Römische Trireme Zvezda 1:72

Begonnen von neffets71, 31. Juli 2012, 15:33:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neffets71

Hier mal ein paar Bilder der Zvezda Roman Trireme im Maßstab 1:72.
Das Modell stand nicht ganz oben auf meiner Wunschliste. Mir gefiel aber das Kartonbild mit den an Deck angetretenen Legionären sehr gut.  Als es dann im Marktplatz eine Trireme mit ein paar Packungen Römer zu einem guten Preis gab hab ich einfach mal zugeschlagen.

Der Zvezda Bausatz ist sehr Empfehlenswert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und die Detailierung überragend. Selbst das Plastiksegel ist wirklich überzeugend geworden. Einen Fehler hat der Bausatz allerdings. Ich habe absolut keinen Beleg gefunden, das eine Trireme einen Vormast und einen Corvus hatte. Macht eigentlich auch keinen Sinn da sich beide nur gegenseitig behindern. Da es bei mir unbedingt eine Römische Trireme mit Legionären an Bord sein sollte habe ich mich für die Version mit Corvus entschieden und den Vormast weg gelassen.

Größtes Problem bei dem Projekt war die Beschaffung passender Legionäre. Von dem den Paket beiliegenden Figuren sind nur ein paar Seeleute und die 2 Katapulte übrig geblieben. Der Rest der Figuren war in für das Projekt nicht verwendbaren Kampfposen. Nun sollte man eigentlich denken das es kein Problem ist für eine Armee die eigentlich fast immer in Formation gekämpft hat passende Figuren zu finden. Aber weit gefehlt, es gibt quasi fast keine 1:72ziger Figuren die man in eine gerade nicht kämpfende Formation stellen könnte. Fündig geworden bin ich nach langer Suche bei Caesar Miniaturen, Zvezda und Hät. In diesen Sätzen waren zumindest ein paar Figuren die für mich verwendbar waren. Ich habe allerdings 4 Figurensätze gebraucht um auf die erforderlich Zahl Legionäre zu kommen um zumindest eine halbe Zenturie + den Legionsstab an Bord zu bekommen. Nächstes Problem war dann die Ausrüstung der Legionäre. Normaler weise ist ein Legionär mit Kurzschwert, Schild sowie 1 oder 2 Wurfspeeren (Pilius) ausgerüstet. Die den Figurensetzen beiliegenden Waffen sind eigentlich kaum verwendbar, dar viel zu überdemensioniert. Bei den Schilden war das kein Problem. Diese gibt aus Papier zu kaufen. Ersatz für die Wurfspeere gibt es aber nicht. Nach langer Suche bin ich in einem Buch darauf gestossen,  das einzelne Legionen auch Zenturien mit Lanzen hatten. Das war der richtige Stichpunkt für mich. Passende Lanzen gibt es aus Metall im Zubehör Markt. Die brauchte ich dann nur noch auf die passende Länge zu kürzen und auch das Problem war geklärt. 

Bemalt sind das Schiff wie auch die Figuren hauptsächlich mit Revell Emaile Farben. Das trocknen der Farbe dauert zwar wesentlich länger als bei Acryl. Ich komme aber gerade bei den Holztönen des Rumpfes und deren Alterung damit wesentlich besser klar als mit Wasserlöslichen Farben. Auf dem Weichplastik der Figuren halten die Emaile Farben auf jeden Fall besser als Acrylfarbe. Geklebt ist das Modell mit normalem Plastikkleber. Die Figuren habe mit Sekundenkleber auf dem Deck befestigt worden.













Als Größenvergleich mit dem Emhar Gokstad Schiff



Etwas erschreckender ist der Vergleich mit dem Revell S-100 in 1:72



:winken:
Steffen

Alex

Beim Jupiter, sieht ganz toll aus! :respekt:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

hakkikt

Was mir besoders gut gefällt:
- Die Materialien sehen aus wie die Originale - Holz wie Holz, Segel wie Leinen, Seile wie Hanf (no na net ;) )
- Die Figuren stehen nicht einfach nur da, sondern bilden eine funktionale Gruppe. Was da genau passiert, kann sich jeder selber ausdenken, aber DASS etwas passiert, sieht man! Und die Variation der Figuren dank der vielen Quellen macht auch viel aus.
- Der Vergleich mit den anderen beiden 1:72-Schiffen ist einfach super!

Der Hoff

Erstklassig. Rundum gelungen  :klatsch:

Genau zu diesem Schiff kann ich so leider nichts weiter sagen, aber ich hab die Kaiserliche Trireme von Zvezda und die ist meiner Meinung nach zu klein für den Maßstab 1:72. Fällt besonders auf bei den Geschütztürmen, da waren die Figuren einfach zu groß. Ich habs dann bei meiner gelassen - wurde dann leider auch durch einen Unfall zerstört, da war ich froh, dass ich mir die heidenarbeit der Figurenbemalung garnicht erst angetan habe  :6:

Bei deinem Schiff sieht man das zum Glück nicht allzu stark und ergibt trotzdem ein tolles Gesamtbild. Und das Leid mit den nichtexistierenden Römern, die zu diesen Schiffen passen, kann ich nur allzugut verstehn.

:winken:
Georg


Kolbenrückholer


Modellbau in Pefektion! Gratuliere!

Falls es irgendwann mal dazu kommt dass ich diesen Zvezda Kit in die Finger kriege, werde ich mir dein Modell garantiert zum Vorbild nehmen.

Deine Recherchen haben sich ausgezahlt  :P

bis denne

Harry

Der Vergleich mti der S100 hat schon was martialisches, aber die Trireme ist absolut klasse geworden! Gratuliere!

Primoz

Sehr beeindruckend! :klatsch: Das Arbeiten mit Weichplastikfiguren war sicher eine große Herausforderung.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mima

Hallo Steffen,

Klasse geworden. Schliesse mich meinen Vorpostern an!

Gruss, Michi

Bongolo67

Wow! 8o Da steckt Arbeit drin, das ist nicht zu übersehen!
Klasse Ergebnis, die Trireme kann sich wirklich sehen lassen! :P :P :P

Gruß

Ulf

waterliner

Durch den Großmaßstab und die bunte Bemalung ist das Modell schon ein Hingucker, wirkt aber andererseits auch etwas spielzeughaft. Die Lanzen erscheinen für den Maßstab leicht überdimensioniert. Für einen solchen Bau braucht man natürlich auch jede Menge Zeit.

TWN

Ob ich so ein Modell hinbekomme, keine Ahnung. Umso mehr finde ich deine Arbeit wirklich toll  :respekt:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Tigerzivi

WOW! Beeindruckendes Modell, sauber gebaut und ordentlich getakelt.
Ein Schmuckstück für die Vitrine  ;)

Gruß Jan  :winken:

nuggetier

Ein wirklich schönes Modell.
Ich wollte mir das auch hertun, aber bei der letzten Bestellung hatte der Händler es nicht.
Ist wohl besser so. Wäre viel Arbeit und den Platz habe ich eh nicht. So erfreue ich mich an den tollen Aufnahmen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Bradhower

ein sehr schönes Modell - gefällt mir sehr gut  :P  :klatsch:

Gruß Marcel

LVT

Sieht echt klasse aus! Die Triereme hat mir auch immer gefallen, aber ich hatte immer Bedenken wegen der Qulität. Aber die waren wohl unberechtigt!

U552

Hi,

da merkt man das der Bausatz in die richtigen Hände gekommen ist :).

Was du daraus gemacht hast gefällt mir sehr gut, atemberaubend ist in welcher Zeit du das Geschafft hast, alleine für das Figuren bemalen hätte ich schon länger gebraucht.
Die Figuren beleben die Tirirem sehr gut, auch die Bemalung der Trireme und der Figuren sieht super aus.
Der Größenvergleich mit den beiden anderen Booten hat was :).

Hast du wegen den Römern auch bei Kai Fuhrman im Web nachgeschaut?

Ich sag es noch mal super gebaut und Umgesetzt, du hast meinen vollen Respekt!

cu
U552

Hans

Handwerklich, modellbauerisch erste Güte!  Super sauber gebaut, richtig überzeugend.

Aus rein historischer Sicht wirds allerdings ein bisschen mau. Als Trireme ist sie wirklich etwas klein und auch flach. Die Entscheidung auf eine Trireme einen Entersteg aufzusetzen war an und für sich nicht schlecht, gleichwohl ist der Entersteg halt auf die Republik beschränkt. Für die Kaiserzeit fehlt m.W. der Beleg. Deine Figuren dagegen sind kaiserzeitlich, naehzu klassische Legionäre Mitte 1.Jhd bis Anfang 2. Jhd. Und es sind eben Legionäre, keine Marineinfanterie. Das du die Pila (Einzahl Pilum) durch Speere (Hasta) ersetzt hast, würde schon mal in die richtige Richtung gehen. Wirklich genaues weiss man über die Marineinfanterie dieser Zeit nicht. Ob sie wirklich die schweren, grossen, rechteckigen Schilde der schweren Landinfanterie getragen haben, ist ungewiss. Dieser Schildtyp war kennzeichnend für den geschlossenen Kampf, Stichwort Schildmauer. Zudem wird als einzige bekannte Farbe der Marineinfanterie die Farbe Blau beschrieben. Wie gesagt, was wirklich genaues weiss man nicht, die entsprechenden Grabbilder zeigen die Angehörigen immer im Halbzivil, also ohne Schutzwaffen. Aber ich hätte eher Soldaten in Auxiliar-Ausstattung, also Kettenhemd und Ovalschild drauf gestellt und die Schilde in blau bemalt. Entsprechende Schildmotive sind dagegen bekannt, von Schlangenmotiven ähnlich des Äskulapmotivs bis hin zu Fischmotiven.

Und wie gesagt, nix gemeckert über die handwerkliche Ausführung. Die ist wirklich beachtenswert!

H.

Tip: Bei Osprey gibts ein Heft zu den "roman naval forces". Ist zwar nicht die beste Osprey-Publikation, aber immerhin.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

neffets71

#17
Mit so vielen positieven Reaktionen hab ich nicht gerechnet. Euch allen vielen Dank dafür.

Zum Modell: Die Bauzeit war gar nicht so lang. Durch das Verwenden der Email Farben und der damit verbundenen Trockenzeit hab ich die Figuren nebenbei bemalen können. Durch das Tannenbergprojekt hatte ich schon ein paar Erfahrungen mit den Weichplastik Figuren. Deshalb auch da die Email Farben. Wichtig ist außerdem ein guter Griff für das bemalen der Figuren. Da die Aufstellflächen ohnehin abgeschnitten werden hab ich die Figuren auf ein paar alte Aluschienen geklebt. Auf so einer Schiene waren so um die 15 Figuren. Die erste Schicht in meinem Fall der Eisenton der Rüstung ist einfach mit der Spritzpistole aufgetragen wurden und dann hab ich jeden Tag nebenbei einen Farbe aufgepinselt. Ein einzellner Legionär hat so um die 8 verschiedene Farben. Es ging also recht Fix. Das Schiff selbst hat nicht so viele Teile. Insgesamt hab ich für alles ungefähr 3 Wochen gebraucht.

@Hans

Im Prinzip hast Du recht. Marineinfantrie war mit Sicherheit leichter ausgerüstet als die schwere Fußinfantrie der Legionen und die großen Schilder wären für einen Kampf auf See ziemlich hinterlich. Für Marineinfantrie hätte ich zusätzlich auch noch Bogenschützen und mit Sicherheit eine Menge Pilien gebraucht die ich so schon nicht bekommen habe. Als Stammtruppe der Marineinfantrie auf einem Schiff von der größe des Modells wäre eine halbe Zenturie etwas viel. Bei Ausicht auf größere Seegefechte ist das zwar im Prinzp möglich aber dann ist zumindest den meisten Büchern nach einfach normale Landinfantrie als Verstärkung an Bord genommen worden. Daswegen wurde ja auch der Corvus entwickelt und installiert. Ich wollte aber auch gar keine Marineinfantrie haben. Meine Trireme sollte eher ein Truppentransporter, ebend wie auf dem Kartonbild des Schiffsmodells sein. Landungunternehmen und Truppenverschiebungen über See waren bei den Römern alltäglich. Die Feldzüge in Ägypten, Afrika oder Britanien nur als Beispiel für die ganz Großen. Die Szene an Bord soll eher so etwas wie die letzte Ansprache eines höheren Offiziers an seine Männer vor der Landung sein. Den Curvus auf dem Schiff wollte ich haben damit man sieht das es ein römisches Schiff ist. Andere Nationen hatten diese Enterbrücken nicht oder nur sehr selten im Gebrauch.

:winken:
Steffen

U552

@Steffen :), siehste bei mir hätte sie bestimmt noch ein Paar Jahre im Lager gelegen bevor ich sie gebaut hätte :).

So kann ich jetzt von dir das Gebaut Modell bewundern :).

cu
Markus

Universalniet

Wirklich ein eher ungewöhnliches und tolles Modell.
Schönen Dank fürs zeigen!  :winken:

hakkikt

...und ich würd noch sagen: wenn man historisch nichts Genaues weiß, dann muß dieser Leerraum eben mit Kreativität gefüllt werden. Ist hier ausgezeichnet geschehen!

doom99

Die spinnen die Römer! Ganz toll gemacht. :P :P :klatsch: :klatsch:

Wolf

#22
Zitat von: hakkikt in 03. August 2012, 07:32:55
...und ich würd noch sagen: wenn man historisch nichts Genaues weiß, dann muß dieser Leerraum eben mit Kreativität gefüllt werden. Ist hier ausgezeichnet geschehen!
im Modellbaubereich vieleicht noch vertretbar, leider wurde in der Vergangenheit sowas aber auch schon im semi-geschichtlichen Bereich gemacht und dann entstehen Pseudowahrheiten die wieder Jahrzehnte brauchen um ausgemerzt zu werden.

Auf jeden Fall beeindruckende Arbeit. Wirklich toll anzusehen. Gefällt mir sehr gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

JWintjes

Tolles Modell, danke fürs Zeigen!  :P

Schade, daß der Bausatz an sich so unsäglich ist - da hat Zvezda echt eine Chance versäumt.

Eine Sache nur:

Es ist ein ziemlich weit verbreitetes Mißverständnis, daß der corvus typisch für römische Kriegsschiffe gewesen ist. Tatsächlich gab es den maximal zwischen 260 v. Chr. und den 240ern, wahrscheinlich aber nur zwischen 260 v. Chr. und 250 v. Chr. Entwickelt worden ist er ausschließlich aus einem einzigen Grund - weil die von den Römern gebauten Schiffe anfangs nicht so schnell und so wendig waren wie eben die Schiffe der Karthager. Das änderte sich im Laufe des ersten punischen Krieges, und der corvus verschwand für immer - auch wenn natürlich verschiedene technische Hilfsmittel zum Entern weiterhin existierten.

Warum er bis heute als römische maritime Superwaffe gilt, weiß keiner; ein bißchen schräg ist es schon.

Jorit

T. Dürrschmidt

Sieht hammerartig aus. Die Menge Figuren beleben das Schiff ungemein. Hat sich wirklich gelohnt die Suche. Es gibt übrigens im Zinnbereich etliche Hersteller, die speziellere Posen und Sets anbieten als die 1/72er Plastehersteller. Aber natürlich nicht zum gleichen Preis. Ausserdem wird das Schiff dann ordentlich schwer.