Frage zur Skyraider: Hochgeklappte Flügel mit voller Waffenbeladung üblich?

Begonnen von MauzeTung, 08. Februar 2018, 16:57:50

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jackrabbit

Hallo,

als besonders solide empfinde ich den Klappmechnismus der Skyraider nicht.
Hier mal ein verlinktes Bild:
http://www.airventure.de/legends2003/intrepid.jpg
Der Text dazu: Der Hydraulikzylinder steckt im hinteren Flügelmittelteil. Die Arretierung erfolgt - wie z.B. auch bei der Corsair - über nur einen Bolzen. [Zitat von der Seite, von der auch das Bild stammt: http://www.airventure.de/legends2003_5.htm]

Die schweren Lasten der möglichen 3600 kg insgesamt hängen deswegen auch am Rumpf bzw. den starren Flügelabschnitten.

Viele Grüsse

Alex

@Marc: bei 90° hochgeklappten Flügeln ist die Querbelastung des Pylons exakt 1g; weisst Du, wieviele g (quer) in einem turbulenten Flug wirken können? Du bist ja an der Quelle, was muss zB eine Triebwerksaufhängung bei einem Airbus quer zur Flugrichtung aushalten können?

So aus Neugierde...
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Universalniet

Bei Zivilflugzeugen gilt am Rumpf nach CS-25 bei Crash
9g nach vorn
6g nach unten
3g zur Seite
1g nach oben

oder eine ggf. höhere lokale Belastung im Flug ...

Bei Militärflugzeugen deutlich mehr.

RLHDLW

Das bezieht sich auf Gegenstände, die im Inneren des Flugzeuges umherfliegen könnten. Bei Passagiersitzen sind es 16g in Längsrichtung.
Die Aufhängung der Triebwerke versagt definiert vor dem Pylon, um die integralen Flügel-Kraftstofftanks zu schützen.
Bei Miliärflugzeugen ist Crashworthiness zweitrangig, sofern die Besatzung über Schleudersitze und/oder Fallschirme verfügt.
Ansonsten gilt: Maximale Waffenzuladung sieht man zumeist nur auf PR-Fotos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klappmechanismus der Skyraider für maximale Zuladung ausgelegt ist, auch nicht bei 1g. Den Pylons wird es nichts ausmachen, die sind sicher auf ein mehrfaches Lastvielfaches ausgelegt, schon wegen dynamischer Lasten (Schwingungen).


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

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