Unterschiedliche Foto-Einstellung hier - ???

Begonnen von nuggetier, 30. November 2010, 18:09:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Ich bin kein Computerkenner und Fotokenner auch nicht.
Eine Digitalkamera habe ich seit kurzem (ohne Bedienungsanleitung ;().
Ein paar Bilder habe ich nun mal eingestellt und ich wundere mich über die Art und Weise wie das hier funktioniert.

Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären ohne ins Fachchinesisch zu verfallen.

Ich würde z.B. gerne wissen, wieso manche hier die Bilder nur so einstellen können (wie ich) dass sie angehängt sind und man erst mal draufklicken muß, dass sie größer sind.
Andere kriegen das so hin, dass sie gleich schön groß im Text drin sind.

Bei den angehängten Bildern mußte ich meine erst mal verkleinern (umständlich ;() damit sie die erlaubte Größe nicht sprengen.
Wie auch immer sind die dann so z.B. 420x300, bei anderen sind die Bilder deutlich größer (z.B. 1600x1400) und trotzdem noch in der erlaubten Größe.
Ich blicke da nicht ganz durch.

(Da ich kein 08/15-Modellbauer bin würde ich auch gerne entsprechend aussagefähigen Bilder einstellen können.)
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

heavytank

Ich hoffe mal, daß Dir dieser Thread hilft:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.15

Und dann wirf auf bitte gleich noch einen Blick in die Forenregeln, da findest Du Infos bezüglich der BIldergröße.

nuggetier

In den Forenregeln steht drin dass die Bilder höchstens 100kb groß sein dürfen.
Das erklärt aber nicht meine Frage oben.
Wo soll ich hier was finden diesbezüglich?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bernd B.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0 - erklärt eigentlich alles, heavytank hatte nur aus Versehen die zweite Seite verlinkt ...

Wolf

#4
Forenregel: Bildgröße Pixel = 800x600 Datengröße ca. 100 kb

Wenn man also ein Foto hat, muss man dieses mit einer Software auf eine Größe nicht größer als 800x600 bringen. Bei den meisten Programmen lässt sich dann auch noch der Komprimierungsfaktor so einstellen, dass man bequem auf 100 kb kommt.

Das mal Bilder angehängt oder nur verlinkt werden können ist abhängig von den Bereichen wo gepostet wird. Verlinken geht eigentlich überall. Direkt hochladen in den Modelle/Review Bereichen. Dort werden die Bilder u.U skaliert und verkleinert dargestellt. Das gleiche gilt für verlinkte Bilder wenn man nicht direkt auf das entsprechende Bild welches man zeigen will verlinkt. Ist teilweise auch abhängig vom Bilderhoster abhängig. Oftmals wird dann nur auf das Vorschaubild verlinkt und das ist dann kleiner und beinhaltet einen weiterführenden link
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

@Wolf
Mit den 100kb muß ich dir wiedersprechen. Solche Bilder kann man vielleicht mit eine Nuchtachtfuffzehndigicam machen aber nich mit einer Digitalen Spiegelreflex. Meine Bilder haben bei einer Größe von 800x533, immer noch eine Größe von 170kb und bei den Bildbearbeitungsprogrammen (Orginal Canon) die ich habe, habe ich noch nix gefunden wo man die Bilder komprimieren kann. Aber bisher hat sich noch keiner an meinen Bilder gestört.

Gruß Maeks

Bernd B.

Ob die Fotos mit einer digitalen Ritsch-Ratsch-Klick oder einer digitalen SLR aufgenommen sind, die Komprimierung findet später in der Bildbearbeitung statt. Und da kann man auch Daten aus einer Profikamera auf 100kb oder weniger drücken. Man muss es nur wollen ...

Hans

Zitathabe ich noch nix gefunden wo man die Bilder komprimieren kann

Ja dann guck halt mal genauer hin. Kompressionsrate kann man mit jeder nullachtfuffzehn-Bildbearbeitung einstellen, selbst wenn sie mit einer Superwunder-Spiegelreflex aufgenommen wurden. Die Herkunft des Bilds ist nämlich ziemlich egal.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

deleted_Account

Nur die Bildqualität läßt dann aber auch nach. Was aber mal wichtiger wäre, ist die Bildqualität im Allgemeinen. Was so mancher Einstellt ist alles andere als toll.

Gruß Maeks

Wolf

Was so mancher einstellt hat nichts mit der Kompression zu tun sondern der Aufnahmequalität. Man kann durchaus gute Bilder mit diesen Werten einstellen. Die Vorgaben sind ganz klar und wenn sich bis jetzt keiner an den von die angesprcohenen Größen gestört hat, hast du Glück gehabt. Aber wir werden dann demnächst genauer hinschauen.

Aufgenommen mit einer Canon 1000d Spiegelreflex mit 10 MP. Ca 800x600 und nur ca. 60 KB!



Man sieht also, es geht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

... naja, am Heck ist schon ein gewaltiger Detailverlust, die Markierung ist ja gar nicht richtig zu erkennen!

(Duck und wech ...)

Schnurx

@Bernd: Stimmt, scheußliche Artefakte! Und auch die Landeklappen sind gar ganz aus dem Bild komprimiert worden! :)

104FAN

Zitat von: Schnurx in 01. Dezember 2010, 14:30:49
@Bernd: Stimmt, scheußliche Artefakte! Und auch die Landeklappen sind gar ganz aus dem Bild komprimiert worden! :)

Es geht auch ohne Markierungs- und Landeklappenverlust X(



_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

nuggetier

Zitat von: Wolf in 01. Dezember 2010, 14:11:14Aufgenommen mit einer Canon 1000d Spiegelreflex mit 10 MP. Ca 800x600 und nur ca. 60 KB!
Ein schönes Bild.
Nur verstehe ich nicht (wie gesagt, bin eigentlich noch Digikam-Laie) wieso dieses Bild mit 800x600 "nur" 60 kb hat und die die ich eingestellt habe sind mit 410x308 merklich kleiner, kommen aber auf fast 100 KB.
Liegt das dann an der Kameraeinstellung?
???
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Schnurx

@nuggetier: Man kann zum Beispiel bei Bildanschauprogrammen und Bildbearbeitungsprogrammen die Kompressionsrate angeben.
Mein Vorschlag: Lade Dir mal Irfanview runter, da ist das sehr einfach gemacht.
Dann öffnest Du Dein Bild damit, speicherst das (als .jpg) und kannst dabei dann die Kompressionsrate angeben.

Bernd B.

Nein, es liegt an der ppi-Zahl und eventueller Zusammenfassung von Flächen im JPEG - das beeinflusst die Dateigrösse mehr als die "Aussenmasse". Nehm Dir einen einfachen Bildbearbeiter wie http://www.irfanview.de/ und bastel damit ein wenig herum ... dann klappt es auch ohne Photoshop oder GIMP.

Schnurx


Bernd B.

Haddugesachtwährendmeineinternetverbindungabkackteundichnochmalversuchendrüggde! :winken:

Hans

Für Forenjunkies, die sich mit nix aber auch gar nix in der Bildbearbeitung auseinandersetzen wollen:

http://graviton.mach-mich-passig.de/upload2.php


H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Zitat von: Maeks in 01. Dezember 2010, 13:11:58
@Wolf
Mit den 100kb muß ich dir wiedersprechen. Solche Bilder kann man vielleicht mit eine Nuchtachtfuffzehndigicam machen aber nich mit einer Digitalen Spiegelreflex. Meine Bilder haben bei einer Größe von 800x533, immer noch eine Größe von 170kb und bei den Bildbearbeitungsprogrammen (Orginal Canon) die ich habe, habe ich noch nix gefunden wo man die Bilder komprimieren kann. Aber bisher hat sich noch keiner an meinen Bilder gestört.

Gruß Maeks
Also ich benutze Digital Photo Professional, das bei  meiner 400D dabei war. Geht im Batch modus und GGAAANNNZZZ einfach.

Gruß,

Marc

deleted_Account

Ja Danke ich habe es selber gefunden. Nur werden die Bilder trotzdem schlechter.

Gruß Maeks

Carzenburg

Dieses Thema hatten wir ja schon einmal und ich bin als professioneller Fotograf auch nicht glücklich damit was die Kb-Zahl angeht:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31418.0

In dem Beitrag oben hatte ich ja versucht zu erklären das man die Kb Größe eben nicht erzwingen kann-ich bin also mit allen die sich über "Matsch-Bilder" beschweren.

Sollten wir also zukünftig nicht mehr die Nieten,sondern die Kb zählen wäre das sehr,sehr schade,besonders um die Beiträge von uns Hamburger Jungs und Mädels.

Die 100Kb Vorgabe sollte man also +/- 25 als Richtlinie sehen,sonst müssten wir Stammtischler jedes unserer Bilder,ob aus Gatow,der ILA,der Ju,unserer Treffen,Braunschweig,Lübeck,exklusive "Liveberichterstattungen" von Decks britischer Flugzeugträger,die Galeriebeiträge etc. Bild für Bild prüfen.

Da sehe dann der Rest des Boardes leider schwarz oder müsst sich gedulden bis unsere Webseite steht.

Frohes Knipsen,

J. :winken:

Wolf

Hast du schonmal erlebt dass ein Mod oder Admin aus dem Hemd springt, nur weil ein Bild mal 150 kb hat?
Alles andere wurde in dem von dir verlinkten Beitrag zu diesem Thema ja schon gesagt.
Die Werte haben sich als gangbare Lösung und vernünftiger Kompromisss erwiesen und bewährt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

nuggetier

Zitat von: Wolf in 01. Dezember 2010, 23:43:45
Hast du schonmal erlebt dass ein Mod oder Admin aus dem Hemd springt, nur weil ein Bild mal 150 kb hat?
Wenn ein Bild mehr als 100 KB hat, kann man es doch gar nicht hier einstellen.
Jedenfalls bekam ich dann den Hinweis, dass das Bild zu groß ist.

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Hans

Nicht immer das Anhängen direkt ins Board und das Verlinken verwechseln.....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger