P-40E - Special Hobby - SH72377 / Maßstab 1/72

Begonnen von mhase, 18. Februar 2018, 18:46:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

P-40E  
 


Modell: : Curtiss P-40E / Kittyhawk Mk. Ia
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. : : SH72377
Preis ca. :  ca.15,- EUR

[attachment=0]


Zum Vorbild:

Die P-40 war in ihren Baureihen ab P-40B auf alliierter Seite ab 1941 auf allen Kriegsschauplätzen im Einsatz. An sich den moderneren Typen der deutschen Luftwaffe und der IIJAF bzw. IJNAF unterlegen, behauptete sich dieser Jäger/Jagdbomber vor allem in Nordafrika, im asiatisch-pazifischen Raum und auch in Alaska ab 1941/42 bis Kriegsende.

Die Bezeichnungsvielfalt dieses Typs in USAAF bzw. RAF-Diensten ist ziemlich ,,komplex" und wird nicht immer richtig zitiert.

Die RAF bezeichnete die Maschinen ab P-40D als ,,Kittyhawk", die P-40B/C hießen ,,Tomahawk" – ab dann wird es konfus, da gerade die RAF einerseits Maschinen aus direkter ,,abgezweigter" Produktion der USA für die USAAF im Zuge des ,,Lend and Lease-Abkommens" bekam und umrüstete, als auch ,,eigene" als RAF-Auftrag gebaute Maschinen erhielt, die speziell nach RAF-Vorgaben gebaut und lackiert wurden. Aus beiden ,,Produktionsschienen" gingen Maschinen an die RNZAF und die RAAF, so dass eigentlich niemand genau sagen kann, welche Maschine ursprünglich ,,wohin" gehörte und wie ausgeliefert wurde.
Dazu lackierte die RAF diese Maschinen für die sog. ,,Desert Air Force" nach Anlieferung noch um, was dem Modellbauer heute das Leben nicht einfacher macht.
Die wohl berühmtesten P-40 waren die der No. 112 Sqn RAF mit den charakteristischen Haifischmäulern, die auch Vorbild der Bemalung der Maschinen der AVG in China wurden.

[attachment=1]
Quelle: Wikimedia, No. 112 Sqn RAF (https://en.wikipedia.org/wiki/No._112_Squadron_RAF)

Ein paar Grundinfos findet ihr hier:   https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_P-40 

Glücklicherweise gibt es etwas Literatur, allen voran die Hefte aus der ,,Detail & Scale-Serie", die hier einen guten Einstieg bieten.

Vor ein paar Jahren wurde eine P-40E gefunden, deren kanadischer Pilot leider in der Wüste nach der Notlandung ums Leben kam. Hier der Artikel: http://www.vintagewings.ca/VintageNews/Stories/tabid/116/articleType/ArticleView/articleId/357/Original-Kittyhawk-HS-B-Discovered.aspx

So tarurig es ist, die Bilder geben eine gute Info zur Lackierung der Maschinen der "DAF".


Der Bausatz:

Der Bausatz von Special Hobby stellt eine P-40E/Kittyhawk Ia dar, die in drei Markierungsvarianten gebaut werden kann:

•   GA°Y No. 112 Sqn RAF – LG142 Gambut lybien 1942
•   ,,O"    No.   75 Sqn RAAF – Milne Bay Neu Guinea 1943
•   LZ°D  No.  111 Sqn RCAF – Anchorage, Alaska 1942

Rund 75 in grauem Plastik - aufgeteilt auf zwei Spritzlinge - gefertigte Bauteile, , dazu sieben aus glasklarem Plastik bestehende ,,Glasteile" auf einem Spritzling bilden den Bausatz, der zusammen mit einem sehr ausführlichen Bauplan und hervorragenden Abziehbildern – Special Hobby-typisch - einzeln verpackt in einem sehr stabilen Stülpkarton geliefert werden.
Der erste Eindruck ist mehr als überzeugend und auch die genauere Prüfung auf Detaillierung und Maßhaltigkeit lässt keine Wünsche offen.
Ein für mich perfekter Bausatz, für den SH über die Marke CMK weitere Resinsätze anbietet, die einer Detaillierungsorgie (fast) keine Grenzen setzen – doch dazu in einem zweiten Teil mehr.

Hier nun der Kit:
[attachment=2]

Spritzling A- Vorderseite:
[attachment=3]

Spritzling ,,A"-Rückseite:
[attachment=4]

Spritzling ,,B":
[attachment=5]

Details – hartes Plastik in hervorragender Qualität gespritzt lässt keinen Wunsch offen
[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=14]

Die Bauanleitung – die zwölf nicht benötigten Teile sind für die anderen Versionen gedacht:
[attachment=8]         

DIN-A4 – für uns ältere Modellbauer ideal!!!
[attachment=9]

Hier die drei baubaren Versionen
[attachment=10]

[attachment=11]

[attachment=12]


Zum Abschluß noch die Decals:
[attachment=13]



Fazit:

Für mich der Bausatz der Spielwarenmesse, nicht zuletzt, weil mich der Flugzeugtyp interessiert!
Hartes, graues Plastik in hervorragender Verarbeitung mit wahlweise offen und geschlossen darstellbarem Cockpit, nahezu kein Grat und Auswerfermarkierungen da, wo sie hingehören – nicht sichtbar!

+ Detaillierung
+ Ausführung
+ Innenleben
+ Verglasung

- ich finde momentan nichts.....

Gruß

Michael

f1-bauer

Serus Michael,
Danke für die interessante und aufschlussreiche Vorstellung  :P.
Führe mich nicht in Versuchung - obwohl - eine Kittyhawkt sollte man auch mal gebaut haben ...

Von der wiedergefundenen Kittyhawk in der Wüste hatte ich schon gehört. Der Artikel dazu ist sehr interessant, die Maschine ist ja verhältnismässig gut erhalten geblieben. Von der Lackierung ist dann doch nicht mehr so viel erhalten - die Maschine wurde ja quasi 70 Jahre sandgestrahlt  8o - die verbliebenen Farbreste am Rumpf geben wohl eher den Experten Aufschluß und von der Markierung kann ich nur rechts das B ekennen. Der Rest ist für mich eher nur zu erahnen - egal. Interessant für mich, dass die blanken Metallflächen den Luftstrom für den Auftrieb erkennen lassen.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Spritti Mattlack

Spitzen Bausatzvorstellung!

So etwas schüttelt man nicht einmal schnell aus dem Ärmel, Danke dafür!  :P


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Danke für die Vorstellung!

Sehr schön!  :P
Vielleicht sollte ich...  :D ...oder lieber doch nicht?  :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!