Alternatives Preshading und Chipping

Begonnen von ralph21075, 01. Juni 2017, 11:41:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralph21075

Bin ich grade drauf gestoßen.. Preshading mit einem "Artist Pen" und Chipping mit dem leckeren englischen Brotaufstrich Marmite... was es alles gibt...



:winken:

Floppar

Hat definitiv was  :D
Ich würde es zwar vermutlich nie so machen, aber klar warum net.  :1:

f1-bauer

Interessante Methode, wobei es bei der Beschaffung von Marmite gerade Probleme geben könnte http://www.n-tv.de/wirtschaft/Marmite-verschwindet-aus-Supermarkt-article18854731.html

Brexit löst bei Modellbauern Chipping-Krise aus  8o

SCNR
Jürgen  :winken:

ralph21075

Vielleicht Maggi mit Mehl andicken, mit Honig klebrig machen und als German Maggimite vertreiben..?  :D

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Das Bild eines vorm Marmeladenregal stehenden Modellbauers auf der Suche nach der idealen Chipping-Marmelade (geht auch Himbeere?) ist schon lustig...  :3:

:winken:

Gilmore

Zitat von: ralph21075 in 01. Juni 2017, 12:31:58
Das Bild eines vorm Marmeladenregal stehenden Modellbauers auf der Suche nach der idealen Chipping-Marmelade (geht auch Himbeere?) ist schon lustig...  :3:

:winken:

Genau so stand ich mal im Drogeriemarkt vor dem Haarspray-Regal.  :D
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

...ihr wundert Euch ernsthaft noch über zweckentfremdete Alltagsdinge?  :D
(Haarspray/-lack, Aderendhülsen, Fingernagelschmuck, Kanülen, Nagel-Polierfeilen ect. ect.pp. ... 8) )
Gut, zugegeben: Erdbeermarmelade oder Marmite war mir neu – aber mit Lebensmitteln (sofern Marmite darunter fällt  :pffft: ) spielt man doch auch nicht...  :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

redfort

Zitat von: Skyfox in 01. Juni 2017, 13:16:22
. aber mit Lebensmitteln (sofern Marmite darunter fällt  :pffft: ) spielt man doch auch nicht...  :pffft:
:V:
Skyfox

ja das hat meine Mutter auch immer gesagt und schon hatte ich eine Hand am Hinterkopf kleben....... ;(
Gruss Axel

f1-bauer

Marmite, Plumpudding und Yorkshire-Pudding sind keine Lebensmittel - niemals - garnienicht - (ich habe alle drei probiert - brrr schüttel) - allerhöchstens für Briten.

Gruß
Jürgen  :winken:

control

 :3:

Hat schon einen Grund, warum Marmite nur innerhalb von GB einen gewissen Kultstatus hat. Naja, die Aussies sind auch mit dabei  :D

ralph21075

Marmite ist bei mir verbunden mit einer traumatischen Kindheitserinnerung. 1983, da war ich zarte neun Jahre alt, besuchten wir unsere Bekannten nahe London. Gemütliche Frühstücksrunde und das Pitt-gewohnte Kind (Pitt – die Nutella-Alternative von ALDI) schmierte sich beherzt den braunen Aufstrich drauf. Und wenn man Schokoladencreme erwartet und dann Marmite im Mund hat...  8o 8o 8o Mit neun ist man dann vielleicht zu alt zum hemmungslosen Losplärren, aber dieses schiere Entsetzen vergesse ich wohl nie... Fortan glaubte ich meinem älteren Bruder, der seinerzeit Schüleraustausch in England erlebte, dass er nur gekochtes Schafshirn zu essen bekommen hat auf der Insel.

:winken:

control

Auch wenn es offtopic ist: erinnert mich an den ersten Hamburger als kleiner Steppke bei McDo (damals noch am Gänsemarkt, gegenüber dem Ufa-Palast - beides heute nicht mehr da). Mit voller Vorfreude und der Begeisterung, die nur ein Kind aufbringen kann, beiße ich hinein - und spucke es im hohen Bogen wieder auf das Tablett! Da hatte doch irgendjemand tatsächlich eine Essiggurke reingepackt - bäääh! Und dabei sah das in der Werbung doch so gut aus  :3:

Ich pule die Gurken bis heute aus den Burgern  :D

prophecy

Man kann auch einfach Senf als Chipping Medium nehmen. Aber nur den guten Bautzner.  :pffft:

wefalck

Ich habe solche Farbabplatzer noch nie so simuliert, könnte mir aber Vorstellen, daß das z.B. mit einer Mischung aus pastösem Tapetenkleister und z.B. Gries ebenso gut geht. Der Gries ist eigentlich nur nötig, damit man an der Rauhigkeit sieht, wo man die Paste aufgetragen hat.

Solche Frustrationen wie mit Nutella und Marmite konnten auch in Deutschland vorkommen: ich habe mal Mitte der 1970er Jahre vermeintlich einen Pappbecher mit Kunsthonig gekauft, der sich als schrecklich bittere Melasse entpuppte ... Ich persönlich komme weder bei Nutella noch bei Marmite in Versuchung ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Alex

Man könnte auch Maskol dafür verwenden. Ich mein ja nur...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Skyfox

...ja richtig – aber wenn das Maskol ausgerechnet am Abend/Wochenende alle ist, ist das Marmite/Marmeladen/Nutella-Regal nicht weit...  :pffft: :woist: :7:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

wefalck

Bei Maskiermitteln muß auf die Kompatibilität mit dem Untergrund achten. Mir sind die darin enthaltenen Farbstoffe schon z.B. in matte weiße Anstriche hineindiffundiert  ...  :5:
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Marderkommandant

Sollte man mit einem Tamiyatransportschiff von Japan nach Europa reisen und das Schiff kentern, so kann man mit den geretteten Bausätzen auch so verfahren, dass man eingedickte (in der Sonne eintrocknen lassen!) Kokosmilch aufträgt.
So vergeht die Zeit bis zur Rettung im Fluge und  man hat auch auf der Insel einen schönen Chipping-Effekt!  :7:  :7:  :7:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

f1-bauer

Die müssen Marmite nehmen. Die Haarspray-Methode geht auf der Insel nicht weil die Queen und die eiserne Lady (RIP Maggie Thatcher) alles Haarspray gebunkert haben und die Salz-Methode geht auch nicht, weil sie kein Salz kennen, jedenfalls in der Küche nicht  ;)

Gruß
Jürgen  :winken:

ralph21075

Es besteht die Möglichkeit, das Marmite einst rein als Chipping-Paste auf den Markt kam und nie für den Verzehr gedacht war...  :pffft:

Gilmore

So wird's wohl gewesen sein, Ralf. Aber daß mir hierzulande keiner anfängt, sich Tamiya-Spachtel aufs Brot zu schmieren!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.