Messerschmitt Me 262 Academy 1:72

Begonnen von Bücker181, 17. Februar 2018, 20:19:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bücker181

Hallo,

So, endlich eine Baustelle weniger auf dem Tisch. Die Me ist mein erstes Modell von Academy. Zunächst sah es mir wie ein Schüttelbausatz aus, aber am Ende ist es eine ganz schöne Schleiferei und Graviererei geworden. Ist komplett OOB.

















Grüsse,
Kai

Floppar


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Mönsch Kai,

wat ne Schönheit  :P :P :P,

du hast zwar schohn im Projekte was gezeigt, aber so die Bilder wirklich klasse was du aus dem 72er Kit gemacht hast  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hakkikt

Gefällt mir auch sehr gut. Die Flecken an den Rumpfseiten wurden schon im Projektthread erwähnt, die sind sehr gut geworden, finde ich.

Commander JJ

Grandios lackiert. Von den Schleif- und Gravierarbeiten ist nichts mehr zu sehen. :klatsch:
Wenn die Gravuren nicht so prominent wären, dann würde die Maschine auch für ne Nummer größer durchgehen.
VG JJ

Bücker181

Hallo,

Vielen Dank für Eure Zuschriften. Es freut mich sehr, wenn die kleine Schwalbe gefällt  :winken:

Irgendwie macht mir 1:72 immer mehr Spass. Am Anfang war es mehr aus Platznot heraus und weil man schneller zum Erfolg kommt. Inzwischen hat das Kleine seinen eigenen Reiz. Aber die Taifun wächst und gedeiht denoch.

Grüsse,
Kai

tsurugi

Wirklich super geworden die Schwalbe !

Scale35

Gefällt mir auch, schönes Gesamtbild  :P .

bughunter

Sehr schön!
Ich habe ja das Glück, das fliegende Original jeden Mittwoch im Hangar besuchen zu dürfen, wenn ich möchte. Und Deine kommt dem Eindruck schon sehr nahe, gerade auch aus der tiefen Kameraposition. Das ist nämlich schon ein mächtiger Brocken, wenn sie so vor einem steht - kein Vergleich mit einer 109 z.B.
Schönes Modell mit einer interessanten Lackierung und auch die Fotos gefallen mir.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

#10
Danke schön, tsurugi, Scale35 und Frank!  :winken:

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 19:28:00gerade auch aus der tiefen Kameraposition. Das ist nämlich schon ein mächtiger Brocken, wenn sie so vor einem steht - kein Vergleich mit einer 109 z.B.

Das freut mich sehr, wenn es so rüber kommt. Das war nämlich genau der Gedanke beim fotografieren. Ich finde die 262 im Original, schon wegen der Grösse, beeindruckend. Das wollte ich versuchen irgendwie einzufangen.

Grüsse,
Kai

GerhardB


GZ-Q2

#12
Hier kannst du dir ein paar Bilder und Filme anschauen.

http://www.flugmuseum-messerschmitt.de/

http://www.flugmuseum-messerschmitt.de/messerschmitt/flugzeug/me262/index.html

Ist zwar nur ein Nachbau aber trotzdem gut.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

f1-bauer

Sehr schön Kai  :P. Sowohl das Modell als auch die Fotos. Die Academy ist auch noch in meinem Stapel und schreit "bau mich". Ich habe gerade das kleine PE-Set von Eduard bekommen  :D  ist nur noch eine Frage des wann.
Wenn ich die Lackierung annähernd so gut hin bekomme, bin ich schon hoch zufrieden.

Andere Frage: im Bauplan steht 5 bis 8 Gramm Gewicht in die Nase packen - reicht das?

Gruß
Jürgen  :winken:


Bücker181

Hallo,

Danke Euch  :1:

Sorry für die späte Antwort. Sind gerade zum skifahren im Bregenzer Wald.

Jürgen, ich habe so 10 Gramm drin und das reicht gerade so. Versuche besser ein wenig mehr rein zu packen.

Grüsse,
Kai

Wolf

Deine Academy 262 gefällt mir wirklich gut.

Sauber gebaut und prima lackiert. Auch die Foto Perspektiven sind gut gewählt.

