Die Oldies sind da!!!

Begonnen von stepman2819, 13. Dezember 2005, 13:29:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stepman2819

Hallo zusammen,
ich hab gerade meine neuen Modelle bekommen, den Büssing den Krupp Titan und den Hanomag Trailer. Und schon tauchen da die ersten Fragen auf.

1. Würdet ihr das Fahrgestell auch in Feuerrot glänzend 31 lackieren?

2. WasGrundier ich alles? und wann Grundier ich ? meine Bisherigen Modelle hab ich alle nicht grundiert.

3. Der Büssing gefällt mir so nicht. Könnt ihr mir Farbvorschläge geben, möglichst Natürlich der Zeit entsprechend?

Das war das was mir jetzt so auf der schnelle eingefallen ist. Vielleicht habt ihr ja Tips für mich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Stephan

dromeracer

Hi,
ich grundier auch nicht

WANN?
immer sowiet wie möglich alles zusammenkleben was eine Frabe bekommen soll, auch wenn man manchmal die Reihenfolge gegenüber der Bauanleitung verändern werden muss, kleinere Sachen können auch abgeklebt oder später bemalt werden.
Wenn du erst alles lackierst, ist der Zusammenbau zwar leichter, weil man dann nicht die Reihenfolge verändern muss, aber auch schwieriger weil man sonst hässlichste Klebespurren sieht.
Also meinn Tipp: Alles sowiet wie möglich zusammenbauen was eine Frave erhalten soll. Zum Beispiel das Fahrerhauzs komplett ohne scheiben bauen und lackieren(hier wird z.B. laut Bauanleitung erst die Scheiben eingabaut--dass meine ich mit Reihenfolgemuss eventuell geändert werden). Und halt dann noch das Fahrestell ohne Rädern zusammenbauen und lackierenusw.

Achja eins noch!
Ich würde es auch in Rot lackieren, das ist das einzigste Modell wo das mal past den sonst halte ich (bei meinen Modernen LKW´s die ich baue) auch nicht von roten Fahrgestellen.

Und wenn dir das Grün nicht gefällt nehme ein dunkles bzw. ganz ganz helles Grau(sieht alt aus) ider scwatz/braun


Hoffe ich konnte dir miot meine Ratschlägen helfen

Hier mein Scania: Scania

Oliver

Ein paar Anregungen zur farblichen Gestaltung:







Gruß
Oliver

bjs

Ich habe kürzlich den Büssing mit dem Hanomag-Hänger zur Entspannung gebaut - ich hab mir vorsorglich OOB-bauen verordnet und möglichst simplen Farbauftrag.

mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gebaut habe ich jedenfalls die Baugruppen getrennt, Ladeflächen beide gleichzeitig zum schluss, die Fahrzeugrahmen zuerst und das Führerhaus habe ich vor dem Lakieren teilmontiert.

Zur Lakierung: ich habe mit Tamiya-Grundierspray gearbeitet, das hat mir jeden Oberflächenfehler schonungslos aufgezeigt. ob es aber wirklich nötig war? Lakiert habe ich das Fahrgestell dann mit dem Feurrot von Tamiya - eigentlich für Lexan-Karosserien, aber angenehm nicht klebrig und gut geeignet für die Beweglichkeit der Lenkungen.

Da ich sehr ungern Farben mische - vor allem, wenn ich eine große Menge brauche und auch unbedingt sprühlakieren wollte, habe ich eine Dose Resedagrün erstanden. Dieses Grün entspricht dem Deckelbild sehr gut, schätze, dass auch Restauratoren zu einer solchen Farbe greifen würden...

Zum Abkleben empfiehlt sich übrigens das bekannte Tamiya-Band.