Brauche Euren Rat in Sachen Makro Objektiv für Pentax K10D

Begonnen von MadPlast, 21. Oktober 2016, 18:39:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BV141

@Hans: Ich habe es ja mehrfach gesagt, dass ich den ganzen Prozess für einfache Fotos für's Web und auch für die Modellfotografie im Normalfall für unnötig halte. Es gibt ja genug Leute, die mit relativ einfachen Kameras in JPG und ohne Makro tolle Modellaufnahmen liefern.

Aber wenn man schon über Makro-Objektive und dgl. spricht, sollte man vielleicht auch wissen, was man damit im besten Fall anstellen kann. Ansonsten ist ein Makro für viele hundert Euro nämlich wirklich unnütz. Und ich würde mir auch nie eines zulegen/zugelegt haben, wenn ich nur ein paar Modelle ins Internet einstellen wollte.

pucki

#26
Zitat von: pucki in 27. Oktober 2016, 15:48:17
Du hast aber durch das RAW-Format die echten Daten, kannst dort Ausschnitte machen und dann das Endergebnis als JPG speichere.

Das ganze ist zwar eine Schweine Arbeit aber es lohnt sich wenn man die Ergebnisse vergleicht.

@BV141

Ich habe nicht gesagt das es ein Problem ist, sich Raw-Software zu besorgen. Allerdings ist Photoshop sehr Teuer.

Ich habe wie in mein eigen Zitat vielleicht nur überlesen, den Vorschlag gemacht mit Hilfe einer preiswerten / Kostenlosen Software  die die RAW-Daten lesen kann, eine Art "Digital-Zoom" am PC zu machen.  Deshalb auch der Hinweis auf höchste Auflösung.

Wie Du und ich ;) völlig richtig sagen, ist JPG verlustbehaftet. Durch das RAW habe ich diese Verluste nicht, und ein "Digital-Zoom" wirkt dadurch effektiver.

Sinn des ganzen Vorschlag war eigentlich nur eine Alternative zu eine (wie hier von anderen oft erwähnt) teureren Makro-Objektiv zu finden. 


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gilmore

Für das Modellboard braucht man wirklich nur JPG's, aber selbst für anspruchsvollere Medien reicht es häufig. Wenn ich (alle Jubeljahre mal) einen Beitrag in Modellfan habe, sind auch alle Fotos mit JPG aufgenommen. Und auch in fotocommunity.de stelle ich meine Bilder rein, die in JPG aufgenommen und ggf. mit IrfanView nachbearbeitet sind. Fotomontagen, Wegstempeln usw. geht damit zwar nicht, aber es ist schon erstaunlich, was man damit für Möglichkeiten hat.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ich mach Werbeplakate im Meter-Grössen als jpg und nix Artefakte bei den heutigen Auflösungen. RAW ist für Fundis.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MadPlast

Hallo in die Runde,

vielen Dank vorab für Eure Mithilfe  :klatsch: .

Ich werde mich jetzt für's Erste an zwei Dinge halten; stabiles Stativ ist vorhanden und ein Lichtzelt nebst Beleuchtung habe ich mir schon ausgeguckt. Über die Ergebnisse werde ich dann an dieser Stelle berichten.

Mit dem RAW Format habe ich schon herumexperimentiert, ist eine tolle Geschichte und lässt sich mit der Pentax Software die ich beim Kauf miterhalten habe prima bearbeiten. Sicherlich muss dem Aufwand die Zeit gegenüber gestellt werden, dennoch ist es interessant sich auch mal mit solchen Dingen zu beschäftigen, obgleich ich kein Realo bin  :rolleyes: .

In diesem Sinne
Matthias

BV141

#30
Zitat von: MadPlast in 27. Oktober 2016, 22:28:51
Mit dem RAW Format habe ich schon herumexperimentiert, ist eine tolle Geschichte und lässt sich mit der Pentax Software die ich beim Kauf miterhalten habe prima bearbeiten. Sicherlich muss dem Aufwand die Zeit gegenüber gestellt werden, dennoch ist es interessant sich auch mal mit solchen Dingen zu beschäftigen, obgleich ich kein Realo bin  :rolleyes: .

Ist auch ein Hobby - die Fotografie bis in alle Tiefen auszuloten. Ein Bild, das man wenig bearbeiten muss, braucht natürlich nicht unbedingt ein RAW. Ausserdem gibt es inzwischen einige Möglichkeiten, ein paar Operationen mit JPGs verlustfrei zu machen.

Es gibt jedoch Anwendungen - z.B. Insekten- oder Flugzeugfotografie (in der Luft) - bei der ein perfektes Bild einfach fast nie 100%ig drin ist. Und da braucht es u.U. mehrere Bearbeitungsstufen, die sich in einem JPG nun mal viel eher bemerkbar machen. Ein Modell zu fotografieren ist da natürlich was Anderes - da hat man unbegrenzt Zeit alle Einstellungen optimal zu wählen. Und mit einer annähernd 100%igen Vorlage braucht man auch nicht mehr viel Bearbeitung - ergo tut es JPG bei den heutigen Auflösungen dicke.

Trotzdem ist es schön, wenn man RAW beherrscht. Genauso wie man nicht mit M fotografieren muss - man kann auch die Vollautomatik nehmen. Aber wer sich beispielsweise bei den richtigen Künstlern, z.B. im Makroforum umsieht, der wird wohl wenig bis gar keine JPG-Vollautomatikoriginale finden - das eingestellte Endergebnis ist im Web natürlich trotzdem immer ein JPG.

Nur mal das nächstbeste Beispiel, das ich gefunden habe, versuch das mal in JPG zu machen:

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=119773&p=1437979#p1437977

Theoretisch geht es, praktisch jedoch ein Unding - zumindest wenn man es auf das berühmte Realo-Meter-Plakat später ausdrucken will.

P.S.: Einige gute Seite mit direkten Vergleichsbildern - jpg und RAW: http://www.digitipps.ch/fototechnik/raw-format-digitales-negativ.html
oder auch: http://eye.de/tipp-raw-jpg.shtml

Gilmore

Der Thread droht ins Unermessliche abzuschweifen (auch meine Schuld, ich geb's ja zu!) Ich denke, wir sollten wieder auf die Makro-Fotografie im Sinne des TO zurückkehren, meint Ihr nicht auch?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

BV141


jackrabbit

Hallo,

ja, es sieht so aus, als wenn Airbrush- und Fotografie-Diskussionen sowie Whiskey konsumieren
die wesentlichen Elemente im Leben eines Modellbauers sind.  8o

Grüsse

MadPlast

Zitat von: jackrabbit in 28. Oktober 2016, 13:48:56
Hallo,

ja, es sieht so aus, als wenn Airbrush- und Fotografie-Diskussionen sowie Whiskey konsumieren
die wesentlichen Elemente im Leben eines Modellbauers sind.  8o

Grüsse

Dieses Statement erschließt sich mir jetzt nicht ganz, aber gut, sei's drum  :winken: .


jackrabbit

@MadPlast

Hallo,

diese Themen werden hier im Board von den Usern häufig frequentiert und erhalten recht viele Beiträge,
m.E. fast mehr als der eigentliche Modellbau.

Grüsse