Frage zu Farben Cockpit Ju 87 B-1

Begonnen von Marderkommandant, 01. Oktober 2018, 10:18:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit!
Ich habe mir den 1/48 Bausatz der Ju 87 B-1 von Airfix zugelegt und bin weitestgehend begeistert! Die Auswerfermarken sind nicht so dramatisch, wie man in den ersten Berichten lesen konnte, sehr schön ist auch, dass Airfix dem Erbauer die Wahl lässt, Teile des Flugzeugs offen zu belassen - der Motor ist so gut, dass ich erwäge, den später daneben zu stellen.
Lediglich die Farbvorgaben sind in Humbrolnummern angegeben und eher...nicht in's Detail gehend - was schade ist, denn die Detaillierung ist ausgezeichnet!
Deswegen und nach längeren Internetrecherchen, meine Frage:
Hat irgendeiner von Euch Bilder von den Seitenwänden dieser Ju? Meine bisherige Suche ergab folgendes: Boden und Seiten in RLM 02, Armaturenbrett und diverse Kästchen (welche denn alle?) sind in RLM 66? Der Hülsenbeutel? beim MG-Schützen in Leinenfarbe? Was ist mit den kleinen Anbauteilen in den Seitenwänden? Flaschen, Kästchen, usw?

Für jegliche Antwort bin ich dankbar!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Das Panel könnte noch 02 gewesen sein.

https://www.asisbiz.com/il2/Ju-87B/Junkers-Ju-87B/pages/Aircraft-factory-Junkers-Ju-87-Stuka-cockpit-section-front-instrument-pannel-for-B2-and-R2-01.html

Eigentlich kannst du alle Einbauteile in 66 lackieren, also alle "Kästchen".  Bestimmte Funktionsteile, die auf Sauerstoff=blau und Hydrauliköl=braun hinweisen, waren auch so lackiert.  Elektrik oft Gelb. Wurschtel dich halt duch die Originalaufnahmen im Netz, notfalls nimmst du ein Cockpit aus der IL-2 Simulation, die sind immer recht gut
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Danke! das ist schon mal ausgesprochen hilfreich!
Ich schmöker mal und schau, was ich da so an Erkenntnissen gewinne.
Vielen Dank,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

Ich würde es bei der B-1 auch mit der Definition von Hans halten.

Dazu noch die Instrumente selber in schwarz. Falls deine B-1 auf der rechten Seite die Höhernatmer hat (diese halbrunden durchlöcherten "Eimer"), dann diese in Metallfarbe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

Danke! Dann lasse ich die im PE-Metall (Eduard).
Ist das auf der rechten Seite, neben dem Piloten eine Gasmaskendose, wie man die von der Wehrmacht kennt? Ist die in diesem grün gehalten, oder grau?

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Jensel1964

Ich baue grad die 1:72er Version von Airfix und habe mir den Eduard-Satz gegönnt. Leider ist das Cockpit schon soweit eingebaut, sodass ich Wolfs Hinweis mit der Farbe des "halbrunden, durchlöcherten Eimers" nicht mehr berücksichtigen kann. Eduard stellt den vorgedruckt in einem Beigeton dar. Aber davon sieht man im geschlossenen Cockpit eh kaum noch was. Ansonsten wurde das Wesentliche schon gesagt.
Jens  :winken:

Skyfox

#6
Moin!

Zitat von: Marderkommandant in 01. Oktober 2018, 17:03:44
...Ist das auf der rechten Seite, neben dem Piloten eine Gasmaskendose, wie man die von der Wehrmacht kennt? Ist die in diesem grün gehalten, oder grau?

Ich denke, Du meinst die Teile, auf die Wolf schon eingegangen ist:
Zitat von: Wolf in 01. Oktober 2018, 13:19:33
...Falls deine B-1 auf der rechten Seite die Höhenatmer hat (diese halbrunden durchlöcherten "Eimer"), dann diese in Metallfarbe.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Marderkommandant

Nein, das Ding ist geriffelt, nicht durchlöchert und sieht aus wie eine Gasmaskendose der Wehrmacht.
Ich mache morgen mal Fotos...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

#8
Da bin ich gespannt. Vorstellen kann ich mir noch nichts. Geriffelt kenne ich nur die Munitionskästen/Magzine aber die sehen von vorne betrachtet eher wie eine Brille aus.

https://www.ima-usa.com/products/original-german-mg-15-saddle-drum-doppel-trommel-magazine-with-canvas-strap
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#9
Kenn ich auch nicht. Aber Aires zeigt in 1/48 in Blickrichtung rechts des Heckschützen so ein Ding. Keine Ahnung, was das sein soll. Mit Sicherheit kein Gasmaskenbehälter


https://www.scalemates.com/kits/150325-aires-4026-junkers-ju-87b-cockpit-set
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Genau! Da unten links auf der Zeichnung! Da isses!
Ich habe es hier auf den Fotos noch am Stab, der im Durchmesser genau passend, einen wundervollen Träger abgibt. Abtrennen und aufkleben will ich erst, wenn ich weiß, welche Farbe das Ding hat...
Hier die Fotos:

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Ich wüßte keinen Grund, weshalb ausgerechnet dieses Teil anders lackiert gewesen sein soll. Machs 02 oder 66.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger