Museumsfrühling in Stammheim/M.

Begonnen von Juergen Schulz, 09. März 2007, 07:08:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen Schulz

Guten Morgen zusammen,
gestern war in Stammheim/Main Museumsstammtisch und das Gespräch kam auf den Museumsfrühling am 31.03.07 und 01.04.07 (Link:http://www.museum-stammheim.de/sonstiges/termine.htm). Dabei brachte ich beim Chef auch den Modellbau und eine eventuelle Ausstellung aufs Tapet. Eigentlich dachte ich nicht daran, das gleich bei der nächsten Veranstaltung anzufangen, aber von der Idee angetan hat er mir gleich den Schwarzen Peter zurück gegeben.
Ich soll nun gleich mal für den Museumsfrühling was organisieren. Also hier mal die Gretchenfrage:
Wer hätte Interesse daran, an dem Wochenende in Stammheim auszustellen?
Über die genauen Modalitäten muss ich noch mal mit der Museumsleitung sprechen. Im Moment sieht es so aus, dass der Platz, der am Samstag morgens für die Eröffnung vorgesehen ist, anschließend durch uns genutzt werden kann. Für die, die kürzlich mal im Museum waren: Das ist der Platz, wo im Moment der Leopard steht, in der Halle mit Bw- und NVA-Gerät. Tische sind voraussichtlich mitzubringen, vielleicht kann ich auch noch welche aus Brauereibeständen bekommen, das werde ich noch abklopfen. Antworten bitte hier im Thread, ich halte eich auf dem Laufenden.

Jürgen  :winken:

Juergen Schulz

Tja, schade, dass keiner von Euch dabei war. Aber hier hab ich mal einen Bericht, was alles los war.

am Wochenende 31.03./01.04.2007 fand in Stammheim am Main der alljährliche Museumsfrühling statt.
Diesmal unter dem Motto:



Es war wie immer die Hölle los und das Wetter spielte - von einigen Tropfen gelegentlich abgesehen - wieder mit. Zum ersten mal waren diesesmal auch Modellbauer vertreten, leider nur ich aus diesem Forum, aber das kann sich ja beim nächsten Mal noch ändern. Ich fange auch gleich mit den Bildern unserer "Mini-Ausstellung" an. Platziert waren wir in der Halle mit Bw-und NVA-Gerät.

Hier mal einige Übersichtsaufnahmen:








Einige Bilder von Dios, die Günni mitbrachte. Eine Qualität, die sich nicht zu verstecken braucht.














































Mein M88 und der Leo 1A1A1





Aus dem Bilderalbum von Günnis Großvater:













Hier einige Bilder aus dem Freigelände. Leider konnte ich nicht sehr oft zum Fotografieren raus, die anderen hatten als Museumsneulinge Vorrang und mein Sohn hat den Fremdstartknecht beim M113-Fahren gegeben. Da waren die Batterien zusammengebrochen und Ersatz war auf die Schnelle nicht zu bekommen.






































In den Gräben spuken noch die Seelen der Gefallenen. An jedem 1. April kann man sie sehen:



Der Sonntag ist zu Ende, es geht ans Aufräumen. Jeder nimmt seine Spielsachen wieder mit:











Nun noch einige Originalbilder, die ich im Nachlass meines Ur-Urgroßvaters gefunden habe:
Ein Bild aus einem Zeitungsartikel. Für die damalige Zeit eine beachtlich feine Rasterung.




















Und so ging ein Wunderschönes Wochenende zur Neige. Aber das ist noch nicht das Ende ...


... denn es geht weiter:


Sollten sich für dieses Wochenende noch interressenten finden, die eine solche Veranstaltung erleben möchten, so setzen diese sich einfach mit mir in Verbindung. Unabhängig davon, ob Ihr modelle oder Oldtimer mitbringt oder einfach nur als Zuschauer dabei sein wollt.


Jürgen :winken: