Shaker für Farben

Begonnen von bastien, 27. Oktober 2013, 13:06:56

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Gute Idee ... mal ausprobieren den Mixer ..... PLONK ;( ... mein geliebter Trumpeter Mixer passt da nicht rein  :D





lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Also, die oben gezeigte Gerätschaft hat mich ganz spontan an das da erinnert ....  :D




:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Thorsten_Wieking

Offenbar bin ich wohl der Einzige, der eine solche Lösung ernsthaft mal probieren möchte.  8o  :O  :D

Da ich meine Farben über Monate und Jahre weder nutze noch bewege und sich die Pigmente bei einigen Farben schon am Glasboden zu dichten Sedimentschichten verbunden haben, komme ich a) mit der Milchaufschäumer Variante nicht weiter b) könnte ich mir eine quartalsweise "Schüttelaktion"  :7: aller Farben vorstellen, aber das nur mit Motorunterstützung.

Allerdings scheiterte es bisher am Geiz, eine Stichsäge zu kaufen und den Sägeblattaufnahmen, die aller dünner sind als die dünnsten Schraubzwingen, die es im Baumarkt gibt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

pucki

Zitat von: Thorsten_Wieking in 10. April 2018, 17:28:11
Da ich meine Farben über Monate und Jahre weder nutze noch bewege und sich die Pigmente bei einigen Farben schon am Glasboden zu dichten Sedimentschichten verbunden haben, komme ich a) mit der Milchaufschäumer Variante nicht weiter b)

Im Prinzip kommt man mit der Milchschäumer-Variante IMMER weiter. Die Frage ist nur wer zuerst nachgibt. Die Farbe oder das Glas. Man kann auch hingehen, und sich so ein "Gebogenen Stahl" in ein Akku-Schrauber spannen.

Es kommt nämlich nur auf 2 Dinge an. 

1.) Die Farbpartikel müssen von Boden weg. Das geht in den man sie Frei Kratzt. z.b. Oder mit besagter Kugel frei schlägt.
     Passende Kugeln hat jedes Geschäft was Angelbedarf führt.

2.) Die nun losgelösten Farbpartikel/Bröcken  wieder in die Verdünnung (das ist das wässrige Zeug darüber ;) ) zu mischen. Das
     kann man mit viel Muskelkraft oder halt mit einer Maschine machen. 

Mir persönlich reicht der Milchaufschäumer da bei mir der Sinn und Zweck der Aktion nur Punkt 2 ist. Und ich viel bessere Ergebnisse bekomme als mit Schütteln. Besonders dann, wenn die Flasche HART ist zb. aus Glas. Und ich bin 1000 % Sicher das das Glas bzw. die Plastikflasche immer Gewinnt da diese Milchaufschäumer nicht sehr viel Kraft haben.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Marco Scheloske

Mit nem umgebauten Milchschäumer komm ich nicht klar... bei mir spritzt die Farbe dann munter oben aus der Flasche / dem Glas raus, egal wie tief ich den Schäumer reinhalte. Im Prinzip bräuchte ich für das Ding ne Art Spritzschutzdeckel, aber wie soll man sowas universell frickeln? Benutze Farben verschiedenster Hersteller einschl. Revell, Model Masters, Tamiya, Valejo, etc. etc. etc.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Das Problem mit den Spritzern hatte ich auch kurzfristig bei einer Hobby-Line-Farbe.

Ich hab einfach ein Deckel genommen von einer LEEREN Farbe. Da ein Loch rein gebohrt. Dann den Milchaufschäumer im 90 Grad Winkel eingefädelt durch das Loch.  Da drin kann jetzt ein Orkan toben das ich völlig egal.

