AMC DH.2 Tragflächen Farbgebung (unlackiert)

Begonnen von Corum, 30. Oktober 2014, 01:24:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo!

Zur Zeit beschäftige ich mich mich der AMC DH.2 von Wingnuts Wings in 1:32. Gebaut werden soll die Maschine mit der Nummer 5929. Von dieser Maschine gibt es auch zwei Bilder, sie zeigen das Flugzeug nach einer Begegnung mit Luftabwehr Projektil..:


Quelle: http://www.wingnutwings.com


Quelle: http://www.wingnutwings.com

Interessant ist jetzt die Lackierung der Tragflächen: Sie sind auf der Oberseite nicht lackiert, sondern "naturbelassen", so dass das Licht durchscheint. Die große Frage ist nun wie es am Modell darstellen? Das Leinen wurde also wahrscheinlich nur mit einer Schicht klarem Spannlack lackiert. Wenn ich mich recht entsinne geht das dann in Richtung Grau.

Hier mal eine Probelackierung (nicht an Lackabplatzern und schiefen Holmen stören...):



Grundfarbe ist Vallejo Model Color 104 Stone Grey, dann die Streben und Holme abgeklebt und den Stoff mit Vallejo Model Air 75 Sand (Ivory) überlackiert (alles mit der Airbrush). Ich habe versucht die Mitte der Felder etwas mehr auf zu hellen und am Rand das Stone Grey noch durchscheinen zu lassen um einen plastischen Effekt zu erstellen. 100%ig zufrieden bin ich damit aber noch nicht, deswegen freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

Gruß Christian

P.s.: Wer ne Idee für die "speckige" Stoffbespannung am Rumpf (siehe Vorbildfotos) hat, immer her damit ;).

Hans

Für die TragflächenUNTERseite ist das so ok. Von oben scheint Licht durch, der Baumwollstoff ist recht lichtdurchlässig. Zwischen den Rippen gehts durch, die Rippen selber, aber auch das Rippensicherungsband machen es an der Stelle aber undurchsichtig=dunkel. Dies gilt, logisch, nur bei unlackierten Oberseiten. Ist diese PC-lackiert, sind die Zwischenräume dunkel und die Rippensicherungsbänder heller.

Der selbe Effekt für die Flügeloberseite bei unlackierten Flügeln. Von unten kommt kein Licht. Die Zwischenräume erscheinen dunkler, die Rippensicherungsbänder heller.

Ich würde dies aber als Preshading darstellen, also nicht die dunklen Streifen (unten) und die hellen Streifen (oben) drauflackiern und fertig, sondern danach noch eine dünne Lasur der allgemeinen Leinen/Baumwollfarbe drübergeben.

Zum Farbton selber kann ich nicht viel sagen. Bei den Briten scheint ein relativ helles Chremefarben vorgeherrscht zu haben, aber ich habe keinen Schimmer, wann Baumwolle, wann Leinen genommen wurde und insbes. welchen Bleichegrad die Leinwand hatte. Leinen geht von grau-grün bis zu weiss.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger