Trocknungsverzögerer für Revell Aqua Color?

Begonnen von Armored, 26. März 2017, 08:34:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Welche Trocknungsverzögerer sollte man für Revell Aqua Color nehmen? Von Revell gibt es wohl keine, oder? Vallejo Retarder, "Hausmittelchen"?

Danke!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

pucki

Ich hab die Aqua-Farben einige Male in der Pistole gehabt. Und ich hatte nie das Bedürfnis nach einen Trocknungsverzögerer.

Allerdings kamen mir einige Farbe etwas dick vor, so das ich mich entschlossen habe den spezial für die Aqua-Farben von Revell entwickelten Verdünner zu benutzen.  Dies ist besonders wichtig, dann man da den richtigen nimmt und nicht den Verdünner für die Email-Farben. VORSICHT : VERWECHSLUNGSGEFAHR. Es muss unbedingt AQUA auf der Flasche stehen. https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/aqua-color/id/39621.html  lt. diesen Link ist in der Mischung auch ein Trocknungsverzögerer. 

Zitat des Links : " Grundsätzlich können die Revell Aqua Color Farben mit Wasser verdünnt werden, um sie spritzfähig zu machen. Die Verdünnung mit Aqua Color Mix hat jedoch zwei Vorteile: Zum einen verzögert sich die Farbtrocknung: dies verhindert ein zu schnelles Antrocknen der Farbe in der Spritzpistole und auf dem Untergrund."


Zum Mischungsverhältnis kann ich allerdings keine Angeben machen. Dafür nutze ich die Aqua-Farben zu wenig in der Pistole.  Und zum verarbeiten mit den Pinsel immer nur pur direkt aus der blauen Dose.

Bei mir hat sich eingebürgert. Emails in der gun, Aqua's auf den Pinsel ;)

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Danke Pucki! Ich bin mit Aquas in die Pistole sehr zufrieden aber einige der Farben trockenen nach 10-20 Sekunden an den Nadel an...
Warning: No native speaker! :D

hein52

Hallo Armored,

ich habe vor kurzem Revell Aqua (Aluminium) mit Verdünner von Ammo of Mig (stand gerade auf dem Tisch) ohne Probleme mit Verstopfen der Düse verarbeitet, obwohl ich nicht in einem Zug durchlackiert habe. Aufgefallen war mir dabei, dass die Farbe länger zum trochnen gebraucht hat als bei Verdünnung mit Sidolin, das ich auch schon mal verwende.

Gruß Heiner

Armored

Danke Heiner!

Ich verdünne mit 50-50 IPA+Wasser. Das Gemisch trocknet dann sehr schnell trägt aber wohl erheblich auch zu meinem Problem bei. Wenn ich nur mit Wasser verdünne fließt die Farbe leider nicht mehr so schön.

Die 5 Euro für eine Flasche Originalverdünner ist aber sicherlich ein Versuch Wert... Alternativ, wollte ich die Vallejo Retarder ausprobieren... Mal sehen...
Warning: No native speaker! :D

Hans

Das Eigentümliche an den Aquas ist ihre mitunter auftretende Alkohol-Unverträglichkeit. Woran das hängt, keine Ahnung. Manche Farbtöne flocken und klumpen, wenn sie mit Alkohol in Berührung kommen, andere nicht. Deshalb verwende ich kein IPA oder Ethanol/Spiritus mehr. Im Notfall deshalb Sidolin. Ansonsten Originalverdünner (kann aber auch Probleme machen....  ?) oder Verdünner von Vallejo oder Humbrol Acryl. Als Trocknungsverzögerer nehm ich, was ich grad da hab, irgendwas aus dem Künstlerbedarf. Dort ist Acryl-Trocknungsverzögerer gang und gäbe, irgendeinen haben die immer.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Zitat von: Hans in 27. März 2017, 11:30:54
Das Eigentümliche an den Aquas ist ihre mitunter auftretende Alkohol-Unverträglichkeit.

Da hatte ich bisher keine Probleme außer bei Mig Farben und IPA pur (96%)... Sidolin ist auch ein Versuch Wert...

Zitat von: Hans in 27. März 2017, 11:30:54
Als Trocknungsverzögerer nehm ich, was ich grad da hab, irgendwas aus dem Künstlerbedarf. Dort ist Acryl-Trocknungsverzögerer gang und gäbe, irgendeinen haben die immer.

Muss ich mal schauen... Danke für den Tipp!
Warning: No native speaker! :D

Hans

Zitatkeine Probleme

Wird regelmäßig davon berichtet und ist mir auch ein- zweimal passiert. Nicht erklärbar, weil nicht regelmäßig auslösbar. Bei mir waren es regelrechte Flocken. 
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ich hatte mit den Aqua's nur einmal wirklich richtig Stress.  Das war als ich den Verdünner von Revell verwechselt habe. Das war eine einzige riesige Sauerei.  Seit dem kommt auf jede Flasche immer ein Extra-Aufkleber "für AQUA" .

Was auch der Grund ist, wieso ich in meinen vorherigen Post die Verwechslungsgefahr so eindeutig betont habe. Das Risiko war bei mir halt auch so, da ich nicht wirklich jedes mal den Aufkleber genau lese.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

hein52

Mit dem original Revell-Aqua-Verdünner habe ich Probleme gehabt. Sobald ich den in die Farbe eingerührt habe, ergab es eine klumpige Masse, die noch nicht mal mehr zum streichen brauchbar war. Vielleicht habe ich da aber ein "Montagsprodukt" erwischt. Jedenfalls habe ich den Revell-Verdünner seitdem nicht mehr verwendet.

Gruß Heiner

eydumpfbacke

Also ich hatte mit Revell Aquas und Spiritus noch nie Probleme....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Willy

Zitat von: hein52 in 27. März 2017, 19:20:13
Mit dem original Revell-Aqua-Verdünner habe ich Probleme gehabt. Sobald ich den in die Farbe eingerührt habe, ergab es eine klumpige Masse, die noch nicht mal mehr zum streichen brauchbar war. Vielleicht habe ich da aber ein "Montagsprodukt" erwischt. Jedenfalls habe ich den Revell-Verdünner seitdem nicht mehr verwendet.

Gruß Heiner

Ich meine, dass es da bei Revell in der Anfangszeit eine fehlerhafte Charge (schwarzer Flaschendeckel) gab, mit dem es diese Probleme gab. Alle Flaschen mit blauem Deckel sollten diese Probleme nicht mehr.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

ralph21075

Ich verdünne meine Revell Aquas meist mit schlichtem Fensterreiniger... ohne Probleme.  :winken:

Universalniet

Als reinrassiger Aqua Color Benutzer hier meine Erfahrungen mit der Airbrush (Evolution 0.2mm Düse).

Ich verdünne NUR mit Spiritus AUßER die Metalltöne, die nur Wasser wirklich vertragen.

Als Verzögerer klappt Glycerin sehr gut.


Für die Airbrush verdünne ich sehr stark und lagere die Flüssigkeit in Augentropfenflaschen .....

Armored

Ich wollte mich nochmal mit den neuesten Ergebnissen melden :)

Original Verdünner von Revell... Auf das Modell dauert es jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis die Farbe trocken ist. Selbst mit "drüber pusten" mit der Airbrush wird die Farbe eher verschmiert als es trocknet. Als ich mit IPA verdünnt habe, haben hier 1-2 Sekunden gereicht und die Farbe war matt und trocken. An die Nadelspitze ist die Farbe aber quasi sofort angelagert. Es reicht ein Pause von 5 Sekunden anzulegen schon ist die Düse durch die Anlagerung an die Spitze zu.  :2:

@Universalniet: Wo kann ich Glycerin kaufen?
Warning: No native speaker! :D

BV141

Glycerin kriegst Du überall - probier es im Baumarkt, in der Apotheke. Oder mal kurz auf Google Glycerin kaufen eingeben.

pucki

Zitat von: Armored in 06. April 2017, 11:28:19

Original Verdünner von Revell... Auf das Modell dauert es jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis die Farbe trocken ist. Selbst mit "drüber pusten" mit der Airbrush wird die Farbe eher verschmiert als es trocknet.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:  hihi, genau das hab ich gemeint. Völlig Stress frei in der Airbrush, auch wenn man mal einige Minuten Pause macht.  Da ich mit der Airbrush eh nur lackiere und Kleinteile und fein Arbeiten von Hand mache, mag ich diesen Effekt sogar. Wenn die Farbe gemütlich ausgetrocknet ist, wirkt die Oberfläche so wie auf der Farbe angegeben.

Es kann aber auch sein, das du mit den Verdünner zu großzügig warst. Bei mir ist die "Flussfähigkeit" der Farbe schon nach 3-5  Sekunden nicht mehr gegeben. Ich meine damit ich spritze eine Ladung Farbe auf eine Plastikoberfläche und drehe diese nach 5 Sekunden um 90°. Da fließt nix mehr und ich habe sofort ein Fingerabdruck wenn ich die Farbe berühre.

Allerdings habe ich bei den Aqua's gemerkt das man sich eine Tabelle machen sollte welche Farbe man in welchen Verhältnis verdünnen sollte. Da sind was die Konsistenz angeht wesentlich mehr Unterschiede als bei den Emails. Faustregel für JEDE Farbe : Je flüssiger die Farbe ist nach den kräftigen schütteln und umrühren mit den Zahnstocher je weniger Verdünnung. Die Angaben von Revell sind in meinen Augen statistische Hilfs-Richtlinien.

Die einfache Chemie wie z.B. Glycerin, Isopropanol, Aceton etc. findest du in jeder gut Sortierten Apotheke. Es ist sogar von Vorteil wenn du in mehreren Apotheken nachfragst. Grund : Es ist ein frei kalkulierter Preis. Auch meine Spritzen (10 ml) und Nadeln (Verhältnis 5 Spritzen auf 1 Nadel) kaufe ich da. 

Grund : Mit der Spritze OHNE Nadel sauge ich die Farbe richtig aus der Dose und spritze sie in die Dröpelflasche , dann mach ich eine Nadel drauf, leicht abknicken die Nadel und sauge aus der schräg gehaltenen Verdünnerflasche die benötigte Menge an Verdünner. Kräftig schütteln : FERTIG.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Glycerin: 1L bei Kremer Pigmente ca. 7€ reicht für den Rest meines Modellbauerlebens. Vielleicht mach ich auch Seife.

Verdünnung: Wie gesagt bei mir Spiritus. Grifffest nach ca. 2min

Bclips

Hallo ,
ich verfolge mit Interesse diese Beiträge zum Thema " Trocknungsverzögerung ".Dazu habe ich eine Frage?
Wie ist das Verhältnis ( Aquas /Verdünnung / Glycerin ) !
Schon mal Danke im voraus     :1:

Gruß Bclips

Universalniet

Da die Konsistenz der Aquas von Paste zu flüssig sein kann ist eine Antwort schwieriger, als man vielleicht denkt.

Ich verdünne alle Aquas (außer Buntmetalle) mit Spiritus (Ethanol) zu einer Konsistenz (Viskosität) zwischen Wasser und Milch. In einen 5ml Becher der Airbrush gebe ich 1 bis 2 Tropfen Glycerin wenn ich einen Trocknungsverzögerer haben will.

Bclips

Hallo Marc,
danke für die schnelle Antwort!!!!
Werde es gleich mal ausprobieren  :D

Gruß Bodo

Hans

Tendiere aber bitte eher hin zu "wenig" als zu "viel". Sonst kann es dir passieren, dass es zu glänzig wird und wirklich sehr langsam trocknet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fumator

@ Hans

Könntest Du das "sehr langsam" etwas präzisieren? Stunden, Tage, Wochen?

Gruß Axel

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 27. April 2017, 11:36:43
Tendiere aber bitte eher hin zu "wenig" als zu "viel". Sonst kann es dir passieren, dass es zu glänzig wird und wirklich sehr langsam trocknet.

Hab ich das richtig verstanden. ?  Wenn ich relativ viel Glycerin dazu gebe, dann wird die Oberfläche selbst bei einer Glanz-Farbe noch glänzender. ?

Wenn ja, wie viel % Anteil würdest du dann empfehlen damit es richtig super glänzend wird.



Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.