Frage: Kleben von vorlackierten Teilen

Begonnen von juan, 21. Juli 2018, 11:07:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juan

Hallo!

ich bin von Militär 1:35 abgeschwenkt zu Ubooten. Habe hier mal eine Frage: wie klebt ihr vorlackierten Teile (z.B. Decks, Geschütze etc.) an? Schabt man vorsichtig Frabe an den Klebeflächen ab oder gibt es praktikablere Methoden, z.B. anderen Kleber? Danke und Gruß, Juan

wefalck

Eine Klebestelle mit lackierten Teilen hält nur so gut, wie der Lack an den Teilen hält. Deswegen ist es besser, die Klebestelle von Lack freizuhalten bzw. freizumachen.

Kleben alleine ist aber in Fällen, in denen unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden, keine gute Lösung. Man sollte eine formschlüssige Verbindung anstreben.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

juan

#2
Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich die betreffenden Klebeflächen vorsichtig von Lack befreien und dann normal verkleben. Habe zum Glück den dünnflüssigen Kleber von Tamiya...

Wenn jemand anders noch hilfreiche Gedanken zu meiner Frage hat würde ich mich über weitere Antworten freuen. Gruß, Juan

pucki

Zitat von: wefalck in 21. Juli 2018, 11:15:21
Kleben alleine ist aber in Fällen, in denen unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden, keine gute Lösung. Man sollte eine formschlüssige Verbindung anstreben.

Deshalb sollte man wenn es geht, Kleber nehmen die "schweißen". Also das Material leicht anlößen und dann wieder verbinden. Ich benutze den Revellkleber mit der Stahl-Hohl-Nadel. Den Kleber sehr sparsam verwenden. Weniger ist sehr oft mehr. Leichtes anziehen vor den Pressen ist oft von Vorteil.

Bei den "Chromteilen" meiner Autos kratze ich deshalb den "Chrom" an der Klebestelle herunter so das wieder das normale Plastik zum Vorschein kommt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

Das 'Verschweißen' geht aber eben nur mit zwischen gleichartigen Materialien, also Polystyrol mit Polystyrol, Plexiglas mit Plexiglas, aber auch Polystyrol mit Plexiglas.

Bis zu einem gewissen Grade kann man auch Polystyrol mit Holz durch das reine Lösungsmittel verkleben, wenn man das angelöste Teil fest auf das Holz aufpreßt, da sich das Polystyrol dann in die Holzporen krallt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Zitat von: wefalck in 21. Juli 2018, 18:03:52
Das 'Verschweißen' geht aber eben nur mit zwischen gleichartigen Materialien

Genau. Deshalb muss das "Chromzeug" an der Stelle ja weg ;) :winken:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.