Starfighter

Begonnen von Thunderbolt, 29. Juli 2002, 12:32:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thunderbolt

Weiß jemand, wie die, mit dem Pfeil markierte, Farbe heißt?
(Ich mein FS-Nummer oder so)

Akira

Laut F-40 Serie ist das Tarnanstrich Norm 62, die Farbe sollte RAL 7012 Basaltgrau sein, ansonsten RAL 6014 Gelboliv, Unterseite RAL 7001 Silbergrau

In F-40 Bd. 34 ist die Maschine abgebildet, in Band 25 ist der Lackierplan.

Akira

Thunderbolt

Danke für die schnelle Antwort.

diogenes


104FAN

Hallo,
also die Unterseite der deutsche F-104 war nicht
RAL 7001 wie so oft zu Lesen, sondern in RAL 9006
Weißaluminium . Diesen Farbton gibt es von XTra-Color
oder ich mische in mir aus 50 % Revell 90 und 50%
Revell 99 mit ein paar Tropfen Grau .

Gruß 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Thunderbolt

@diogenes und 104FAN
Danke :)

M.Henn

Hallo zusammen also mit dem Weisaluminium kann nicht sein, das Fahrwerk is in Alu Farben ja aber die untere Flugzeugsektion ist Grau hab unter dem Starfighter gelegen und denn kenn ich zu gut des Ding.
Das mit dem Weissalu hat mal früher Hasegawa und Revell im Bauplan behauptet stimmt nich , hab noch keine in Alufarbe unterhalb gesehen. Vieleicht gibst welche aber noch nie unter die Finger bekommen.
Gruss Michael ;)

104FAN

Auf dem F-40 Heft Nr 34 "F-104 g Jabo Teil 3 " ist auf der Rückseiteein Foto einer abdrehenden 104 auf der man die Unterseite sieht und wenn das Grau sein soll , ist die Erde eine Scheibe . Ausserdem steht bei uns in der Nähe bei EADS ein Starfighter ( 20+46 ) in der Ürsprünlichen Bemalung ( wenn auch etwas Verwittert ) , auch dort ist der silbrige Farbton deutlich zu sehen . Und in Deutschen Museum in München steht auch eine 104 Einsitzer , desgleichen in Oberschleißheim befindet sich eine TF-104 . Nirgens habe ich eine graue Unterseite gesehen .

Gruß der
                104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Batman

Weißalu stimmt schon.

Ich denke die Problematik in den letzten beiden Postings ist aber mehr die Frage wie die Farbe optisch auf den Betrachter wirkt und nicht wie sie heißt. Denn richtig als "alu" empfinde ich zumindest die Farbe nicht - auch nicht als "grau". Ist irgendwie ein schimmerndes hellgrau ;)

104FAN

Das haut ziemlich gut mit dem schimmernden Hellgrau , den bei fortlaufender Abnutzung wird aus der Farbe ein ,wenn auch sehr helles Hellgrau . Aber es bleibt immer ein deutlicher Schimmer zurück.

Gruß der
                104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik