Farbe Fahrwerkschacht FW-190

Begonnen von toppertino, 08. September 2018, 14:32:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Moin.
Tamiya gibt bei seiner FW-190 A-3 eine wilde Farbmischung für den Fahrwerkschacht an. Ist das korrekt? Gibt's da ne einfachere Möglichkeit um zum richtigen Farbton zu kommen?
Waren die Schächte bei allen FW-190 in der gleichen Farbe lackiert?

Nilswhity

Ich würde beim Farbton auf RLM 02 tippen,du könntest im Netz mal schauen was Eduard da angeben hat.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Hans

#2
Du kööntest aber auch mal in der Fachliteratur surfen...  8). Grobes Schema: 02 bis ca. Sommer 1944, dann unlackiert. Das heisst jetzt aber nicht, dass das glänzend alu gewesen ist, sondern jedes Bauteil behielt seine Farbe. Der Einfachheit halber kann man ein schach metallisches hellgrau nehmen und die Trennähte der Bauteile grau oder grün mit dem Pinsel lackieren. Durchlaufende Leitungen ggr alu oder gummi-schwarz.  Zudem liegen die Bordwaffen frei, diese metallisch brüniert, tweilweise schwarz bruniert.


- Ah, du hast deine Angaben präzisiert -

Wie Wolf schreibt, 02.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

toppertino

Aha.  :P
Ich konnte grad mal nen Blick in einen Eduard Profipack werfen. Sowohl Fahrwerkschacht als auch Cockpit sollen laut Eduard RLM2 SCHWARZGRAU lackiert werden. Ziemlich düster oder?
Vielleicht nehm ich gleich Panzergrau und gebe einen Schuss metallic dazu.

Viquell

#5
Nix Panzergrau oder RLM 66

für die frühen Fw 190 A bis etwa A6 sind die Fahrwerkschächte mit RLM 02 zu machen

https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190A/Fw-190A/pages/Focke-Wulf-Fw-190A8-(Y1+I)-RLM-74-75-76-abandoned-France-1944-02.html
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Der Lingener

#6
Moin Toppertino,

ich habe hier ALLE Eduard Profipack und Royal Class und Weekend etc. in 1:72 und 1:48:
Fahrwerkschächte plus Hauptfahrwerkbeine IMMER RLM 02 Grau!
Also nix "Schwarzgrau"!
[Edit durch mich selbst!]
Entweder Du schreibst RLM 02 - dann weiß jeder: Aha, das ist dieses Grüngrau
Oder Du schreibst "Schwarzgrau", dann weiß jeder: Aha, könnte RLM 66 sein.
"RLM2 Schwarzgrau" gibbet nicht!
Wo hast Du diese Info aus der Eduard Bauanleitung her?

RLM 02: Fahrwerkschächte
RLM 66: Cockpit
Das war´s dann auch schon!
Es sei denn, man will vielleicht eine gaaanz spezielle Maschine bauen, bei der der eine Fahrwerkschacht RLM 05 Creme und der andere RLM 04 gelb war und das Cockpit RLM 01 Silber...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mhase

@Michael:
wobei ich bei den späten 190 A-8 und A-9 eher von den naturbelassenen Schächten ausgehen würde.... tut aber nichts zur Sache, da er ja eine A-3 bauen möchte.

M.

Wolf

Was es gegeben hat bei späten Maschinen (nicht nur speziell auf Fw bezogen) waren Fahrwerksbeine in (vermutlich) RLM 66. Außerdem solche in einem dunkleren Grün.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Ja, Recht habt ihr. Aber Toppertino fragte nach A-3, A-3, A-3...und da sind wir nunmal bei RLM 02 Grau!
Sonst nix!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Ja, das haben wir ja schon weiter oben geklärt. Es ging mir jetzt nur darum ergänzende Informationen zu liefern
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RLHDLW

man kann ja ein Fahrwerksbein in RLM02 und eins in RLM66 lackieren, dann ist für jeden was dabei.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

eydumpfbacke

Zitat von: RLHDLW in 09. September 2018, 16:15:08
man kann ja ein Fahrwerksbein in RLM02 und eins in RLM66 lackieren, dann ist für jeden was dabei.

Besser ist doch, 2 zu bauen und eine so und die andere anders zu bemalen  :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Zitat von: RLHDLW in 09. September 2018, 16:15:08
man kann ja ein Fahrwerksbein in RLM02 und eins in RLM66 lackieren, dann ist für jeden was dabei.

Auch das hat es gegeben. Hat man z. B. so bei der He 162 gefunden, die man in Frankreich restauriert hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Wenn wir schon mal beim Thema sind und aus - bei mir - aktuellem Anlass: Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Fahrwerksschacht in der Dora 9 in jedem Fall "naturbelassen" mit sichtbaren Trennnähten in grau oder grün, so wie es Hans beschreibt?
Bau zwar gerade eine frühe Dora, ohne die geblasene Kabinenhaube, aber auch die kamen ja meines Wissens erst Nov. 44 zum Einsatz.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Wolf

Kann man so machen.

Ob man jetzt unbedingt die Stoßkanten anmalen muss, kann man überlegen. Die innernen Bereiche bzw. Kanten wurden mitunter im Farbton RLM 99 gestrichen. Das kann auch ein lasierendes grün gewesen sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Nochmal zur Verdeutlichung, wir sprechen jetzt von Schächten nach dem Entfall der Lackierung. Fotos davon, noch dazu in Farbe, die KEINE Wracks zeigen, dürften sehr selten sein und stehen uns Bastlern nach allem was ich weiss nicht zur Verfügung. Es bleibt eine kleine Rätselei, wie sowas ohne alles verdeckenden Lack aussah. Eins sollte klar sein: Nicht einheitlich schönes, hellleuchtendes Alu. Das Alu ist eher mattgrau, leicht metallisch. Ich gehe aus rein technichen Gründen davon aus, das jedes genietete oder gekanntete Teil mit irgendwas bepinselt wurde, ob 99 (heisst nicht klar, sondern nur nicht definiert) oder sonstwas. Grau, grün, gelblich. Jedenfalls nicht einheitlich, der ganze Schacht war relativ mehrfarbig.



Quelle: NASM

Ich weiss, ist eine Ta 152 und die Briten und die Amis hatten da ihre Farbeimer dran. Nur zur Inspiritation.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger



No Kit left behind!

Wolf

Ich denke je nachdem hilft da schon ein grünlich/braunes washing.

Laut Merrick war auch nicht unbedingt das Alu lackiert sondern die nicht Alu Bauteile. Vielfach wurde ja bei Kriegsende Stahlblech benutzt. Zum Beispiel die Waffenabdeckung. Die Haut war Alu, aber die Versteifung waren aus Stahlblech und lackiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft