Hilfe zum Bau einer Landstraße - Deutschland 70er

Begonnen von MadPlast, 26. März 2016, 17:52:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadPlast

Hi,
ich brauche Eure Hilfe zur Gestaltung einer Landstraße (Deutschland) in den 70ern. Zum einen geht es mir um die Darstellung der Oberfläche/ Struktur und  zum anderen um die richtige Farbgestaltung. Es soll eine kleine Base werden mit diagonalen Verlauf der Landstraße und kleinem Grünstreifen in den Ecken o.li und u.re. 

Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen  :winken: .

Viele Grüße Matthias

AnobiumPunctatum

Google mal nach autofreiem Sonntag 1973. Da wirst Du jede Menge interessanter Bilder finden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MadPlast

Hi Christian,
es geht mir in meiner Anfrage eher um geeignetes Material zur Darstellung des Straßenbelags und dessen Farbgebung  :winken: . Für einen Dio-Neuling wie mich ist also ein "how to do sth" eher was für mich. 

Viele Grüße Matthias

Warlock

Ein Ansatz um Asphalt darzustellen wäre : farblich entsprechend behandeltes Schleifpapier.
Ein anderer wäre das Besprühen der Oberfläche mit Terracotta-Spray (der stammt von KlausH)
We are the pirate metal drinking crew

MadPlast

Hi Dirk,
interessanter Ansatz, gibt es da Bildmaterial das mir weiterhelfen könnte? Terracotta-Spray, da bleib ich mal dran. Irgendwelche Ideen zur Farbgebung? Begrenzungspfähle scheint es ja von der Fa. Dio Factory  zu geben,  scheinbar nähern wir uns dem Thema an   :winken: . Weitere Ideen ?

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

MadPlast

Hi Dirk,
vielen Dank für die sehr hilfreichen  Links :winken: .  Gerade letzteres Beispiel trifft meine Vorstellungen schon recht exakt. Dann werde ich mich mal frisch ans Werk machen.

Viele Grüße Matthias

Warlock

Kleiner Hinweis : Falls Du Schleifpapier nutzen solltest und dieses mit Weißleim verklebst kann das zu Blasenbildung d.h. Beulen in der Oberfläche führen (Siehe auch die Straße im letzten Link). Unter Umständen wäre eine Möglichkeit statt Weißleim doppelseitiges Klebeband zu verwenden - das hab ich aber selbst noch nicht getestet.
We are the pirate metal drinking crew

Frank74

Hi,

als Asphalt nutze ich nur Schleifpapier körnung je nach Masstab oder gewollter Oberflächenrauhigkeit (80-400)
kleben tu ich es mit Weisleim oder Doppelseitigem Klebeband. geht beides. Klebeband geht fixer. Straßenschäden kann man duch knicken des Schleifpapiers erzeugen.

Frank

Warlock

@Frank - Hast Du keine Probleme mit "Beulen", wenn Du das Schleifpapier mit Weißleim verklebst ?
We are the pirate metal drinking crew

Frank74

Hi,

bis jetzt noch nicht. von beiden Seiten DÜNN drauf und etwas anziehen lassen.

Frank

Claas

Noch ein kleiner Tip von einem Straßenwärter!

Wenn Du eine Landstraße in den 70ern darstellen möchtest, achte bitte noch auf die korrekte Beschilderung!

Verkehrszeichen 70er Jahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_von_1971_bis_1992

Da sahen die Verkehrszeichen teilweise ein klein wenig anders aus, als sie heute überall zu sehen sind und evtl. würden sich auch ältere Verkehrszeichen aus den 60ern noch anbieten, da Verkehrszeichen nicht immer sofort bei einer Änderung der StVO umgebaut/geändert werden! Ich hab selber im neuen Jahrtausend noch viele Schilder aus den 80ern ausgetauscht...  ;)

Verkehrszeichen 60er Jahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_von_1956_bis_1971

Auch Straßenmarkierungen sahen damals etwas anders aus!
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrbahnmarkierung?

:winken:

Coupe308

Ich habe das hier:

Quelle: hobbylinc.com

Hab es zwar noch nicht für eine Straße verwendet, sieht aber sehr nach Straßenbelag aus!

VG
Florian

MadPlast

Hi,
so zwar etwas verspätet aber dennoch, vielen Dank für Eure zahlreichen Tips u. Hinweise zum Bau einer Landstraße  :klatsch: .  Ich werde bei Gelegenheit meine Fortschritte an dieser Stelle präsentieren  :winken: .

Viele Grüße Matthias

Leitplanke

#16
Hallo Matthias,

auch von mir kommt es etwas spät weil ich Deinen Beitrag recht spät entdeckt habe.
Ich bilde Fahrbahn Beläge aus einer Teerschicht  mit Schleifpapier nach. In dem Maßstab in dem ich Baue (1:24) verwende ich Schleifpapier der Körnung 100. Für kleinere Maßstäbe sollte man dann 230 oder noch feiner wählen.
So gehe ich vor...




















Im Detail kannst Du den Bau hier verfolgen
http://www.die-leitplanke.de/herzlich-willkommen/wie-geht-das/grundplatte/

Viele Grüße :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

MadPlast

Hallo Guido,
wenn auch sehr verspätet, vielen Dank für deinen Tip  :P . Sehr schön bebildert und erklärt.  Mein Projekt ist zwar noch nicht weiter voran gekommen aber die Saison 2016 beginnt ja jetzt erst  :winken: .

Viele Grüße
Matthias

Leitplanke

Hallo Matthias,

alles gut  ;) :P wenn noch fragen dazu sind nur zu.

Grüße :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

hakkikt

Sehr anschauliche Fotostrecke zum Landstraßenbau - danke!

Ignazius

 :P
Genau tolle Ideen, vor allem die Idee Terrakottaspray zu benutzen.

Das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren, hab nämlich auch noch 1-2 Ideen für ein Straßen/Flugfeld Diorama.
Aktuelle Projekte:
1:72 Eduard MIG 15 uti
1:35 Normandy Diorama (MB170..)
1:72 Eastern Block Airfield
1:16 Miniart Roman Soldier
1:72 BAC TRS2 (On Hold)

cappy0815