Reifen selber herstellen?????

Begonnen von keramh, 04. November 2002, 15:49:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keramh

Hallo,
Ich baue zur Zeit ein Custombike aus zwei alten Harley-Davidson Electra Glide Bausätzen von Revell. Stratchtank und breiter Heckfender sowie breite Schringe sind bereits fertig. Nun dachte ich :13:  ich gehe in den Modellbauladen und kaufe mir ein passenden Breitreifen (z.B. von RC Modellen) aber denkste :5: . 1:10 Maßstab passt nicht so richtig. :2:

Nun meine Frage kann man Reifen selber Herstellen aus Silikon ???????

Wenn jemand einen Tip :8:  hat würde ich mich sehr freuen. :D
mfg
keramh

Hans

Ich bin nun beileibe kein Motoradfachmann, habe aber schon relativ viel Abgüsse gemacht.

Egal aus was Du später giesst, Du brauchst ein Urmodelle, davon wird die Form genommen, in diese Form dann die Abgussmasse gegeben. 'Normal' ist eine Form aus Silikon und Abformmasse Kunstharz, auch Gips.

Falls Du einen Abguss aus Silikon haben willst, müsstest Du umgekehrt arbeiten: Form aus Gips, Guß aus Silikon.

Problem: Silikon fließ nicht, oder kaum. Ein normaler Ausguß der Fom wird schwierig und bei ggf. starken Profilierungen der Reifen fließt nicht aus.

Problem II: Das Urmodell. Wenn ich Rennmotorräder richtig im Kopf habe, sind ja Vorder- und Hinterräder nicht gleich. Du benötigts also ohnehin 2 unterschiedliche Urmodelle. Nimm doch gleich die Urmodelle...? Na gut, die sind nicht weich, aber...

Tipp: Hast Du Kontakt zu einem Zahntechniker? Das sind die Vollprofis für sowas. Mach' Deine Urmodelle und frag da mal nach.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger