M48A2 "5th MechDiv fording Can Lo River 1968" Tamiya 1:35

Begonnen von Warlock, 21. Mai 2018, 21:38:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Ob dünnflüssig oder dickflüssig ist ja zunächst nicht das Problem.
Mir stecken einfach in einem Tropfen Vallejofarbe zuviele Pigmente um damit die Transparenz hinzukriegen die ich mir vorstelle bzw. um genau dosieren zu können. Allein die Mengenangabe "Tropfen" fällt in der Praxis ja schon sehr unterschiedlich aus bei den eher dickflüssigen Valejofarben.

Wenn ich 100 Tropfen bräuchte um z.B. 100 ml so einzufärben wie ich es bräuchte wäre das alles kein Problem, da Du den Unterschied zwischen 98 und 101 Tropfen im Endeffekt nicht sehen würdest.
Wenn ich aber in Regionen von 1,5 Tropfen arbeite, dann sind da Abweichungen sehr schnell zu sehen.
Wenn ich also in mehreren Schichten giesse könnte man so die einzelnen Schichten allein anhand der Trübung des Wassers schon unterscheiden, was ich natürlich so gut es geht vermeiden möchte.

Unter'm Strich suche Ich einfach nur nach einer Möglichkeit die Menge an Pigmenten im Bezug auf die Menge an klarer Flüssigkeit zu verringern um so besser genauer mischen zu können und mein Rezept reproduzierbar in ml zu dokumentieren.

Auf der anderen Seite liegt die maximale Höhe die ich giessen muß ja bei ca 0,7 cm und irgendwo hab ich gelesen, dass man so zwischen 1 und 1,5 cm giessen kann. d.h. ich müsste eigentlich nur meine 350ml mixen und giessen. Selbst wenn ich dann nochmal 0,1 in komplett klar nachlege um mehr Tiefe zu kriegen wäre das ja kein Drama und das Thema wäre damit schon durch...

Aber irgendwie würd's mich einfach interessieren welche Werkzeuge und Möglichkeiten ich habe um die Transparenz bei der Kombination von Solid Water und Vallejo so zu steuern wie ich es möchte. Wasserdarstellung ist ein unheimlich reizvolles Thema für mich und das Projekt hier ist bestimmt nicht mein letzten Wasserdio. Von sind die Experimente keine verlorene Zeit.

We are the pirate metal drinking crew

Hajo L.

Soll denn die ganze Wasserfläche absolut einheitlich gefärbt sein? Ich denke gerade daran, dass die Durchfahrt von über 40 Tonnen Stahl doch für eine Menge Bewegung im Wasser sorgt, so dass sich auch entsprechende Veränderungen in der "Schlammigkeit" des Wassers entstehen können.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Universalniet

Vallejo ist doch für Dich einfach nur ein Träger von Pigmenten mit Wasser vermengt.
Was ist, wenn Du das Harz mit "trockenen" Pigmenten einfärbst?

WaltMcLeod

Jetzt frag ich mal ganz doof (eventuell liegst an der Hitze) .... und was ist mit diesen Game Color Washes/Inks - Zeuchs .... die sind wohl ohne Pigmente ... also ich hätt da noch nix was gefunden ....


Quelle: www.jancotoys.co.uk

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Exodus

#79
Hallo,

also mein Tipp wäre 1 Tropfen Farbe mit 10 Tropfen Wasser zu verdünnen
und dann Tröpfchen für Tröpfchen ins Wasser damit.
Ich denke so lässt sich das Mischungsverhältnis ausloten.

Gruß Johne

Warlock

Hi @all,

erstmal vielen Dank für die konstruktiven Kommentare und Vorschläge.

@Hajo
Nach meiner Recherche ist das sehr unterschiedlich und kommt insbesondere auf den Untergrund und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an.
Ist das Wasser an sich klar kann der Panzer bei langsamer Einfahrt soviel Sediment in Bewegung bringen, dass das Wasser um ihn herum dunkler wird. Wenn das Wasser sowieso schon trüb ist wird es aber normal nicht noch dunkler. Auf der anderen Seite gilt : Je schneller ein Panzer einfährt, desto mehr Luftblasen (=weiß) entstehen.

Das Video hier finde ich recht interessant, da da auch von oben gefilmt wird

https://www.youtube.com/watch?v=fju38y7Wv0o&feature=youtu.be

Im Moment habe ich die Grundfarbe um den Panzer herum etwa in "Keilform" aufgehellt ( Ich versuch morgen noch ein Bild zu posten )

@Marc
Ja, Pigmente wären eine Idee und werden ja auch explizit vom Hersteller empfohlen.
Das Testergebnis hatte mich aber nicht überzeugt

Siehe:



@Walter:
Inks wären noch eine interessante Idee, aber wie würdest Du da die Konzentration abschwächen ?

@Johne:
Das mit dem Strecken/Verdünnen/Konzentration abschwächen ist schon klar und mein erklärtes Ziel. Die Frage war was ich zum Verdünnen verwenden kann, da sowohl H20 als auch Acrylverdünner nicht mit dem Solid Water wollten

Siehe :





Aber ich denke ich habe danke Klaus die Lösung

0,2 ml Vallejo Gloss Klaralck
1 Tropfen Farbe
0,4 ml Resin
0,2 ml Härter

Gut gemixt und nach 24 Stunden sieht das dann so aus :


Die fertige Masse ist fast perfekt homogen.

Hier mal noch ein Vergleich zu dem Testszenario mit Revell Enamelfarbe :



Die Luftblasen und 2 kleinen Dellen bitte ignorieren. Ob Blasen waren für den Test vollkommen egal und die beiden Dellen waren Konsistenztests von heute morgen mit einem Pinselstil.

Man kann man erkennen, dass die Oberfläche links ( Revell Enamel ) weitaus glatter und schöner als rechts ist.

Auf der anderen Seite muß man sich aber auch mal das Verhältnis der Substanzen beim Test vor Augen führen :

0,2 ml Vallejo Gloss Klaralck
1 Tropfen Farbe
0,4 ml Resin
0,2 ml Härter

-> 25% der Flüssigkeit war Acryl 75% Solid Water.

Beim Liveguss denke ich eher an ein Verhältnis von 3% zu 97%, was sich positiv auf die Oberflächenqualität auswirken sollte.

-> Ich werde es mit dem Acryl Gloss von Vallejo wagen  :1:

Next Step - eine grössere Menge Farbe+Vallejo Gloss ansetzen und rausfinden wieviel ml ich davon brauche bis 350ml Wasser die Mischung zwischen opak und transparent haben wie es mit zusagt und dann kann ich (hoffentlich) langsam an den Liveguss denken  :rolleyes:

We are the pirate metal drinking crew

mumm

Spannend, wie gut das ich das Nägelkauen vor ein paar Jahren aufgegeben habe.... :D

Dein letzter Versuch macht schon einen guten Eindruck, bin schon gespannt wie´s hier weitergeht.

Peter  :winken:

cookiemonster


Universalniet

Was soll mit Marc sein? Als guter Manager trägt er schwer an seiner Verantwortung. ........

WaltMcLeod

Zitat von: Warlock in 03. August 2018, 20:49:28
@Walter:
Inks wären noch eine interessante Idee, aber wie würdest Du da die Konzentration abschwächen ?

...... ähm, gute Frage ....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Zitat von: Universalniet in 03. August 2018, 22:42:06
Was soll mit Marc sein? Als guter Manager trägt er schwer an seiner Verantwortung. ........

Irgendwie hab ich gerade ein Bild vor Augen, mit Marc der an einem Schreibtisch sitzt mit einer Havanna in der einen Hand und ein Glas Octomore 08.3 in der anderen und einem breiten Grinsen im Gesicht  :D

PS : Was unter dem Schreibtisch passiert habe ich aus Jugendschutzgründen mal weg gelassen  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

grumpf ... Nachdem nun soweit alle Erkenntnisse gesammelt sind und der Plan steht und es Wochenende ist .... muss ja was schiefgehen ...



Die Base stand ein paar Tage auf dem Lackierteller in der Lackierkabine und beim Anheben der Base blieb diese ein wenig an der Base kleben und damit ist haben sich die Klebenähte des Bodens gelöst und somit auch die Klebenähte an den Seiten. Zur genauen Schadenbegutachtung habe ich dann auch das Tape gelöst, was die Seitenteile eigentlich schützen sollte. Das Tape hat offenbar auch seine Spuren im Klarlack hinterlassen.

Das kotzt mich echt an, da ich locker zwischen 10 und 15 Mal die Nahtstellen der Base Verspachtelt und Verschliffen habe und im Moment echt kein Bock hat da nochmal von vorne anzufangen.

Im Moment tendiere ich in die Richtung die Base an den Seiten ebenfalls mit Putty zu betupfen um eine Gussstruktur zu imitieren und den Rand dann in Olive Drab lackieren. Lenkt zwar etwas mehr von dem Panzer ab als eine rein schwarz Base, aber unter den aktuellen Umständen ist das wohl der Weg mit den wenigsten Risiken und dem akzeptabelsten Ergebnis ...

Juchuuuuu Modellbau mach Spaß  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Gestern 1 Schritt zurück und heute immerhin 1,5 Schritte vorwärts...

Die Base ist nun ist nun "Gussoptik in Wagenfarbe"



Ganz wichtig ! Langsam wurde es mal Zeit die Base bzw. den Tisch auf dem die Base beim giessen steht in's Blei zu bringen.



Und zum Abschluß dann sauber die Kanten verklebt. Das Tape hat eine Breite von ca 2.5 cm. 1.5 cm hab ich mir als Klebefläche an der Base reserviert und 1 cm dann überstehend. Insgesamt hab ich die Base mit 3 Lagen Tape umgewickelt, da eine einzelne Lage durch recht "wabbelig" ist.



Zur Sicherheit hab ich als unterste Lage jetzt mal etwas Vallejo Still Water aufgebracht um nochmal zu prüfen ob die Base wirklich dicht ist, oder ob neben den gerissenen Kanten vielleicht drinnen noch was beschädigt ist. Davon hab ich zwar auch ein Photo gemacht, aber wirklich viel kann man darauf nicht erkennen.

*seuftz* Also wenn nicht wieder irgendein blöder Scheiss dazwischen kommt wäre es jetzt echt Zeit für den Liveguss  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

To put a long story short ...

Der M48 schwimmt jetzt in Solid Water, gefärbt π*Schnauze mit Enamelfarbe  :pffft:





In der Draufsicht kann man auch noch die aufgehellten Bereiche unmittelbar vor und neben dem M48 sehen.
Im Moment ist die Base abgedeckt mit einem Pappkarton, damit nicht all zuviel Staub  absetzen kann.

... Ich bin auf morgen gespannt ...  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

WaltMcLeod

Pi kennen wir ja ....... mal gespannt auf die Variable " Schnauze"  :D .... halt Dir die Daumen   :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hajo L.

Da drücke ich mit die Daumen! Bin auf das Ergebnis gespannt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Warlock

ca. 4 Stunden nachdem ich das Resin eingegossen hatte, wollte ich gestern abend dann das zäher werdende Resin dann noch mit einer alten Zahnbürste bearbeiten um so noch ein paar Wellen einzuarbeiten. Im vorderen Bereich der Base war das Resin schon zu hart, im hinteren Bereich ging es noch ganz gut. Sollte mir auch recht sein, da hinter dem Fahrzeug mit mehr Wellenbildung zu rechnen ist. Statt in die Heia zu gehen hätte ich besser noch ein paar Stunden dem ganzen zugeschaut, da heute morgen von meinen tollen Wellen nix mehr zu sehen war.
Mit etwas Phantasie kann man noch was erkennen :




Ok, so what ... also ein paar Fetzen Frischhaltefolie an die Kette angebracht.




Mit Frischhaltefolie ein paar Wellen modelliert




Und ordentlich "Making Waves" drumgetupft.
Das Zeug ist im Moment noch weiß, trocknet aber durchsichtig aus.





Mal abwarten wie das getrocknet aussieht ...
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Ich ändere den Threadtitel neben bei mal noch auf "M48A2" statt "M48A3"  :pffft:
... hatte ich irgendwie vergessen ...
We are the pirate metal drinking crew

der55er

Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

mumm

"making waves"? Warlock´s Special Weißleimgemisch oder gibt´s sowas tatsächlich?  *dummi*
Ansonsten wird das bestimmt ´n schönes Dio das sonst nirgendwo nicht zu sehen ist, Einzelstück sozusagen... :D

Peter :winken:

Warlock


Im Großen und Ganzen klappt das recht gut mit dem "Making Waves". Nur die großen Wellen aus Frischhaltefolie hab ich wieder entfernt und habe an den Stellen dann auch mit Making Waves nachgearbeitet.
Der nächste Schritt ist das Darstellen von aufgewühltem, weißen Wasser um den Panzer bzw. hinter dem Panzer ( in der Draufsicht kann man schon die erstern Experimente erkennen). Die beiden GIs auf dem Heck haben nur mal zur Probe Platz genommen.




Nochmal im Vergleich zum Vorbild. Wenn ich so drüberschaue könnte der Panzer vielleicht noch etwas Staub und Schmutz vertragen ...




@Peter:
Ja, "Making Waves" ist tatsächlich ein Produkt von Deluxe Materials. Im Prinzip handelt es sich um ein transparent austrocknendes Acrylgel.

Aber wo wir gerade dabei sind - hier vielleicht mal eine Übersicht der Beteiligten Protagonisten beim Thema "Wasser":

We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So langsam neigt sich das Projekt dann mal dem Ende. Dem Kommandant fehlt noch sein Mikrofon, es gibt noch ein paar Farbfehler an den Seiten der Base zu beheben und ich bin noch am Grübeln ob ich vielleicht das Originalphoto bzw. einen Ausdruck davon auf ein Stück Sheet klebe und hinter die Base klebe. So richtig kommt die Idee ja nur zusammen mit dem Photo rüber.

Habt ihr noch Ideen/Anmerkungen/Vorschläge ?

Ich bin nun erstmal ein paar Tage in Holland am Strand und danach würd ich dann den Bau offiziell abschliessen. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Sicherlich könnte man beim Wellengang und beim ablaufenden Wasser noch einiges Verbessern, aber das kommt Stück für Stück mit der Erfahrung. Immerhin war es mein erster grössere Versuch mit Solid Water und Making Waves. Auf jeden Fall hab ich verdammt viel dabei gelernt und es hat mir einen Riesenspaß gemacht. Ich denke sobald ich kann werde ich das Thema nochmal aufgreifen und weiter vertiefen.

Hier mal ein Überblick zum aktuellen Stand:

















We are the pirate metal drinking crew

Universalniet


BAT21

Klasse Ergebnis!  :P
Da bekommt man ja fast selber Lust auf ein kleines Vietnam Diorama... aber ich kriege ja nicht mal einen einzelnen Panzer über die Ziellinie.  :2:

Das Originalbild würde ich aber nicht drankleben.
Das würde in meinen Augen nur stören.

:winken:

pixeluser