Ich habe mal in meinen Academy Bausatz reingeschaut und kann die Decalvariante nicht finden. Ist das eine Variante welcher der Bausatz hergibt? Wenn ja, scheint Academy hier etwas geändert zu haben.

Die Lackierung gefällt mir von der technisachen seite her sehr gut. Ob sie historisch korrekt ist, ist unter Umständen strittig. Es kann sehr gut sein, dass diese Maschine in RLM 74/75/76 oder 75/83/76 lackiert war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

@Wolfgang: Die Markierung ist aus der 2016er Wiederauflage "Last Aces". Den habe ich auch. Die Bemalanleitung sagt da bei allen Varianten 81/82/76, was im Einzelnen natürlich zu prüfen ist.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Ein wirklich super gebautes Modell, sehr überzeugend lackiert, echter Hingucker!

Lackierung: Ich hab mal versucht, aus der WkNr den Bauzeitraum zu erschliessen, ist mir leider nicht gelungen. Die Markierung mit weisser Ziffer vorne und gelbem Rumpfband plus S könnte auf eine Maschine aus dem Versuchsverband hinweisen, der vor der Einführungen der Grün-Lackierung (81ff...) aufgestellt wurde. Kann sein, muss nicht sein. Aber....entscheidet man sich für eine 81ff-Lackierung, wurde aber auch der Entfall der Unterseitenlackierung eingeführt. Verzwickte Sache.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Die ME 262 Datenbank https://me262.de/werknummer/110956/ sagt folgendes zu der Maschine:
Pilot: FW Franz Holzinger, Schulungsmaschine bei III./Ergänzungsjagdgeschwader 2, erbeutet 29.04.1945 bei Lechfeld

Die Bildunterschrift zu dem Foto auf der Seite des JG 7 sagt "Fw. Franz Holzinger´s  Me 262 A-1a  "weisse 17" WNr. 110956,  II./JG 7 - März 1945. Das widerspräche dem S am Leitwerk. Gehörte des EJG 2 ggf. irgendwie zum JG 7 oder gibt es da gar keinen Zusammenhang? Die Tragfläche sieht mir jedenfalls nicht lackiert aus.

Quelle: www.jagdgeschwader5und7.de

Academy (und auch ein paar Fotounterschriften auf Pinterest) ordnet die Maschine gar Oberstleutnant Heinz Bär zu, gibt aber keine Einheit an, sondern nur "Erbeutet 29.04.1945 in Lechfeld  ?(

Alles durcheinander und misteriös - keine Ahnung, was nun stimmt. Eine Hoffnung wäre noch www.stormbirds.com, aber deren Werksnummerndatenbank ist derzeit leider "down".

Eine gesicherte Bär Maschine wäre die rote 13 WKNr. 110359, auch in Schwäbisch Hall Hessenthal endmontiert. Weiß man, wann Bärs rote 13 gebaut wurde könnte das doch eine Tendenz für die höhere Werksnummer der weißen 17 sein. Ich weiß, die Werksnummern wurden lückenhaft, nicht unbedingt aufsteigend usw. ... vergeben. Eine höhere Werksnummer heißt nicht automatisch "später gebaut", aber ich denke schon, dass die weiße 17 nach September 44 gebaut wurde und man der Bemalanleitung bzgl. 81/82/76 (hoffentlich, vielleicht, möglicherweise, ausnahmsweise, unerwartet ...) einigermaßen trauen kann. Hinzu kommt halt noch, selbstständig die wahrscheinlich unlackierten Bereiche zu beachten.

Gruß
Jürgen  :winken:

Russfinger

Klasse gebaut. :P :P :P

Würde mich freuen wenn ich eine derartige Maschine auch mal so hinkriegte!
:klatsch:

Zur Farbdiskussion: Tendiere persönlich zu 74/75/76 ...

M.W. existiert ja sogar ein Farbfoto der Maschine:
Siehe diesen Thread in einem andern Forum: http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?/topic/101612-me-262-colour-chart-question/
Und im Falke 1 Blog sind wohl neue Schwarz - Weiss-Fotos aufgetaucht.
http://falkeeins.blogspot.de/2015/08/new-photo-messerschmitt-me-262-1a.html
Zeigen meiner Meinung nach auch recht deutlich, dass da gegen Ende des Krieges eher übernebelt als Lackiert wurde, die Grundierung scheint da an einigen Stellen noch durch.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

#20
Servus Russie,
das Farbfoto gibt es auch in SW

Quelle: pinterest
Da tut sich mir die Frage auf, ist obiges SW eine schlechte Reproduktion vom Original SW oder eine (Foto)Kopie vom Farbfoto oder ist das Farbfoto vielmehr coloriert? Es gibt diverse Fotos der Maschine, einige sogar, wo die Maschine schon in erbärmlichem Zustand ist (teilweise ausgeschlachtet, Delle im linken Lufteinlauf). Der Eindruck des übernebelns/sehr dünn aufgetragenen Anstrichs bestätigt sich durchwegs. Auf einigen Fotos scheint m.E. auch die Spachtelung durch.
Die SW Bilder wurden auch mit unterschiedlichem Filmmaterial gemacht. Auf Fotos mit orthopäd... äh orthogra ... äh orthochro ... Mist, dem Film halt, wo gelb dunkel wird, ist das Rumpfband dunkel, die "S" am Leitwerk und im Balkenkreuz und die 17 bleiben hell, auf anderen ist auch das Rumpfband hell.

Ob der Anstrich nun 74/75/76 oder 81/82/76 oder gar 75/83/76 wäre, ist für mich nicht zu ermitteln, aber da kenn ich mich halt auch nicht aus.
Ich habe das Foto von oben aber nochmal in besserer Auflösung gefunden (leider zu groß fürd Board, daher nur der Link)
https://www.asisbiz.com/il2/Me-262/EJG2/images/Messerschmitt-Me262A-1a-3.EJG2-Franz-Holzinger-WNr-110956-captured-Lechfeld-April-29-1945-01.jpg
Quelle: asisbiz.com
Die Flügelunterseite ist für mich nicht lackiert und das spräche dann eher für spät und für 81/82/76 bzw. 75/83/76, wobei beide Kombinationen für mich sehr ähnlich sind :woist:. Hierzu habe ich auch schon die Meinung gefunden, dass die Rumpfoberseite durchgehend in 82 war mit Flecken in 81. Die Nasenoberseite, bis zur Waffenabdeckung, scheint mir auch wesenlich dunkler (ggf. 75) als der Rest der Rumpfobersiete. Die Nasenspitze ist m.E. natur wie der linke Lufteinlaufring. Könnten die Flügelvorderkanten ggf. auch anders lackiert sein, ggf. auch gelb? 

Gruß
Jürgen  :winken:

Russfinger

könnte jetzt ja einen unlackierten Ersatzflügel einwerfen  :3:
Ne ernsthaft: Das Farbfoto soll laut Arcair-Thread eines sein, aber wie auch immer. Ein "rechtssicheres" Ergebnis kriegen wir wohl nicht hin.
Was bleibt: Alle sind sich einig, dass Bücker das Modell toll gebaut und lackiert hat! Und das ist m.E. die Hauptsache.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

f1-bauer

Dein Fazit ist unbestritten  :P. Es ging eher darum, die Maschine ggf. zeitlich einzuordnen und ob man Academy bei den "Last Ace" trauen kann - was der Kai getan und super umgesetzt hat.

Gruß
Jürgen  :winken:

HI-Lok

Sehr schöne 262 und ganz speziell die Flecken finde ich sehr gelungen, gerade für 1/72!!!
Gruß
Marcel

Wolf

Dass hier ein wirklich schönes Modell gebaut wurde steht auch ganz außer Frage.

Aber wir sind ein Modellbauforum und in der Regel ist es natürlich unser Ziel unsere Modelle irgendwo auch möglichst vorbildgetreu zu bauen. Von daher finde ich solche Diskussionen auch immer interessant und wichtig. Deshalb mein Einwand. Das richtet sich auch nicht als Kritik an Kai sondern soll eher hinterfragen ob das was Academy vorgibt so korrekt ist.

Hier nochmal das Farbbild direkt verlinkt


Quelle: warbirdsphotograph.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft