0,3 mm Löcher bohren

Begonnen von Capper2902, 26. Januar 2014, 14:56:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capper2902

Hallo an alle

Ich bin dabei die Bismarck im Maßstab 1:350 von Rebell zu bauen

Als kleiner Perfektionist habe ich mir natürlich auch die Ätzteile von Eduard mitbestellt.

Laut der Anleitung von Eduard muss ich für die Leitern 136 (wenn ich mich nicht verzählt habe) 0,3mm Löcher bohren.

Ich dachte auch dass es kein Problem sei Bohrer bestellt versucht in den Dremel einzuspannen - keine Chance Bohrer sind viel zu klein

Danach versuchte ich es mit einem solchen Handbohrer. Hier konnte ich den Bohrer auch problemlos einspannen aber als ich das erste Loch hohen wollte erneute Pleite: nach ca 15 min hatte ich nicht mal die Hälfte des ersten Loches gebohrt. Ich habe auch versucht den Druck zu erhöhen und selbst wenn sich der Bohrer beim Bohren schon leicht durchbog kam ich nicht schneller voran.

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee was ich falsch gemacht habe Oder eventuell ne bessere Möglichkeit solche Löcher zu Bohren

Grüße aus dem Saarland

Benny

KlausH

Hi Benny,

erstmal herzlich willkommen! :winken:

Normalerweise geht es sehr gut, solche Löcher von Hand zu bohren. Ich vermute, daß entweder der Bohrer stumpf ist oder ungeeignet. Welche Bohrer benutzt du denn genau?

Schöne Grüße
Klaus

Universalniet

Es gibt Bohrer mit dicken Schaft. Ich habe die aber nur bis 0.5mm gefunden.
Alternativ Handbohrer statt Dremel, eventuell den Schaft noch mit Papier umwickeln.


Capper2902

#3
erst male danke für die schnellen Antworten

der Bohrer stammt aus einem HSS Bohrer Set von Polin

gibt es in solchen Größen noch verschiedene Bohrer? Ich habe da nicht viel Auswahl gefunden

Gruß Benny

edit: hab mal ein Bild des Bohrersets angehängt

KlausH

Ich nutze gern Diese Hartmetall-Bohrer. Man muß zwar ohne Bohrständer schon aufpassen, weil die sehr leicht abbrechen, aber dafür bohren sie wie die Hölle, wenn man sie mit Gefühl und vor allem ohne Verkanten führt:


Die gibt es auch oft bei ebay.

Schöne Grüße
Klaus

Capper2902

dann muss ich mit wohl doch andere Bohrer bestellen

und dann noch eine Frage

Wie Bohrt ihr solche Löcher mit einem Handbohrer oder doch mit einem Dremel o.ä. auf kleinster Drehzahl?

KlausH

Die Hartmetallbohrer nutze ich normalerweise so wie sie sind. Der dickere Schaft reicht vollkommen, um in Plastik zu bohren.

Aber wie gesagt, eigentlich sollten auch die von Dir bestellten Bohrer klappen, auch im Handbohrer. Ich verwende auch solche ohne Probleme.

Schöne Grüße, ebenfalls aus dem Saarland  :winken:
Klaus

Schnurx

Für kleine Löcher nehme ich auch Hartmetallbohrer. Verwende die einfach von Hand, geht super.
Ein Tip: Da die wirklich leicht abbrechen beim Verkanten (0.3 geht aber noch), kauf die lieber gebraucht. Wird oft angeboten, die stammen normalerweise von CNC Maschinen, z.B. aus der Leiterplattenfertigung. Die sind dann für das Epoxidmaterial der Leiterplatten nicht mehr geeignet, das reicht aber noch dicke für Polystyrol.

Anmerkung: Also wenn Du nach 15 Minuten mit einem 0.3er Bohrer noch kein Loch in Polystyrol hattest, dann kannst Du eigentlich nur das falsche Ende verwendet haben.... 

Verwirrt

Zitat von: Capper2902 in 26. Januar 2014, 14:56:32

Ich dachte auch dass es kein Problem sei Bohrer bestellt versucht in den Dremel einzuspannen - keine Chance Bohrer sind viel zu klein.

Benny,

würde ich von Hand machen. Einspannen => Suche mal im Indernetz nach "Stiftenkloben".

Hans

Capper2902

erst mal danke für die zahlreichen Antworten

Ich hab mir jetzt mal andere Bohrer bestellt. Vielleicht sind meine Bohrer ja einfach schlecht oder falsch geschliffen das lässt sich aber eher schwer erkennen bei der Größe

naja mal abwarten
ich werde berichten woran es gelegen hat sobald ich es weiß  :O

Grüße Benny

FREDO

Auch schlecht oder falsch geschliffen werden sie in PS bohren können, das geht sogar mit einer angeschliffenen Stopfnaden oder einem Federstahldraht, rechts und links flach angeschliffen... nicht daß du doch die falsche Seite vom Bohrer erwischt hast... :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Capper2902

Genau deshalb find ich das ja auch so komisch  ?(

Mal abwarten ob die neuen Bohrer eine Besserung bringen

Gruß Benny

Ps ja den Bohrer hatte ich in der richtigen Richtung  :1:

Capper2902

Hey

Ich habe mein problem gefunden nachdem ich mir den Bohrer unter 24 facher Vergrößerung angeschaut habe. Der Bohrer war an der Schneidseite nicht geschliffen also einfach flach.

Ich hab jetzt einfach etwas angeschrägt und schon brauche ich pro loch nur noch 15 sekunden statt 15 minuten :D

Endlich kanns weiter gehn ;)

Gruß Benny