Danach brauche ich dann besagtes Küchentuch um Farbkontamination zu vermeiden.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Flugwuzzi

#32
Zitat von: Thorsten_Wieking in 10. April 2018, 17:28:11
Da ich meine Farben über Monate und Jahre weder nutze noch bewege und sich die Pigmente bei einigen Farben schon am Glasboden zu dichten Sedimentschichten verbunden haben, komme ich a) mit der Milchaufschäumer Variante nicht weiter b) könnte ich mir eine quartalsweise "Schüttelaktion"  :7: aller Farben vorstellen, aber das nur mit Motorunterstützung.


Wie wärs mit einem motorisierten "Schüttel-Farbregal" Thorsten?

Wöchentlich/täglich/stündlich (Einstellungen erfolgt bequem über eine App) schaltet es sich automatisch ein und schüttelt alle Farben auf einmal durch. So hat man jederzeit gebrauchsfertige Farben im Farbregal  :D :D
8o .... DAS IST ES ... ich hab eine Produktidee, die ein essentielles Problem löst ... ich mach ein Startup .... die Investoren bekommen Businessphantasien und stehen Schlange ... ich verbrenne Millionen von Euros für ein schickes Büro, einen Haufen von Hipster-MitarbeiterInnen, Marketing auf allen Kanälen ... äh wo war ich, ach ja beim Farbregal  :7:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

KlausH

Ein ausgemusterter Dreieckschleifer von Aldi, garniert mit ein bißchen Alu- und Holzabfall taugt auch... Ist nicht perfekt, ab und an fliegt mal ein Fläschen durchs Zimmer,  klappt aber insgesamt ganz prima.  :D

:winken:
Klaus




Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 10. April 2018, 18:38:14
Küchentuch hilft da.

Nö, damit bin ich gescheitert.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hagewi

Zitat von: Hans in 10. April 2018, 10:51:39
Wir haben alle vorgespult....  :10: :D

Das macht den Unterschied aus vom "Junior" zur "Lebenden MB Legende"
Happy Modelling, Hermann

Scale35

Das ja der Burner hier, tolle Ideen  :klatsch: . Jean Pütz würde vor Begeisterung in die Luft springen  :D .

Ich nutze sonst auch den Trumpeter Mixer,  aber bei den Tropffläschchen kommen jeweils zwei Edelstahlkugeln rein, und dann heißt es "shakin well' . Das Fläschchen kopfüber haltend. Da ich dann noch separat im Schnapsgläschen verdünne, kommt hier nochmals ein Zahnstocher als Quirl zum Einsatz.

Aber bei solch einer Problematik führen ja bekanntlich viele Wege nach ... , genau  :winken: .

Thorsten_Wieking

Zitat von: Flugwuzzi in 10. April 2018, 19:03:56
[...]

Wie wärs mit einem motorisierten "Schüttel-Farbregal" Thorsten?
[...]

Du wirst lachen - aktuell lagern die Vallejos in einer Regalux Clearbox und werden alle paar Monate umgelagert.
Theoretisch wäre mir schon geholfen, wenn es ein Regal gäbe, das die Fläschchen ohne viel Raumverlust (daran hapert es bei den meisten Regalen in dem Bereich) so fixiert, das man es um 180Grad drehen kann. ;)


@KlausH
geniale Lösung, gefällt mir.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

pucki

#38
MyGyver Variante eines Flaschendrehers.

Kosten 10 Euro. ;) Hinweis : Sämtliche Teile habe ich zu Hause rumliegen. Eine ähnliche Variante ohne Träger habe ich mir sogar selbst gebaut.

Man nehme ein bisschen Sperrholz und ein bisschen Styropor oder wenn gerade der Nachtbar seine alte Matratze weg wirft ein Stück davon. Nun baue man sich eine Kiste in der für die Flaschen benötigte Höhe. Genau in der Mitte der Seite schlagen wir eine M4 er Mutter ein so das man sie von beiden Seiten sehen kann. Den Deckel und den Boden bis auf 3 mm mit den Füllmaterial füllen. Nun in das Bodenteil Löcher für die Flaschen in das Füllmaterial machen.

Nun bauen wir Teil 2. ;)

Dazu brauchen wir.
2 Holzleisten die 70 % so lang sind wie unsere Kiste breit. In ca. 5 % der Länge der Holzleiste von oben bohren wie ein Loch 6 mm.  Und 2 Holzleisten die die breite der Kiste haben.  In GENAU die Mitte dieser 2 Leisten bauen wir die kürzeren Leisten.

Fertig.

Zum schütteln nehmen wir die Kiste. Stecken 2 m4 er schrauben durch das Loch der Holzleiste und schrauben so die Kiste an er eingeschlagenen Schraube fest. Nun kann man die Kiste drehen ohne Ende.

Varianten.
1. Die M-Schrauben gegen Stahlsplinte oder so austauschen.
2. Einen Motor einbauen (bekommt man in China schon für 5-7 Euro)


Hinweise zum Anhang.
Der 1.Versuch war eine Variante wo ich eine Plastikverpackung eines Schnitzels mit billigen Gips den ich noch hatte gefüllt habe. Die Löcher habe ich dann mit einen Bohrer für Gipsdecken gemacht. (War das erste mal seit 10 Jahren das ich das Teil benutzt habe, war halt mit in meinen Supersammlung).

Die "modern" Variante ist ähnlich meiner Beschreibung gebaut. Mir ging es einfach darum das ich kein Überblick mehr über meine Revell Farben hatte. Es gibt mehrere Kästen dieser Art. Sie stehen aktuell auf den Einhang meines billigen aber modernen Schreibtisch den ich als Arbeitsplatz nutze. Um Schäden zur vermeiden, sind alle Holzkisten mit Filzgleitern unterlegt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Darklighter

Zitat von: Scale35 in 11. April 2018, 08:28:02
bei den Tropffläschchen kommen jeweils zwei Edelstahlkugeln rein, und dann heißt es "shakin well' .
Klappt bei dünnflüssigen Farben super, aber bei dickflüssigeren schüttelt man sich einen Wolf. Was macht man da bei Vallejo? Destilliertes Wasser hinzugeben, bis es sich gut schütteln lässt?
Habe übrigens die Kugeln von Mig genommen. Vielleicht wären die 8 mm Kugeln von GreenStuffWorld besser gewesen.
Gruß
Markus

Hans

Bei hardcore eingedickten Vallejos kommt der Spritzkopf runter. Dann original Vallejo-Air-Verdünnung rein. Dann rühren mit umgebauten Cappucino-Mixer aus dem 1-Euro-Laden. Umbau: Dings unten weg, Draht rechtwinklig umbiegen. Geht super.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Hab ich mal getestet. Die Flasche war schon fast komplett mit Verdünner aufgefüllt und trotzdem war die Farbe noch deutlich dicker als manch andere. Wie kommt das?

Übrigens: Als ich den Mixer griff, um die Farbe vom Draht zu wischen, bin ich aus Versehen an den Einschalter gekommen. War eine Erfahrung, die ich nicht weiterempfehlen kann.  ;)
Gruß
Markus

pucki

Zitat von: Darklighter in 22. Juli 2018, 20:09:43
Hab ich mal getestet. Die Flasche war schon fast komplett mit Verdünner aufgefüllt und trotzdem war die Farbe noch deutlich dicker als manch andere. Wie kommt das?

Ganz einfach. fast komplett ist nicht komplett. 99% des Original-Verdünner ist verflogen. Der Rest ist echte Farbe.  Auch ist es üblich da Farbe auf Verdünner unterschiedlich reagiert. Weshalb ich bei jeder Airbrush-Mischung das Verhältnis drauf schreibe, obwohl es meist ABER NICHT IMMER gleich ist.

Zitat von: Darklighter in 22. Juli 2018, 20:09:43
Übrigens: Als ich den Mixer griff, um die Farbe vom Draht zu wischen, bin ich aus Versehen an den Einschalter gekommen. War eine Erfahrung, die ich nicht weiterempfehlen kann.  ;)

Was auch der Grund ist, warum Lehrlinge in Firmen eine Einweisung in die Benutzung einer einfachen Bohrmaschine bekommen, die jeder Trottel im Baumarkt kaufen kann.  Ach ja, lt. Statistik passieren die meisten Unfälle zu Hause. ;) Der Klassiker ist der Sturz von der Leiter. Also schön vorsichtig sein.  :winken: :pffft:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Darklighter

Die neu gekauften Vallejo-Flaschen sind meiner Erfahrung nach immer nur bis kurz vorm Anfang des Flaschenhalses gefüllt, auch bei den dünnflüssigen Farben. Wenn ich dann fast bis zum Überlaufen mit Verdünner auffülle, sollte auf jeden Fall mehr Verdünner in der Flasche sein, als bei der Abfüllung in der Fabrik. ;)

Inspiriert von KlausHs Beitrag, baue ich mir jetzt einen Flaschenhalter für mein Lidl Multifunktionswerkzeug.  8)
Gruß
Markus

pucki

Zitat von: Darklighter in 24. Juli 2018, 14:50:11
Wenn ich dann fast bis zum Überlaufen mit Verdünner auffülle, sollte auf jeden Fall mehr Verdünner in der Flasche sein, als bei der Abfüllung in der Fabrik. ;)

Von der Maße her hast du sicher völlig recht. Das Problem ist nur. Ich wette das der Verdünner den der Hersteller da rein macht, und den den du da rein machst nicht der selbe ist.  Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das der Hersteller nicht mal den Verdünner da rein tun den sie dir als Verdünner verkaufen.  Der Grund sind gewisse chemische Reaktionen, die ich nicht einmal ansatzweise erklären kann.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Duck

Ich mixe mit der Dekupiersäge. Geht gut.


JBS

Sehr interessante Ansätze die ihr da alle habt.
Ich habe noch nie und werde auch wohl nie in die Verlegenheit kommen mich eines solchen Hilfsmittels bedienen zu müssen denn bisher haben IMMER drei- vier Kugeln aus einer Gardinenschnur mit der entsprechenden Menge zum Farbhersteller passender Verdünnung gereicht um die Farben zu durchmischen.

Klar man muss dazu dem Farbtopf einige Male per Hand schütteln aber das stellt ja nun wirklich weder Hindernis noch Herausforderung der oder.....

LG

Darklighter

Bin letztens auf den Robart Paint Shaker gestoßen:

Scheint aber auch nicht viel leiser als mein Multifunktionswerkzeug zu sein. Ähnliche Geräte gibt es auch für Nagellack aus China.
Mit einem gebrauchten Labor-Schüttler wäre man aber denk ich besser bedient.
Gruß
Markus

bughunter

Ich schüttel meine Wasseracryls mit dem Proxxon Penschleifer.
Ein Schleifkopf habe ich mit Gewebeklebeband versehen, der kommt um den Flaschenkopf. Geht ratz fatz  8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Thorsten_Wieking

Das Problem sind ja weniger die relativ neu gekauften Farben, die man häufig nutzt.

Einige Farben habe ich schon seit 10 Jahren ungeöffnet hier rumstehen, insgesamt ein paar hundert Revell Aqua, Vallejo, Tamiya, Gunze, Citadel Farben. Die Vallejos schichte ich alle paar Monate mal um, wenn ich mich mal an das Thema Shaker (z.B. auf Stichsägen oder Schwingschleiferbasis) machen würde, dann könnte ich mir auch regelmäßige "Shakesessions" für die ganzen ungenutzten Farben vorstellen.

Eine Revell Aqua konnte ich 10 Jahre nach Kauf zwar wieder halbwegs reaktivieren, die wesentlich jüngeren Citadel Farben hingegen verklumpen/sedimentieren dann doch zu einer sehr bröckeligen Masse.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "