Übersicht welches Muster von welchem Hersteller ?

Begonnen von LfeldTom, 03. April 2002, 09:46:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LfeldTom

Hi zusammen,

ich suche eine Liste, wer welches Modell baut.
Gibts schon, weiß ich, nennt sich dann Katalog ;-))
Da steht dann für einen beliebigen Hersteller drin was er baut. Was mir aber fehlt wäre eine Aufstellung nach Muster/Scale.
z.B.

McDonnel Douglas F-15E Strike Eagle
   1:72
          Revell,            Nr. 0815
          Hasegawa,    Nr. 4711
          ...
   1:48
         Italiery,           Nr. 1103
         ...

Gibt es sowas ? Hat sich vielleicht sogar jemand die Mühe gemacht sowas ins Netz zu stellen ?
Wäre schön, wenn jemand von euch mehr weiß
Danke im voraus,
Tom

alexehm

Ich glaub kaum. das sich jemand diese Mühe gemacht hat. Wäre auch etwas unsinnig, da die Hersteller teilweise die gleichen Formen benutzen. Siehe dazu die entprechenden Forenbeiträge hier.

LfeldTom

selbst die Information, daß derselbe Bausatz von verschiedenen Herstellern zu haben ist kann interessant sein...

Ich sehe sehr wohl, daß so eine Aufstellung nie vollständig sein kann und sehr viel Arbeit machen würde. Aber manchmal hat man eben Glück und es hat sich einer so eines solchen Projektes angenommen. z.B. als offene Datenbank im Internet.
CDDB funktioniert auch recht gut, obwohl ein und dieselbe Scheibe mehrfach aufgeführt wird.

war halt nur ne Frage ;-)

Tom

alexehm

Hmm, wenn ich es mir genau überlege, könntest du sogar Recht haben.

Vielleicht sollte man sich die Sache mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Genug Leute mit Erfahrung haben wir ja hier.

Wie stellst du dir die Db so in etwa vor?

Mail mir mal deine Ideen

LfeldTom

@alexehm

war bisher nur ne fixe Idee. Wie gesagt, vielleicht hat das ja auch schon jemand realisiert...

Ich habe bisher auch keine Erfahrungen mit serverseitigen Datenbanken gesammelt, kann also auch nicht sagen wie man sowas konkret realisiert.
Werde mir mal ein wenig Gedanken machen und Dir dann mailen. Kann aber noch ein wenig dauern...

Tom

Wolf

ich denke diese Arbeit wird sich niemand machen. Mann brauch nur einmal zu überlegen wieviel tausend Modelle es alleine in 1/72 gibt. Natürlich wäre so eine Liste irre gut aber nicht realisierbar. äich habe mal ne Liste gesehen da hat einer nur alle verfügbaren 1/72er Me 109 Modelle aufgelistet und deren Stärken und Schwächen und das war schon viel Arbeit
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

alexehm

Das mit der techn. Umsetzung lass mal mein Problem sein.
Man müßte eigentlich nur jemanden zum tippen haben :))

Wolf

Die technische Umsetzung ist in diesem Fall wirklich das kleinere Problem. Das wirkliche Problem ist das zusammentragen der Daten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

alexehm

Eben, aber auch da kann man tricksen.

Wenn die Daten online von vielen eingegeben werden, ist das ganze nicht so schlimm.

Ich stell mir das als Onlinemaske vor, wo jeder seine Modelle eingibt. Doppelte werden ausgesiebt. Wenn man dann noch den Kaufpreis und das Datum des Erwerbs hinzufügt läßt sich daraus sogar eine Preistendenz ermitteln.

Also WER MACHT MIT  ?(

HeikoV

Hab zwar noch keine Ahnung wie man ne vernünftige Datenbank mitn Internet verbindet, aber wenn mal bissel Zeit is, kann ich gern mit helfen (was weis ich: Datenmodell oder Eingabemaske oder sowas). Wenn du genauere Vorstellungen hast, sag mal Bescheid.
Gruss Heiko

Kopernikus

Solange es nur um das einpflegen von Daten geht, bin ich gerne dabei. Vom Programmier-Teil halte ich mich allerdings diskret distanziert, für so was habe ich zwei linke Hände......

Abrams

Wenn ich mal dazu Zeit hab, mach ich auch mit beim eingeben der Daten.

Wolf

Freunde, das wird ein Riesenprojekt..... da bin ich mal gespannt. Sollte es tatsächlich mal eine entsprechende Eingabemaske geben, bin ich natürlich bereit alles einzugeben was ich über Bausätze weiss
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


alexehm

Gut, dann wollen wir mal:

Also ich stelle mal folgende Datensätze zur Debatte

1. Name Modell
2. Hersteller
3. Maßstab
4. Kaufdatum
5. Preis
6. Katalognummer
7. Bemerkungen

meiner Meinung nach müßten das alle Kriterien sein.

Ich schlage als Eingabemaske eine Htmlseite vor.
Dahinter eine rein textbasierende Datenbank mit Export eines Ascii Codes. Damit müßte man das ganze später auch zur offline Betrachtung in Excel importieren können.

Hat Jemand eine andere Idee ?

HeikoV

Kann mir nicht so richtig vorstellen, das das mit einer Textbasierenden Datenbank funktionieren soll. Ich denk da mal nur an dieSuche nach best. Modellen oder bei der Neueingabe prüfen, ob das Modell schon in der DB is. Man könnte eine MySQL-DB  nehmen, nur hab ich keinen Plan wie die Anbindung und alles funktioniert. Was SQL allg. angeht kann ich schon bissel was mit anfangen.
Evtl. sollte noch Felder für ne Beschreibung des Modells, Kritiken und Hinweise (für Farben usw) hinzugefügt werden.

Kopernikus

Als weitere eingabe könnte man Kaufort einfügen. Allerdings sollte man Preis, Datum und Ort optional lassen. Es könnte etwas schwierig werden beim einpflegen alter Bausätze, die seit jahren im regal vor sich hinstauben diese Daten aufzutreiben.

alexehm

Mit der MySQL Datenbank hab ich auch schon geliebeugelt.
Ich denk mal das geht auch am besten.

Ich werd mal am Wochenende ein kleines Programm in PHP zusammenfrickeln.

Pflichtfelder wären dann 1-3 und der Rest geht als Kannfeld durch.

Die Tatsache das eventuell 22,75 % der Besitzer das Modell X in Posemuckel gekauft habe, halte ich für nebensächlich :P

Die Sache mit der Bausatzkritik ist natürlich immer subjektiv zu sehen. Das könnte man aber über eine Voting Funktion lösen.
So nach dem Motto:

Wie warst du mit dem Modell zufrieden?
- Sehr gut
- gut
- Mangelhaft
- Weggeschmissen
- einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul


Wäre das dann so OK?

Chickasaw

Also denjenigen, der die Zuständigkeit für Helis an sich reisst, habt Ihr schon gefunden. :D  :D
Hoffe allerdings, dass ich auch die Zeit zum eintackern habe.

Punkt 6 (Kit-Nr.) sollte auch ein Pflichtfeld sein. Steht schliesslich auf jedem Karton drauf und ist zur Unterscheidung sehr wichtig, da doch viele gleiche Grundtypen vom selben Hersteller teilweise unter verschiedenen Kit-Nummern mit unterschiedlichen Decals erschienen sind. Desweiteren kann man dadurch bei manchen Bausätzen erkennen, aus welchem Jahrzehnt diese sind.

Und bei Kaufdatum wäre evtl. auch die Option "Erscheinungsdatum des Kits" denkbar!!??
Steht ja auch bei den meisten Herstellern auf dem Karton.
Oder aber man bastelt bei "Kaufdatum" die Sache so, dass man ein "ca Jahr" eingeben kann. Dürfte bei vielen Bausätzen aus der Sammlung nachvollziehbar sein. :rolleyes:

Bei "Preis" müsste man sich aber auf die jeweilige, im Jahr des Kaufes, unverbindliche Preisempfehlung bzw. den "Marktwert" konzentrieren. Sonst haben wir fünf verschiedene Preise eines Bausatzes, die alle im gleichem Jahr gekauft wurden.

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Projekt.

Bis die Tage
Bis die Tage

alexehm

Na aber ich will meine Heliflotte auch eingeben :]

Wollt Ihr eigentlich zur Eingabe eine Usermaske haben oder soll alles anonym erfolgen?

LfeldTom

Klasse, daß es offensichtlich Interesse an so einem Projekt gibt. Bin von der Resonanz angenehm überrascht.

Prinzipiell sehe ich zwei Hindernisse:
- sehr viel Arbeit
- Probleme mit der Datenkonsistenz

Wenn sich genügend Leute finden, die ab und an mal ein wenig über ihre Modelle plaudern (oder auch einfach kurz die Grunddaten über Neuerscheinungen reinhacken), kann mit der Zeit eine nette Datenbasis entstehen. Dürfte also machbar sein.

Bei den Daten muß man sich, glaube ich, was überlegen. Verschiedene Leute haben verschiedene Namen für ein und dieselbe Sache:
Boeing F-15 Eagle oder McDonnell Douglas F-15 Eagle ?
F-22 Raptor oder F-22 Lightning II ?
Bei den Bemerkungen und Bewertungen sind verschiedene Positionen sicherlich hilfreich, um sich ein differenzierteres Bild vom Modell zu machen.
Zumindest bietet die (hoffentlich) eindeutige Katalognr. einen Weg Doubletten vom selben Modell zu vermeiden.

Was die Eingabe angeht würde ich eine Usereingabe der anonymen Version vorziehen. Erleichtert Rückfragen und man kann Meinungen besser zuordnen ;-)

@alexehm:
Sorry, daß ich nicht gemailt habe. Hab einfach nicht die Zeit gefunden. Pardon

Wolf

Was die Namensgebung angeht ist die Sache doch klar, man hält sich exakt an die Bezeichnung des Modellherstellers.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kopernikus

Wollen wir das ganze nur für Flugzeuge und Hubschrauber aufziehen oder allgemein für Modelle, etwa Militär, Sci-Fi oder ähnliches?

HeikoV

Währ theoretisch für alle Bereiche möglich.
Was mir grad zum Thema Preis einfällt: Ist es sinnvoll den mit einzubringen (Der eine bestellt irgendwo - Ebay), wenn ja soll dann der kleinste vermerkt werden? Genauso Kaufdatum. Oder man müsste für jeden Artikel eine Beziehung zu allen Käufern erstellen und bei denen dann das Datum und den Preis vermerken. Währ möglich.
Hoffe irgendjemand versteht den Kauderwelch der hier steht!

Wolf

ich glaube das mit dem Preis wird dann aber recht kompliziert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft