JU 87 in 1:16 von Hachette

Begonnen von Pentium, 24. November 2012, 17:56:12

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pentium

Nabend Leute,

mir fällt leider auf, dass die Bauberichte zu diesem Modell z.Z. leider auf alle Eis liegen was ich sehr schade finde. In meiner Vorstellung bereits angesprochen möchte ich bei Euch nun ergänzend meinen Baubericht starten. Ich hoffe zudem, dass meine "Leidensgenossen" zu diesem Modell auch bald ihre Berichte weiter führen.

Meinen ersten Versuch mit Kleben fand ich, hinsichtlich Stabilität, nicht wirklich vertrauenswürdig:

 

Demzufolge verlagerten sich meine Bemühungen auf das Löten. Dies funktionierte anfangs auch nicht wirklich, ich schob es zunächst auf untaugliches Werkzeug und legte mir hierfür eine ordentliche Lötstation zu. Hiermit war es dann auch für mich kein Problem mehr, beständige Verbindungen zu schaffen.

Die ersten gelöteten Teile:




juan

Wow - Großprojekt...
Werde ich verfolgen. Als Anfänger zwar nicht mit Rat, aber mit Interesse :)

Pentium

Hi juan,

gratuliere, bist mein erster "Fan"  :klatsch:

Muss mich aber vorweg auch gleich outen denn ich stufe mich als Wiedereinsteiger, nach zig Jahren Abstinenz, auch als Anfänger ein.
Dennoch kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass der Bausatz sich bislang durch hohe Qualität der Teile als sehr passgenau auszeichnet. Wenn es gelingt, die teils recht dicken Messingteile stabil zu verbinden, sollte es auch einem Anfänger (wie auch mir) leicht fallen. Die ersten Bauschritte habe ich fertig und bin noch nicht auf größere Probleme gestossen.




Pentium


Pentium


Pentium

Bauabschnitt #4:



Bauabschnitt #5:




AnobiumPunctatum

Lötest Du mit Flamme oder Kolben?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pentium


AnobiumPunctatum

Ui, ich hätte nicht gedacht, dass die Vorgehensweise möglich ist, wenn ich mir die anderen Bauberichte ansehe.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und freue mich auf das nächste Update
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pentium

Hallo Christian,

mit der richtigen Lötstation (450°) geht das Löten sehr gut. Mit einem normalen Lötkolben hatte ich Probleme.

Hier noch ein Bild vom Pilotensitz, der Zieleinrichtung und der Pedalerie. Die Pedalerie ist geklebt, der Rest gelötet. Dadurch, dass die Pedalerie beweglich bleiben soll, habe ich Kleben vorgezogen. Auch das Reinigen der gelöteten Teile wollte ich mir in diesem filgranen Bereich sparen, zudem liegt hier keine Belastung auf die Teile vor.



Gestern habe ich mir noch ein Airbrush-Set zugelegt. Zum Lackieren will ich aber erst noch ein paar Bauabschnitte dazu kommen lassen damit sich das Anmischen lohnt.

Pentium

Bauabschnitt #11:



+ der Sitz auf der Konsole mit Verstellhebel. Entgegen der Vorgabe im Bauplan werde ich die Teile erst kurz vor dem Einsetzen mit einem feinen Pinsel bemalen. Vorgabe wäre das Lackieren der Kleinteile auf der Trägerplatte. Beim Trennen und auch beim Kleben würde ich die Lackierung wieder beschädigen und müsste ausbessern. Unlackiert halte ich die Klebestellen für stabiler und ich muss nur einmal mit Farbe ran. Ist vielleicht mit dem Pinsel etwas mehr Aufwand, mal sehen wie ich es hinkriege.

Pentium

Bauabschnitte #12 - 15:

Der Sitz des Bordschützen und ein paar Verkleidungen im Cockpit:




auch hier zum größten Teil gelötet, die feinen Verkleidungsteile auch teils geklebt.

Pentium

#12
so, mal ein paar Neuigkeiten in Sachen Stuka. Ich habe, entgegen der Bauanleitung, mit weiteren Streben am Rumpf und dem linken Tragflächenansatz weiter gemacht:



die vielen äusseren Streben lassen sich mit dem Lötkolben nicht wirklich zusammen fügen, zumindest hatte ich bislang eher wenig Erfolg. Ich warte mal ab, wie es an der Stelle in kürze weiter geht.



zwischen dem Ansatz und dem Rumpf kommt noch ein Kunststoffteil, da wird Löten auch eher schwierig  :rolleyes: mal sehen....



mit dem Lackieren warte ich noch ab, bei meinen Mitstreitern habe ich feststellen müssen, das sich durch weitere Einbauten viel Lack flöten geht bzw. beschädigt wird. Auch das finish schleifen erledige ich erst kurz vorm Lackieren.



Pentium

nach einer längeren Pause mal wieder ein kleiner Fortschritt. Die linke Tragfläche kann demnächst mit der Aussenhaut verkleidet werden:


AnobiumPunctatum

Das Modell wird ein ganz schöner Brocken. Was ich sehe, gefällt mir :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Pentium

Hallo Christian,

freut mich wenn es gefällt  :P

weiter geht es mit dem Aufbau des rechten Flügels. Auch die ersten Teile der Aussenhaut sind schon mal fixiert. Die Teile passen sehr gut, macht immer mehr Laune der Riesenvogel:


Universalniet

Ich staune immer wieder wie Groß das Teil ist.
Ich hoffe, ich werde ein fertig gebautes mal life sehen.

:winken: :winken:

Pinguin

Hallo Pentium,

gefällt mir sehr gut was Du hier ablieferst.
Meiner Meinung nach eigentlich zu schade um das alles unter einer Außenhaut zu verstecken.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

MadDog

Hiho

ich baue auch nun dieses Modell und ich überlege mir ebenfalls die Außenhaut irgendwie transparent zu gestalten oder gleich ganz wegzulassen. Denn so eine Stuktur zu zeigen ist doch auch was besonderes, das sieht man so nicht alle Tage :-)

Dein Baubericht hier ist fast der Einzige der aktuell ist, daher werde ich mal weiter hier reinschnuppern :-)

BB, Rob

Hans

Sieht die Innenstruktur einer Ju 87 wirklich so aus?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pentium

Moin moin,

das mit den verschwindenden Strukturen ärgert mich auch, bei dem Aufwand und den vielen Details bzw. Teilen. Mein Plan war zunächst, die eine Hälfte offen zu lassen. Während der Bauphase war mir dann eine "kompletter" Bomber erstrebenswerter. Mittlerweile bin ich wieder am Zweifeln, gerade weil auch im Innenraum ziemlich viele Gimmicks unter der Verkleidung verschwinden würden. Da ich mir beim Bau noch viel Zeit lassen werde kann sich da schon noch was ändern, wir werden sehen.... momentan fühle ich mich jedenfalls der Herausforderung noch nicht gewachsen  :rolleyes:

Die Unterkonstruktion hat Hachette offensichtlich vom Original übernommen.

Pentium

mal wieder ein kleiner Schritt vorwärts:




Marstec

na min. ein einzelner Kämpfer... langsam aber sicher wa?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Uli

Hey Leute,

Frage: Wie sieht es bei IP aus? Kann man noch Teile für die Stuka bekommen (18.08.2013) oder liefern sie nicht mehr?

Grüße, Uli

THX 1138

Hallo Uli,

ruf dort an oder per email nachfragen. :1:

Infos auf deren Webseite.

Gruß Axel