welche Spachtelmasse auf Kunststoffbasis?

Begonnen von pixar1744, 23. September 2015, 22:16:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pixar1744

Hallo zusammen,
ich benötige eine Spachtelmasse mit der ich Türspalten schließen möchte und dann wieder nachgravieren will. Ich nutze Spachtelmasse von Tamiya aber die taugt nichts wenn ich dann drüber graviere da diese zu spröde wird. Was gibt es da so auf dem Markt, was eventuell auf Kunststoffbasis ist und sich schön gravieren lässt, Milliput (was ist das genau?) ?

Beste Grüße
Seb

Lupusprimus

Ich verwende schon länger Kunstharz-Spachtel. Der braucht etwas länger zum Trocknen, läßt sich danach aber kinderleicht bearbeiten. Wie er sich beim Gravieren verhält, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall platzt er nicht ab.
Aktuell verwende ich den von Lackfabrik J. Albrecht. Gibt es bei Toom.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

propellerflieger

Wenn möglich graviere ich in gespachtelten Flächen gar nicht, sondern nehme ene feine Resinsäge und "säge" die Gravur vorsichtig ins Material.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

pixar1744

Hallo zusammen, und danke für die Antworten
ich benutze selbst noch Polyesterfeinspachtel allerdings nur zum abformen weil das zeug wieder vom Kunststoff abgeht. Der Tipp mit der Säge wird glaube ich nicht so gut klappen bei meinem Vorhaben, da ich die Kontur einer Autotür abfahren möchte und die hat ein paar tückische Radien.

Beste Grüße

Hans

Der Hersteller einer solchen Wunsch-Spachtelmasse bekäme den goldenen Modellbauoskar. Das wurde und wird schon ewig diskutiert und es gibt kein Wundermittel. Die 2K-Knetmassen gibt es auch in "weniger spröd", also gravierbar wie Polystyrol, aber die ist recht zäh und hält nicht auf Plastik. Man kann sich ein bisschen helfen, wenn man die normalen Spachtel, den man halt hat, mit Superkleber überzieht und dann gaaanz vorsichtig zu Werke geht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Milliput ist eine Zweikomponenten Epoxy-Modelliermasse, die wasserverdünnbar ist. Das ist das Geile an dem Zeug. ;) Graviert habe ich es noch nicht, ist aber nicht so spröde wie normale Spachtel - man kann es bohren oder dünne Stücke mit dem Messer wegschneiden. Nachteil, es trocknet einige Stunden, man sollte Handschuhe anziehen und es geht keine sehr gute Verbindung mit Polystyrol ein.



mause

Mit dem Teil repariere ich die harten Kunststoffschienen von Hotwheels, Matchbox oder Faller.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1273403/3D-Drucker-JER-3D-Pen-07-mm-Blau?queryFromSuggest=true

Alternativ geht auch Plastikschleifstaub mit Sekundenkleber vermischt oder Epoxidharzkleber.
Spachtel haftet übrigens besser auf Grundierung oder Lack.
Er bricht nicht so schnell, wenn man ihn nur hauchdünn aufträgt.
Ich nehme Spachtel höchstens um Kratzer und leichte Unenenheiten auszubügeln.
Wechselnde Schichten von Farbe und Spachtel krümeln auch nicht so leicht weg.

<°JMJ-
<°JMJ-

Skyfox

Versuch's doch mal mit entsprechend dünn gezogenen Gußast (vorzugsweise aus dem Bausatz, aus dem das Modell stammt).
Diesen Gußast mit Tamiya Extra Thin o. Ä. dünnflüssigem Polystyrolkleber in die vorhandenen Türspalten einkleben und trocknen lassen.
Verschleifen und neu gravieren. Ich denke, da bröselt nix mehr...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

pixar1744

servus,
Die Türspalten habe ich auf einer Seite schon mit Plastickkarte aufgefüllt, dachte nur es gibt vielleicht eine einfachere Methode  :pffft:

Beste Grüße
Seb

Flugwuzzi

In dem Fall hilft bestimmt der uralte Trick .... Gussaststücke in Plastikkleber auflösen (in Plastikkleber) und flüssige Plastikmasse als Füller verwenden.

Ich verwende dazu Tamiya Extra Thin ... den Rest wo man mit dem Schraubkappenpinsel nicht mehr hinkommt. Dort werfe ich kleine Gussaststücke hinein und lass das Ganze einige Tage ruhen. Die Gussäste werden völlig im Kleber aufgelöst. Wenn die Masse zu dünn ist ... einfach mehr Gussaststücke hinein. Falls zu dick einfach mehr Kleber hinein.

Der Vorteil von dieser Spachtelmasse ... es härtet rasch aus, schrumpft wenig, lässt sich super schleifen ... aber der Riesenmegavorteil zeigt sich beim Gravieren. Wenn man in diese Masse graviert dann gibt es kein "Ausbrechen" wie bei anderen Spachtelmassen und auch kein zu festes Eindrücken. Es ist einfach Plastik wie der Rest vom Modell.

Hier hab ich diese Masse für Sinkstellen verwendet ...http://www.modellboard.net/index.php?topic=52247.msg815492#msg815492

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Wenn es einfach ginge wäre es kein Modellbau.  :D

Ich würde auch den Tipp von Sjyfox vorschlagen. Die so geklebten Stellen aber gut aushärten lassen. Ich warte meist mindestens 48 Stunden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Revell Plasto Spachtelmasse
http://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/sonstiges-zubehoer/id/39607.html

Ich habe das schon mehrmals benutzt um Passungenauigkeiten auszugleichen. Einfach die "Mampe" in den Schlitz gequetscht, mit einer Spachtel abgezogen und trocknen lassen. Danach (wie auch von Hersteller angegeben) geschliffen, und dann übermalt.

Allerdings muss ich zugeben das ich nicht weiß wie das Zeug auf Gravieren reagiert.

Wäre vielleicht eine relativ kostengünstige Alternative.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Um Deine Frage zu beantworten ... auf Gravieren reagiert es  .... bröselig ...  :6: :6:

pucki

Zitat von: Universalniet in 24. September 2015, 20:15:49
Um Deine Frage zu beantworten ... auf Gravieren reagiert es  .... bröselig ...  :6: :6:

Danke  :winken:.

Wusste ich nicht.  Pucki nun wieder etwas schlauer ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Was sich gut gravieren lässt: Wachsspachtel. :1:
Hat aber auch seine Eigenheiten und ist sehr teuer. Trotzdem nutze ich es ganz gern.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=45053.0


Universalniet

Schlagt mich wegen meines Geizes, aber ....


Ich hatte mir eigentlich für mein Laminat bei ALDI mal eine Wachsspachtelreparaturset gekauft (~14€).
Die Eigenschaften sind recht gut und eine ganze Reihe von Wachsklötzen dabei plus dem Spachtelgerät ...
Die Temperaturen von dem Wachs sind aber recht gering ~50-60°C.

vonMackensen1914

Also ich nehme im Grunde immer Squadrom Green Putty, kann man eigentlich auch Gravieren damit.
Eine menge Zurzeit im Bau.