaren aktuellen Leopard 2 Bausätzen durchaus mithalten !
Der Bausatz erfreut durch feine Detaillierung, die Montage ist wegen der durchweg guten Passungen und nur geringer Gratbildung ein Genuß.
Verzogene Teile sind mir nicht begegnet, auch das Kanonenrohr war ausreichend gerade und rund, doch leider ist die Waffe nicht höhenrichtbar ausgeführt.

Klarsichtteile für Scheinwerfer und Optiken lagen nicht bei, ebenso wenig wie Ätzteile.
Mit Ausnahme der Lüftergitter halte ich solche für eigentlich überflüssig, aber auch diese sind so fein ausgeführt, daß es mit entsprechender Bemalung auch ohne geht.


Als einzige Verbesserung bohrte ich die Scheinwerfer auf und verrundete das Innere mit einem kleinen Kugelfräser.
Deren Hohlspiegel wurden mit einem silbernen Edding Lackstift "verspiegelt, ebenso die Blinker und Rückleuchten.
Nach Bemalen mit roter und oranger Transparentfarbe von Gunze erhielten sie als "Glas" noch einen Tupfer Krystal Klear, die Scheinwerfer verglaste ich ebenfalls mit Krystal Klear, das wie gewohnt mit einem Zahnstocher quer über die Öffnung gezogen wurde und so ein dünnes Häutchen bildete:



 
Einziger Wehrmutstropfen ist die zwar ansprechend geformte, aber ziemlich störrische Vinylkette.
Jede Seite muß aus 2 Teilen zusammengenietet werden, die Noppen für die Nieten sind meiner Erfahrung nach zu kurz, bei mir ist eine Kette schon bei der Handhabung an der Nietstelle teilweise gerissen !
Glücklicherweise lassen sich solche vereinzelten Fehlstellen leicht hinter den Kettenschürzen verbergen !
Nebenbei bemerkt:
Alle Räder des Fahrwerks sind drehbar ausgeführt, das erleichtert die Kettenmontage doch, vor Allem bei den Triebrädern.
Durch Erfahrung gewitzt, weil ich Kettenriß bei der Montage schon ahnte, ging ich in dieser Weise vor:
Zuerst wurden die Stützrollen und die Triebräder angebaut und gut trocknen gelassen.
Danach wurden die Ketten über Stützrollen und Triebräder gelegt und die Leiträder montiert.
Die Ketten werden auf diese Weise nicht unter Spannung gesetzt und die Fügestelle nicht überstrapaziert.
Dann erst montierte ich mit wenig Krafteinwirkung nur die inneren Hälften der ersten und letzten Laufrollen, die Kette nahm so ihre endgültige Form an, ohne aber allzu sehr gedehnt zu werden.
Die Schürzen können jetzt schon angeklebt werden, danach werden die Laufrollen komplettiert.


 
Die Bauanleitung ist i.a. verständlich, nur die Kauschen der Abschleppseile sind vertauscht.
Mit den leider doch etwas glänzenden Abziehbildern lassen sich ein Panzer der Bundeswehr, oder alternativ der schweizer oder der niederländischen Streitkräfte markieren.

Die exponierten Rückspiegel erschienen mir zu bruchgefährdet, ich legte sie deshalb nieder, ähnlich wie beim Original auch.
Das ist im Bausatz nicht vorgesehen, die Spiegelfüße mußte ich daher etwas kürzen.

F a r b g e b u n g:  
Eigentlich wollte ich ja den Milka-Leopard bauen, entschied mich aber doch für einen frühen Anstrich in gelboliv.
Nr. 36146 "nato-oliv" aus der neuen Acrylfarbenreihe "aqua color" von Revell über Alles ist genau passend, besser als das düstere "oliv drab" von Tamiya.
Diese neue Farbe läßt sich mit Wasser verdünnt gut spritzen, und reagiert angenehm unempfindlich auf das Verdünnungsverhältnis.
Selbst grieselige Oberfläche zieht sich beim Trocknen schön glatt.
Ein ganz leichter seidiger Glanz belebt die ansonsten matte Oberfläche.

Auch dieses mal schnell zusammengebaute Modell wusch ich mit stark verdünntem Tamiya XF 59 "desert yellow" und staubte Alles mit sandfarbener Pastellkreide ein.
Diesmal verpaßte ich ihm aber noch an Bug und Schürzen eine leichte Erdkruste, angemischt aus holzfarbenem wasserlöslichen Clou Holzkitt und Heilerde.
Verschmutzt heißt nicht zwangsläufig verrostet, ich verzichtete hier also auf jegliche Darstellung von Rost.
 
F a z i t:  
Inzwischen sind neuere hervorragende Modelle vom Leopard 2 auf dem Markt, allerdings neuere Varianten ab A4.
Dieses betagte Modell kann da qualitativ gut mithalten und erweitert die Optionen um einen frühen Leopard 2.
Für Modellbauer fast aller Erfahrungsstufen geeignet, nur das Fahrwerk und vor allem die etwas störrischen Vinylketten erfordern etwas erhöhte Aufmerksamkeit.

empfehlenswert

Preis / Leistung: ***..
Paßgenauigkeit: ****.
Detaillierung: ***..
Schwierigkeitsstufe: ***..
Gesamtnote befriedigend.










heavytank

Sehr schön geworden. :P
Allerdings muß ich sagen, daß mich die Farbgebung ein wenig irritiert. Nicht daß mir die Farbe mißfallen würde, aber auf Nr.46 wäre ich als Grundfarbe nicht gekommen.
Ich persönlich tendiere doch eher zum Bronzegrün 65. Ist zwar von der Revellbauanleitung abgeschrieben, es scheint mir aber doch passender.

Die Abschlepphaken vorn hätten vielleicht ein wenig weniger "stehend" sein können. ;)

Die Verschmutzung gefält mir richtig gut. Richtig schön modderig! :D

Walter23

Moin Moin

Revell 46 passt schon, da das Italeri-Modell einen an sich frühen Leo2 darstellt, welcher auch bei der BW anfangs nur einfarbig Oliv war.

Ich habe diesen Bausatz bei mir auch auf Lager und die A4-Version von Revell in einem fortgeschrittenerem Zustand schon ewig in Bau.

Vielleicht sollte ich das Fahrzeug auch "einfach bauen", anstatt mir über mögliche Verbesserungen nen Kopf zu machen. Die Einfarbigkeit des Leo gibt des Fahrzeug das gewisse Ungewohnte was gefällt. Die Darstellung der Leuchten ist sehr schön geworden.

Bei der Kanonenblende hätte etwas Spachtel vertragen können. Was im Modell, wie "Blende + Deckel" aussieht ist im Original nur ein Teil.

So denn

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

panzerchen

die Haken sind so wie sie sind, also unverändert aus der Kiste, so wie Alles außer den Scheinwerfern.

Die Farbe ?
Das Nr 46 hatte ich ursprünglich nur als Untermalung zur Milka-Bemalung gedacht.
Dann fand ich es recht passend zu meinen alten Leo-Modellen, ich fand auch Fotos im web, bei Denen Leo2 gelboliv sind.
Die Farbe kommt auf den Fotos aber nicht richtig raus, ich habe mit allen Tricks versucht, die Farbe wieder hinzukriegen, hat nix wirklich geholfen !  

das

trifft die Basisfarbe eigentlich am Besten

Dannebrog

Also MIR gefällt er gut. Als ich beim Bund war gab es dieses ganze Flecktarngedöns auch noch nicht...


FRAGE: wie bekommst Du denn die Optiken so schön blau-reflektierend hin...???

Pacific Strafer

Sieh an, da ist aus meinem Tombola-Gewinn ja ein leibhaftiger Leopard entstanden.
Am besten gefällt er mir auf dem letzten Bild, noch ohne Decals und Verschmutzung.

 :winken: Peter

PS: Soll ich im nächsten Jahr wieder ein paar Lose besorgen?  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

panzerchen

danke Walter, jetzt verstehe ich erst, was die Plane oben hinter der Blende soll.
Ich glaub, die kleine Mühe mache ich mir noch und korrigiere das.

Mir gefallen die Fotos auch nicht so recht, sie sind im Freien auf einer Treppe geschossen, zwar im Schatten, aber bei grellem Tageslicht.
Es ist mir zu grell, und vermutlich reagieren die blau- und auch etwas die rot-Sensoren auf UV-Licht, und das leider nicht konstant.
Es gelingt mir weder mit dem Weißausgleich der Kamera noch mit Farbverschiebungen am Rechner den Farbeindruck des Modells zu treffen.

Auch die blauen Optiken empfinde ich als zu grell.
Ich habe sie mit einem silbernen Edding Lackstift bemalt und nach dem Trocknen mit Gunze Transparent blau überzogen.
Heute würde ich es so  machen:
schwarz glänzend und darauf das Transparent blau.

Dannebrog

Hmm, ich finde die Optiken eigentlich ganz gut getroffen, obwohl sie ziemlich hell erscheinen...

Ich male sie mit einem blauen Edding auf dunklen Hintergrund. Nach dem trocknen wird das ganze so violett-schimmernd, wie man das von entspiegelten Brillen- / Ferngläsern kennt. Aber es wirkt halt nicht transparent, so wie bei Dir!

KlausH

ZitatOriginal von panzerchen

Heute würde ich es so  machen:
schwarz glänzend und darauf das Transparent blau.

Hi panzerchen,

genau mit der Kombination hab ich die Erfahrung gemacht, daß es schwarz bleibt, egal wieviel transparent blau du draufpinselst. Ich würde ein dunkles Grau oder einen sehr dunklen Metallicton nehmen. Zumindest nach meinem eigenen Rumprobieren.

Achja, das Modell sieht wie immer prima aus! Auch wenn ich zugeben muß, daß der Tamiya Leo2 schon um einiges feiner ausgefallen ist. Aber ich will umgotteswillen keine Markendiskussion lostreten, denn dafür ist der Tamiya ja auch fast dreimal so teuer.

schöne Grüße .winken:
Klaus

Murdock

Klasse gebaut, Achim. Ich finde die Farbe total gut. Der sieht aus wie damals mein Marder, wenn ich damit in der Lüneburger Heide unterwegs war.  Nur die Optiken..... Egal,  Du zeigst dass man nicht nur aus 3in1 Dragon-Kits schöne Panzer bauen kann..  :P

 :winken: Murdock

K 181

Moin

Gefällt mir! :P

Schade das es doch kein Milka Panzer geworden ist...

Gruß
Hendrik

Merkabach

Ein echter "panzerchen" eben  :P  :D

Sieht klasse aus bis auf die doch sehr rausstechenden Optiken

 :respekt:

panzerchen

Walters Hinweis habe ich beherzigt.

Der falsche Spalt aus der Nähe:


Weggespachtelt und die richtige Fuge etwas nachgraviert:


Stimmt, solche offensichtlichen und leicht behebbaren Fehler gehören beseitigt.
Und da sehe ich auch gleich noch einen Grat an der Hebeöse-->weg damit !    :12:

Batman

ZitatOriginal von panzerchen
Schweden entwickelte mit einer stärkeren Dachpanzerung und weiteren Kampfwertsteigerungen sogar den bisher besten Leopard 2 !

öhm, ich dachte das hat der Hersteller entwickelt und Schweden hats nur gekauft?

Modell ist mir zu schmutzig

ayrtonsenna594

Also ich find´s nicht zu schmutzig. :D

Sieht sehr natürlich aus. :respekt:

Aber die Decals silvern :5:

Gruß Sven

Helge

ich finde die farbe sehr passend und das modell ist wie immer prima gebaut, die optiken hätte ich in einem dunkleren blau gemalt

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!