Interdentalbürsten zur Reinigung der Airgun

Begonnen von Heavensgate, 02. Januar 2014, 15:40:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heavensgate

Interdentalbürsten

Verwendungsdzweck: Airbrushgun Reinigung
Hersteller: TePe
Preis: ca. 4-5 Euro
Bezugsquelle: Drogeriemärkte (Müller), ebay, Einzelhandel

Jeder kennt das, sollte die Airbrushpistole doch mal länger als gedacht ohne richtige Reinigung rumliegen, setzt sich Farbe leicht mal fest.
Aber auch für die normale Reinigung kann eine festere Bürste nicht schaden. Denn im Nadelkanal/Düse bleibt doch auch gerne mal Schmodder zurück.
Ich habe so komische gedrehte Drahtdinger extra dafür gekauft, aber die waren teuer und brachten nicht viel (bei mir!). Dann fand ich diese kleinen Dinger.

Interdentalbürsten für die Zahnzwitschenräume  :6:



Diese gibt es in verschiedenen Durchmessern von 0,4 bis 0,8 in 0,1er Schritten. (Drahtdurchmesser!)
Für Godzillazähne 1,1; 1,3; 1,5


Hiernochmals die Tabelle mit den verschieden Durchmesser von Draht und Bürste/Zwischenraum

Quelle:

Größenvergleich 0,4 / 0,6


Die 0,6er passt super in den Nadelkanal und trägt gut ab, da am Rand anliegend. Hier wird eine H&S Ultra geputzt.


Hier eine Düse, die kleine Bürste (links) nutze ich immer um den Schmodder rauszuhebeln, die größere um die Flanken zu putzen.


Die gedrehten Drähte sind flexibel, so kommt man auch mal um die Ecken und können vorgebogen werden


Wenn die Dinger beim putzen voller Farbe sind, tränke ich sie in Reiniger (der ja eh beim Putzen anfällt) und streife sie an einem Stück
Küchenrolle ab. Dann sind sie bereit für den nächsten Einsatz. In den Sets sind 8 Stück enthalten, die dürften eine Weile reichen.
Um auf einmal den ganzen Nadelkanal zu durchschrubbeln sind sie aber zu kurz!

Für mich inzwischen unverzichtbar, nicht teuer und man kann immer noch bei Nichtgefallen die Zahnzwischenräume reinigen!

:winken: Jonns




Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

mumm

Solche Dinger habe ich auch in Nutzung, sind wirklich gut.

Als Bezugsquelle dient bei mir Aldi, egal ob Nord oder Süd, einmal jährlich haben die die Teile im Angebot.

Peter  :winken:

Drache74

Ich hol mir meine in DM. Ich glaube, da kosten 5 oder 6 Stück, keine 2 Euro.

:winken:

schloddy23

Coole Sache...

und andersherum kann man genauso gut die Zahnzwischenräume mit der Gun reinigen... Nur das da leider nicht draufsteht: "von Zahnärzten empfohlen"

:klatsch: :winken: :8:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Nitropenta

Danke für den Tip, werde mich gleich morgen auf den Weg machen

Werner :winken:

Koffeinfliege

Die nutze ich auch und kann sie empfehlen. Auch sehr praktisch finde ich konische Bürsten von Oral B:


Quelle: Amazon

MauzeTung

Hallo,

ich muß mal ganz blöd fragen: Haben diese Dentalbürsten nicht einen Drahtkern, an dem die Kunststoffborsten befestigt sind? Besteht da nicht vielleicht die Gefahr, dass man mit diesem harten Draht beim reinigen eventuell die Düse beschädigt?

So wie man halt auch die Düsen vom Vergaser niemals mit einem Metalldraht, sondern immer mit einem weicheren Material reinigen sollte... ist mir irgendwie so in Erinnerung geblieben! :)


Viele Grüße
Marc

Koffeinfliege

Ja, da ist ein Draht drin, aber Angst um Düse oder Oberflächen habe ich nicht. Man geht ja nicht mit Gewalt da ran.

Primoz

Wenn man nicht allzu rabiat vorgeht, besteht keine Gefahr.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Steiner

#9
Gutes Thema  :P... meine kleine Bürstchen sind gerade irgendwie nicht auffindbar, keine Ahnung wo sich die rumtreiben  :5:
Bei sanfter Anwendung sind die Teile eigentlich ein unverzichtbares Reinigungshilfsmittel, was in keinem Airbrushhaushalt fehlen sollte  :1:

Gruß Gerhard

Modellbau Atelier

Zitat von: Drache74 in 02. Januar 2014, 16:57:07
Ich hol mir meine in DM. Ich glaube, da kosten 5 oder 6 Stück, keine 2 Euro.

:winken:

Meine hole ich von rossmann, knapp 40 stck. für 4€
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Gilmore

Ich nehme zum Reinigen des Nadelkanals oral-B-Zahnseide. Damit kann man sowohl den ganzen Nadelkanal als auch die Krümmung in den Farbbecher hinein gut reinigen. 2-3 Fäden gebündelt und mit Revell Airbrush Clean getränkt und mehrmals hin- und herziehen, klappt wunderbar. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip mit den Interdentalbürsten.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

chemo3012

Verdammt, bin ich der Einzige, der damit seine Zähne reinigt?  8o
Für meine Triplex sind aber die Borsten zu kurz komme von vorne nicht ganz bis zum Farbbecher  :5: zumindest mit den TePe Dingern.
Dass etwas in der Pistole kaputt geht mache ich mir keine Sorgen, im Mund ist auch noch alles heile  :D
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Modellbau Atelier

@ chemo3012:

Grade hat mich mein Zahnarzt dazu verdonnert, die Interdentalbürsten"richtig" zu benutzen! Dabei dachte ich es wäre für die Airbrushreinigung gedacht!  :D

Also muss ich aus meiner Sicht die Dentalbürsten "missbrauchen"  :7:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

pucki

Toller Vorschlag. Muss ich mal suchen die Teile.

Zitat von: Drache74 in 02. Januar 2014, 16:57:07
Ich hol mir meine in DM. Ich glaube, da kosten 5 oder 6 Stück, keine 2 Euro.
:winken:

Da werde ich morgen gleich mal vorbei gehen.


Zitat von: MauzeTung in 13. Januar 2014, 10:30:07
Hallo,
ich muß mal ganz blöd fragen: Haben diese Dentalbürsten nicht einen Drahtkern, an dem die Kunststoffborsten befestigt sind? Besteht da nicht vielleicht die Gefahr, dass man mit diesem harten Draht beim reinigen eventuell die Düse beschädigt?
So wie man halt auch die Düsen vom Vergaser niemals mit einem Metalldraht, sondern immer mit einem weicheren Material reinigen sollte... ist mir irgendwie so in Erinnerung geblieben! :)

Es geht nicht um die Düse selbst (jedenfalls bei mir nicht).
Ich reinige meine Airbrush so.

Ein kleines Glas mit Deckel nehmen (Farbglas z.b.)
Dieses fülle ich mit Reinigungsmittel das NICHT die Dichtung angreift.

Dann mit den Spezialschlüssel vorne die Düse, Nadelschutz etc. abmontieren und in das Glas damit.

Wenn ich das alles abmontiert habe, habe ich vorne ein Loch.

JETZT geht die Fummelei los. Ich muss diese Loch, also das Gewinde und den Kanal zum inneren der Pistole reinigen. Und sehr oft die gesamte Nadelführung.  Auch HINTER den Farbeinlass kommt oft Farbe. Das führt dann dazu das die Nadel "hängt". Also muss ich den ganzen Weg der Nadel putzen.

Danach mit einer Pinzette die Düse und das andere Kleinzeug aus den Glas holen, auf ein Klopapier legen was ich in der Hand halte, und dann mit meinen Kompressor und der Luftdüse (10 Euro im Fachhandel) alles von der Reinigungsflüssigkeit frei blasen damit es zu keinen Schäden kommt. Dann alles zusammenbauen, und zum Testen blase ich meistens 2 ml destilliertes Wasser durch die Pistole.
Meine China-Knarre hat so schon das 3. Jahr ihres Lebens erreicht :)

Und GENAU dafür finde ich diese Teile Spitze.  Denn z.Z. ist das eine großer Aufwand. Und der dürfte sich damit vermutlich locker zeitlich halbieren.

Deshalb DANKE an den POSTER und die Tips dazu.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

FREDO

Betreffs fehlender Länge wäre zu versuchen, vorn etwas vom Plastikhalter abzutragen... schaun, wie weit die Bürstenseele im Halter verankert ist.... aber sicher so 2-3mm ließen sich da noch bringen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

chemo3012

wird geprüft  :D

manche Lösungen sind so einfach  :5:

Beste Grüße zurück nach Halle  :winken:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

pucki

Wie in mein vorigen Beitrag angedroht ;) bin ich heute beim DM-Markt gewesen.

Dort habe ich die 0,4 mm Modelle gekauft (Siehe Bild des Posters) und auch noch längere und etwas dickere mit der Bezeichnung Dontodent . Diese sind wie ich augenscheinlich vermute etwas dünner im Plastikgriff.

Link zum Produkt. -> http://www.dm.de/de_homepage/dontodent_home/dontodent_produkte/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume_interdentalbuerstchen/45014/dontodent-interdental-sticks.html

Ich war heute jedenfalls sehr überrascht wie viele Unterschiedliche Teile (Modelle) der DM Markt da hängen hatte.

Ohne Werbung zu machen, würde ich doch mal empfehlen, sich da mal umzusehen.  Ich armes Kerlchen bin 7.90 Euro losgeworden, was sicher gut für meine Faulheit aber schlecht für mein nicht mehr vorhandenes Vermögen war. :)

Gruß

  Pucki

p.s. : Noch mal vielen Dank an alle Tip-Geber hier. :P :P :P
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Heavensgate

Moin Leute,

ist ja klasse wie hier wieder etwas passiert! Ich benutze die Teile vom Threadanfang immer noch und habe das erste Päckle immer noch...die halten  :1:

Für die tiefere Regionen benutze ich folgendes:



Die haben einen dünnen, gummiartigen Schaft, den schnitze ich mit dem Skalpell ein bisschen weg und so komme ich bei den H&Ds von Vorne bis hinter die innere Dichtung. Der Kanal ist sauber. Von der anderen Seite putze ich mit einem Wattestäbchen. Kann man aber noch weiter wegraspeln, ja nachdem wie lange der Kanal ist.



Die gefütterte Zahnseide (wurde hier im Forum schon vorgestellt) fädele ich doppelt durch den Nadelkanal und ziehe es hin und her. Benutze ich aber nur ab und an.

Happy putzing!  :D    :winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Exodus

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Schlepppinsel für die Düsenreinigung zugelegt.
Ist zwar ein bisschen teurer kann ich aber trotzdem weiter empfehlen.

Gruß Johne