Hamburger Zwergenbastler

Begonnen von Graphis, 12. April 2016, 11:17:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graphis

Hallo mein Name ist Michael und bin bei einer Internetrecherge auf Modellboard gestoßen.

Hier erfuhr ich auch, dass es einen Hamburger Stammtisch gibt und daß das 54. Treffen kurz bevorstand,
welches ich auch besuchte. Was soll ich sagen, ich fühlte mich wohl aufgenommen und bin beim nächsten
mal auch wieder dabei und auch hier angemeldet.

Meine modellbauerischer Schwerpunkt liegt im Bereich Pkw genauer bei Klassiker und Exoten ausnahmslos
im Maßstab 1/87...also aus dem Reich der Zwerge...
Hier versuchte Vorbilder möglichst detailreich und vorbildkonform als Modell umzusetzen. Dabei beschränke
ich mich nicht auf den Umbau vorhandener Modelle sondern baue vielfach scratch, sprich komplette Eigenbauten.
Bei der Erstellung der Modelle kommen neben Handarbeit mit Polystyrol, Messing, Alu und Kupfer auch der
Computer für Ätztechnik und 3D Druck zum Einsatz.

Gerne schaue ich über den Tellerrand und lasse mich von anderen Maßstäben und Bereichen inspirieren, wie z.B.
beim Thema Alterung und Finishing z.B. aus dem Militärmodellbau.

Angefangen hatte alles in den 90er Jahren mit dem supern von Wiking und Hepa Modellen oder auch deutlich größeren
1:18 Modellen von Bburago. Nachdem das Hobby anschließend einschlief und alles verkauft wurde, brach der Virus 2008
anhand eines 1/87er Horch aus den Hause Ricko wieder aus und ist seitdem nicht heilbar.
Neben Modellbau mit allem was daran hängt wie 3D Konstruktion, zählen auch Tauchen und Kite-Buggy fahren zu meinen
weiteren Hobbys.

Viele Grüße und bis zum nächsten Stammtisch,
Michael

PS: ... und für die Statistik, ja auch ich bin mit 48 deutlich über 30  :D

eydumpfbacke

Hallo Michael,

herzlich Willkommen in unserer Runde!  :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Dies meine ich in 2erlei Hinsicht und zwar im Board und auf dem Stammtisch.
Ich durfte deine Künste ja schon auf dem letzten Stammtisch bewundern und bin immer noch hin und weg, was du das hinzauberst.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Herzlich willkommen Michael,
Im Board und beim Stammtisch und ich habe gerne Deine Werke bestaunt  :klatsch:
Somit freue ich mich hoffentlich bald auf neue Werke beim Stammtisch von Dir.
Gruß
Marcel

Bongolo67

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Mit Deinen phantastischen Automodellen, die ich auf dem letzten Stammtisch ausgiebig bewundert habe (ich muss Dich unbedingt mal mit unserem Graf Spee bekanntmachen! :D ), hast Du ja einen super Einstand hingelegt!

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Ulf

Graphis

Hallo,

vielen Dank für Euer willkommen.

Beim letzten Stammtisch kam die Frage nach der Entstehung meiner Modelle auf, welche ich mit mit meinen
ersten Baubericht des Bugatti T32 in "Old School Scratchbau" gerne beantworte.

Viele Grüße,
Michael

Jensel1964

Hi Michael,
ich freue mich, dass Du sowohl unseren Stammtisch, als auch das Board bereicherst.
Deine Modelle sind wirklich beeindruckend.  :respekt: :respekt: Das ist mal so ganz was anderes.
Liebe Grüße,
Jens  :winken: