IBG Modellbau TKS Tankette 20mm Gun

Begonnen von Ostwind, 20. Juni 2018, 14:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, heute stelle ich euch die IBG Modellbau TKS Tankette 20mm Gun vor.

Modell: TKS Tankette 20 mm
Hersteller IBG
Maßstab: 1:35
Art.Nr.35046 und E-3501
Preis:19,50 €

Am Überfall auf Polen waren jedoch nur 24 Stück mit Kanonen ausgestattet.

Dafür lehrten sie aber der Wehrmacht das fürchten, die schossen durch alle Spähwagen einfach durch.

Gekauft habe ich bei MBK die Nr. IBG E-3501 mit Farben Pinsel Tubenkleber und Easy Tracks für 19,50 €?

Das Modell mit der Nr. E-3503 ist halt ohne Farben Pinsel und Tuben Kleber aber mit Easy Tracks für 16,50 €.

Kein Ding dachte ich bei den Peanuts Preis aber falsch gedacht.

Unter dem fast selben Deckelbild gibt es die TKS mit der Nr.35046 und mit Metallrohr,
Figuren und Segmentketten halt ohne Farben für auch gleiche 19,50 € halt für echte Modellbauer.

Fehlkauf, gut gibt halt ein Geburtstaggeschenk für einen Modellbaufreund.

Polnisch müsste man lesen können.



Der Bauplan ist sehr hell gedruckt, und lässt sich schlecht lesen.



Die Rahmen eine fast komplette Inneneinrichtung, kann hier und da noch etwas feiner sein.









Die Easy Tracks



Was fehlt sind die Durchbrüche für den Zahn vom Triebrad, auch die Zähne der Kette sind mehr wargaming.



Und die sehr guten Ätzteile.



Hier die Farben von Hataka und der Tubenkleber der Pinsel sieht auch sehr gut aus.



Warum man drei Modell mit fast gleichen Deckelbild macht, weiss nur IBG.

Es kommt noch eine Polnische und deutsche Beute TKS mit MG.

MfG Ostwind


Steffen

Vielen Dank für die Vorstellung.  :meister: :meister: :meister:  Auf den war ich doch sehr neugierig.
Erfreulich auch die Nachricht, das noch weitere Tanketten erscheinen werden. Ich hoffe nach und nach wird die ganze Baureihe erscheinen.  :1:

Den Bausatz mit der Art.Nr.35046 sah ich vor zwei Tagen und war am Rätseln, ob es eine Neuentwickung ist oder nicht. Aber dieser Bausatz hat definitiv nichts mit dem alten Mirage/RPM Bausatz gemein.
Die Detaillierung ist erfreulich fein. Gerade der Aufbau mit den vielen Nieten ist herrlich. Aber warum IBG bei 3501 und 3503 dann so stark beim Laufwerk vereinfacht hat ... was für ein Gegensatz. Das taugt wirklich nur für Wargaming, als ernsthaftes Modell kann man es so jedenfalls nicht verstehen. Ich vermute hier auch die Wargamer als Zielgruppe.

Bei der 35046 Auflage liegt dann also ein vernünftiges Laufwerk mit einer Segment-Kette bei ? Das klingt schon mehr für Modellbauer als Zielgruppe.

Habe mal beim ukrainischen Händler hobby.dn.ua virtuell in den Karton des 35046 geschaut. Da ist tatsächlich ein vernünftiges Laufwerk im Karton.
Für uns als Modellbauer heißt es nun beim Kauf sehr genau auf die Artikelnummer zu achten und die 35046 zu wählen.  ;)


Bildquelle : hobby.dn.ua

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Es gibt auch einen Karton mit Metallrohr und 2 Figuren !

Ostwind

#3
Nur der Bausatz mit der Art.Nr.35046 hat die Figuren, Metallrohr sowie die Segmentketten die E-Nr. nicht.

www.ibgmodels.com/index.htm



www.ibgmodels.com/35045.htm

News


https://www.scalemates.com/kits/1127780-ibg-models-35047-panzerspaehwagen-tks-p



MfG Ostwind

tsurugi

Das ja echt doof, ich hätte gerne die Figs und das Rohr aber auch gerne in Verbindung mit den easy tracks denn diese finde ich echt praktisch.
Evtl. werden ja mal Rohr und Figs seperat angeboten.
Dennoch finde ich den Bausatz und dessen Preis schwer in Ordnung, meiner  ist E3503 und kostete mich etwas über 15€ !
Da kosten in der Bucht die alten RPM Dinger teilweise mehr.
Ich freu mich auch schon auf die MG Variante.

Gruß

Markus

Keks_nascher

Schöner Bausatz. Super dass ihr das mit den unterschiedlichen Kits herausgearbeitet habt  :P

Werde ich mir auch besorgen, habe als Bubberle mal das Mirage Ding gebaut  :12: :pffft:
Gruß Michi

Ostwind

Hallo, heute kam der für mich richtige Bausatz von IBG mit der Nr.35046



Das Metallrohr innen offen.



schön konisch



Die Figuren einen Fahrer und einen Kommandanten, die Uniformen sehen französisch aus.





Die Ketten um Klassen besser, aber auch viel mehr Arbeit.






MfG Ostwind

tsurugi

Also wenn ich die Angüsse an den einzelnen Kettengliedern sehe dann sind mir die easy tracks symphatischer.