Frage zu Tamiya XF86

Begonnen von Ingo Nowacki, 07. Mai 2017, 16:18:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ingo Nowacki

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Auf einer Modellbau-Ausstellung sagte mir jemand, Tamiya XF86 flat clear sei kein reiner Mattlack, sondern ein Mattierungsmittel für den Tamiya Glanzklarlack X23. Bei meinen Versuchen, den XF86 als Abschlusslack zu sprühen (verdünnt mit Isopropanol aus der Apotheke), passiert es mir immer wieder, dass nach dem Trocknen die Lackschicht "milchig" wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Oder ist XF86 wirklich nur ein Mattierungsmittel, das könnte dann auch der Grund sein, warum es den nur in 10 ml-Gebinden und die anderen in 23 ml-Gebinden gibt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Happy modelling!
Ingo

Nilswhity

Moin Ingo,Tamiya XF 86 ist schon ein Mattlack,Tamiya hat sein Farbsystem etwas erneuert und auch um die 10ml Farbgläser erweitert.

Das Mattierungsmittel hat die Nummer X 21

Das der Klarlack Milchig wird,kann daran liegen das er nicht richtig aufgerührt wurde,oder an eine zu dicken Lackschicht.Ist mir auch schon selbst passiert,was meint es einfach zu gut und legt da 3-4 schichten drüber,besonders bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man das nicht wo schon was drauf ist und jagt da noch mehr vom Mattlack drauf.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Ingo Nowacki

Moin Michael,
super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mit den Lackschichten mal an einem Probestück testen und auch gut rühren (ich dachte, das hätte ich gemacht). Ich berichte wieder.
Viele Grüße
Ingo

Nilswhity

Du kannst auch mechanisch umrühren,du brauchst bei einem Milchaufschäumer nur die Spitze abschneiden und neu zurecht biegen.

Kannst das aber auch für ca.20€ von Badger kaufe  :3:
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

jackrabbit

Hallo,

es kann Dir bei matten Klarlack auch passieren, dass er schon in der Luft trocknet, wenn Du aus
zu großer Entfernung mit zu großem Druck sprühst.
Er wird dann ggf. auch "weiss" und/oder es bilden sich ggf.  spinnenweben-ähnliche Gebilde/ Fäden.

Grüsse