Hauptmenü

BK-117M Infos

Begonnen von maveric-2000, 08. September 2015, 21:11:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maveric-2000

Moin Moin Kollegen ,

so jetzt sind die Hubi Freaks gefragt !

Ich habe den BK-117 M bekommen - naja soweit , so gut ....

Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt um ein paar infos bzw.
Fotos zu finden ....  ;(      :2: nicht wirklich was zu finden

Okay nun die Frage :

Gab es den wirklich mal oder war es nur ein Show Modell von MBB ???

 ... hat da jemand infos drüber
oder mehr Bild Material bzw. eine Quelle ???



Vielen Dank im Vorraus  :winken:
Gruß
Tobi

Sparky

#1
Die BK 117 M war nur eine "Vorzeige-BK 117" für eine mögliche militärische Variante. Eigentlich war sie nur eine modifizierte A-3 mit erhöhten Kufen (um Platz für die Bordwaffe zu schaffen.
Das letzte Modell  der BK 117-Reihe war die C-1; es hält sich noch die "inoffizielle" Bezeichnung C-2. Das ist dann aber schon die EC-145.
Btw, die allerletzten BK 117 C-1 gingen - praktisch als "Sonderangebot" - an die Polizeifliegerstaffel NRW als D-HNWO, P + Q - von Weiten erkennbar am fast weissen Anstrich. Große minzgrüne Lackflächen wie bei den BK 117 B-2 gibt es da nicht, nur einen seitlichen Streifen.
Eine "echte" BK 117 M gab's nie. Ein paar Maschinen gingen noch an die Heeresflieger als Erprobungsträger für den PAH-2, also kein wirkliches militärisches Einsatzmodell im Sinne einer "M".

U.a. gibt es z.B. hier weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/MBB/Kawasaki_BK_117

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Bitte noch die Quellenangabe in den Beitrag schreiben, ansonsten muss das Bild entfernt werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Naja, letztenendes war es ja vielleicht der Urahn der amerikanischen UH-72. Das Modell wird ja in großer Stückzal bei den Amerikanern produziert und basiert wohl auf der EC-145. Aber solche Verhandlungen ziehen sich ja eine Weile, währenddessen die Ausgangsmuster weiterentwickelt werden. Daher könnte diese BK-117 durchaus Basis gewesen sein.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

helicopterix

#4
Die einzige "militärische" BK-117 die mir spontan einfällt ist die 98+22 die mal als Avionik - Versuchsträger bei der WTD 61 flog. Mit ihr wurden vor allem die Helmsysteme des zukünftigen PAH-2 erprobt. Mit Mast oder gar Bewaffnung hab ich noch kein Bild dieser Maschine gesehen.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Lupusprimus

Die "M" fällt mehr in die Phantasie der Modellbausatz-Hersteller wie die Ka-58 (hats nicht mal als Projekt gegeben) oder der "Stealth"-Heli Stingbat LHX. Rein praktisch ist nie eine 117 so ausgestattet worden, geschweige denn erprobt. War eben mal so eine "Idee" von Revell, um die Spritzformen mit anderen Decals nochmal unter die Leute zu bringen.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Sparky

Nee, nix Phantasieprodukt von Revell. Das "Ding" hats schon gegeben, war aber eher ein Promotion-Vorzeige-Hubschrauber; mann wollte halt auch am militärischen Sektor Geld verdienen.

"1985 stellte MBB auf der Luftfahrtausstellung in Paris die militärische Mehrzweckversion BK 117 M vor. Zelle und Triebwerk wurden praktisch unverändert von der BK 117 A-3 übernommen, nur das Landegestell wurde vergrößert, um ausreichend Bodenfreiheit für ein ferngesteuertes 12,7-mm-MG unter dem Bug zu schaffen. Die militärische Ausrüstung umfaßt ein stabilisiertes Dach- oder Mastvisier, ein digitales Waffenleitsystem, ein Täuschkörperausstoßsystem und einen Radarwarnempfänger. Die deutschen Heeresflieger haben sechs Exemplare als taktischen Erprobungsträger für den künftigen PAH-2 bestellt."

Quelle: http://www.eichhorn.ws/html/body_page95652.htm

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell