Mi-24 Blueprint, oder Foto vom Fahrwerk gesucht

Begonnen von Pegasus_HH, 10. Oktober 2014, 00:08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

durch mein Problem mit dem Fertigmodell von EasyModel vom Mi-24 inspiriert, habe ich mich mal auf die Suche im Netz gemacht, welche Stellung des Fahrwerks (im geparkten Zustand) eigentlich die richtige ist.

Dabei bin ich auf eine Zeichnung gestoßen, die den Eindruck vermittelte, das der (oder die? Weiss nicht wie man beim Hubi sagt) Mi-24 keine durchgehende Achse von der Nase bis zum Schwanz hat, sondern, das der Bereich hinter dem Cockpit um ein Paar Grad nach rechts geneigt ist. Könnt ihr das so bestätigen?

Das würde im Umkehrschluss ja wohl bedeuten, das der eine "Waffenflügel" tatsächlich näher am Boden ist, als der andere, oder?

Deshalb bräuchte ich mal Eure Hilfe, ich suche nach einem Bild, oder einer Zeichnung, die die korrekte Anordnug des Fahrwerks anzeigt, da ich nun mittlerweile gar nicht mehr einschätzen kann, welche Seite von beiden, die richtige Position hat und welche ich verändern muss.

Liebe Grüße

Pegasus

Motschke

Ja, der Rumpf ist hinter dem Cockpit tatsächlich um 2 (und ein paar gequetschte) Grad nach rechts (in Flugrichtung) geneigt. Soll wohl den Hauptrotor etwas entlasten. Damit hängen auch die Lasten unter dem rechten Flügel etwas näher am Boden als unter dem linken. Ist aber meist schwer zu erkennen.

Auf den folgenden Bildern kann man es relativ gut erkennen.
BILD #1
BILD #2

Zitat von: Pegasus_HH in 09. Oktober 2014, 20:55:35
<...>
Ich war mir nur noch nicht im klaren was, bis mir auffiel, das der auf einer Seite mit dem "Flügel" (die kleinen, die die Waffen tragen) 7mm über dem Boden steht und auf der anderen Seite 14mm. Das erweckt ein wenig den Eindruck einer angeschossenen Ente.
<...>

Wo hast du denn die 7mm gemessen? Das wär ja in 1/1 ein halber Meter Unterschied. Schon heftig! Zumal das EasyModel-Modell wahrscheinlich auf dem Hobby Boss-Bausatz basiert und dieser nicht über den gewundenen Rumpf verfügt.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Pegasus_HH

#2
Hallo Motschke,

den Unterschied habe ich an dem fertigen Modell gemessen. In Flugrichtung auf der linken Seite, hat es von der letzten Aufhängung (Panzerabwehrraketen?) bis zum Boden 7mm und auf der rechten Seite 14mm.

Und selbst wenn das Teil im Original auf einer Seite etwas "hängt", wäre das in jedem Fall zu viel.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist das dann auch noch Seitenverkehrt, für den Fall, das man tatsächlich eine Seite tiefer legen wollte, als die andere.

Ich habe zwischenzeitlich auch bemerkt, das die Seite des Fahrgestells, die in meinen Augen korrekter aussieht wohl schon mal abgebrochen war und nachträglich wieder verklebt wurde :(

Liebe Grüße

Pegasus

PS: Die Fotos sind aber gut, das hilft mir schon weiter, Danke.

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Pegasus_HH

@RLHDLW

Ja, danke das Bild zeigt das die Mühle tatsächlich auf einer Seite ein wenig hängt. Danke dafür.

Ich muss mal schauen, wie das nachher an meinem Teil aussieht. Da das Hängen bei mir auf der falschen Seite war, habe ich jetzt mit ein wenig Glück und gewürge, das Fahrgestell aus dem Schacht bekommen (zumindest die wichtigsten Teile), sodass ich es jetzt wieder aufbauen konnte. Nach x verschiedenen Versuchen, habe ich mir jetzt einen Abstandshalter gebaut, der das Teil Waagerecht stehen lässt.

Da ich bis dato aber nur die beiden unteren Befestigungspunkte neu verklebt habe, bin ich gespannt, wie es später unter Last wirkt. Denn den "Stoßdämpfer" der nach oben in den Rumpf geht, musste ich auf jeden Fall verlängern. Vielleicht kürze ich den später so, das er etwas länger ist, als er für Waagerecht sein müsste. Mal schauen ob ich das Hinbekokomme.

Erstmal bin ich froh, das das Teil optisch nicht mehr auf einer Seite einen halben Meter tiefer hängt, als auf der anderen ;) damit könnte ich schon Leben.

Im besten Fall, kriege ich es so hin, das er auf der richtigen Seite ein wenig hängt. Da dieser verschobene Winkel des Rumpfes an diesem Modell vom Hersteller aber gar nicht umgesetzt wurde, hätte ich auch keine all zu großen Schmerzen damit wenn er einfach nur gerade steht.

Und in jedem Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt, wäre dieser Fehler nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie bemerkt, das der Hubi dieses Konstruktionsmermal besitzt.

By the way, hat eigentlich irgendein Hersteller diesen Winkelversatz zwischen Cockpit und Rumpf umgesetzt?

Liebe Grüße

Pegasus

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Ricemän

Ohaaaa auf was ihr alles achtet....  :3:

So etwas wäre mir glaub´ nie aufgefallen.
Aber interessant zu wissen.

Aber wozu dient dass denn jetzt? Ich hab den Ansatz gelesen, dass dies den Hauptrotor entlasten soll.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie das funktionieren soll.  ?(

Vielleicht weiß einer mehr?

Viele liebe Grüße

Bromex

Hat wohl was mit dem Anströmverhältnis zum Heckrotor zu tun. Brauch nich soviel Drehmoment ausgeglichen zu werden.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

RLHDLW

Normalerweise macht man sowas, um eine ungewollte Interaktion eines drall-behafteten Rotorabwinds oder Propellerstrahls mit der Flugzeugzelle zu kompensieren. Lt. Wikipedia im Falle des Mi-24, um eine ungewollte Seitwärts-Bewegung im Schwebeflug zu verhindern. Klingt plausibel. Die Beschreibung in Wikipedia hinsichtlich des Fahrwerks, es sei so gebaut, daß am Boden die Rotorkreisebene waagerecht liege, ist allerdings nicht zutreffend, wie die Fotos belegen.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Pegasus_HH

@Ricemän

Ich bin ja auch nur drüber gefallen, als ich merkte, das mein Fertigmodell, umgerechnet auf die Wirklichkeit auf einer Seite einen halben Meter tiefer hing.

Ich ging sofort von einem Fehler aus (was es ja auch war, denn in wirklichkeit würde er auf der anderen Seite als an meinem Modell etwas tiefer liegen und zweitens nicht um einen halben Meter).

Aber auf einigen Fotos wirkte es so, als würde er immer in Flugrichtung rechts etwas hängen und erst als ich im Netz eine Zeichnung gesehen habe, in der die 2 verschiedenen Achsen, mit Strichlinien gekennzeichnet waren, ging mir ein Licht auf ;)

Hätte ich das Modell selbst gebaut, hätte ich das Fahrwerk einfach gerade ausgerichtet und hätte nie mehr danach geschaut.

Da sieht man mal wieder, auch dieser Fehlgriff, ist nicht umsonst gewesen, ich habe mal wieder etwas dazu gelernt ;)

Liebe Grüße Pegasus

PS: Die Reparatur ist leider noch nicht komplett vollendet, zwar habe ich den Stoßdämpfer relativ gerade verlängert bekommen, aber ich habe mich noch nicht getraut, den an die passende Stelle zu friemeln, ich habe die Angst, es durch meine derzeite Unausgeglichenheit zu versauen...