Hauptmenü

Schneedioramen und messetips

Begonnen von Chevy-Impala, 11. Mai 2002, 13:52:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevy-Impala

moin moin

mir ist kein besserer titel eingefallen :-)

wie auch immer

ich habe bislang 3 klein bzw mikroschneedioramen gebaut und habe dabei mit dem schnee von busch super realistische ergebnisse erzielt! das ist eine art super weißer gips mit dem sich viele anwendungsmöglichkeiten bieten.

eine geschlossene schneedeckebekommt man am esten hin wenn man sich der anleitung entsprechend aus dem schneepulver gips anrührt und dann verarbeitet. ist die gips aufgetragen nimmt man ein teesieb oder ähnliches und streut etwas von dem schneepulver drauf - das ergibt eine schöne weiße und weiche oberfläche. damit man dan noch einen effekt zwischen realistisch und kitschig (je nach dosierung) hinbekommt muss mann anschlissend noch etwas von mitgelieferten glitter aufstreuen.
zum schluss würde ich vorsichtig etwas flüssigkeit aufsprühen damit die oberfläch eine gewisse festigkeit entwickelt.

will man nur leichten scheefall darstellen maht man nur die letzten von mir genannten schritte und lässt die gipsschicht weg.

ein tip für den fall das ihr wie ich auf messen ausstellt. das diorama wird zum echten hingucker wenn ihr mit dem glitter großzügig umgeht. das licht der hallenbeleuchtung wird dann besonders auffällig reflektiert und zieht alle blicke auf sich.

als ich ausgestellt habe hatte ich an unserem vereinsstand das kleinste und infachste diorama und trotzdem bin ich sehr oft angesprochen worden - auch von echten profis. *stolz* und zur übedosis glitter hat sich auch niemand negativ geäußert  8)  

cu chevy impala

Wolf

Gute Tipps. Kenne da jemanden der möchte nämlich als nächstes ein Winterdiorama bauen. Woher bekommt man denn das Material?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chevy-Impala

ich habe den busch schnee ganz normal im modellladen gekauft! ich schau nochmal nach der busch bestellnummer!

werner

Noch Sachen gibts überall, ist Modellbahn und Landschaftsbau. Schau mal bei der Noch-Abteilung vom //www.modellbahnecke.de vorbei. Nummer 08750,
250 gramm für 4,95€ oder so.

Hier noch ein paar Bildchen zum angucken  





ach ja, was ich vergessen habe:

wenn der winter wie der richtige auch nur ein paar monate halten soll dann streu das zeug mit einem sieb auf die landschaft. Das zeuch ist ein speziel wasserabstoßendes material, das weder klumpt noch klebt und kann im "Frühling" ohne Rückstände einfach abgesaugt werden.
8)

Chevy-Impala

noch ist hier in der gegend sehr selten - laternen und ein paar beleuchtete autos - das wars - busch ist - zumindest hier - weit verbreitet und für die verwendungzwecke die ich verfolge die bessere wahl  

achja - busch hält praktisch ewig da es ja fest verarbeitet wird (wer ändert seine modellbahn den jahreszeiten ensprechend jedes jahr ab?)

Artikelnr.:  7171
Baugröße:  G, 1, H0, TT, N, Z

500 g Schneepulver
ich bin da lange mit hingekommen - der preis lag glaub ich um die 7-8dm (habs nov 2000 gekauft) - ein weiterer vorteil gegenüber noch ist der preis...

werner

Der Preis ist auf alle fälle bei Busch billiger. Wenn das wie Gips verarbeitet wird wird es aber wahrscheinlich etwas schwer sein für größere Dios. Oder nicht? Denke das beide Sachen Ihre Vor und Nachteile haben. Wenn der Preis so stimmt dann würde ich mich auch für Busch entscheiden. Kostet ja grade mal die Hälfte.
8)

Wolf

na dann werde ich mal in den Modellbahn Laden meines Vertrauens stiefeln und sehen ob ich die Sachen bekomme
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Ich werd mal demnächst zusehen, dass ich das archiviere.

Es wäre auch net schlecht, wenn jemand mal Fotos von Dioramen hat, die mit dem Schnee von Busch gemacht wurden und die mir schicken würde!

Chevy-Impala

hi

@wolf wenn du den schnee kaufst kannst den aktuellen europreis bitte hier rein schreiben?

@Abrams - gibste rasch deine email addy? dann kann ich dir was schicken - wenn ich bei dir auf "e-mail" drücke kommt da nur nen modellbourd kontakt fenster.

ich würde auch gerne ein oder 2 bildchen meines dios hier online stellen aber ich weiß nicht wie das gehen soll - kann mir da jemand helfen??

werner

Die Bilder müßen online auf einem Server liegen und dann kannst einen Link dazu legen indem du die Url bei "IMG" eingibst.
8)

Wolf

mache ich, wird aber noch mindestens bis nächste Woche dauern....vorher komme ich nicht zum kaufen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

@Chevy-Impala

Schau einfach in mein Profil.
Müsste drin stehen.

Chevy-Impala

halli hallo

auf meiner homepage sind nun bilder des dioramas zu sehen - leider ist die beleuchtung recht arm gewesen als ich die bilder gemacht hat - die messe in geldermalsn fand nämlich in einer obstlagerhalle stadt - beleuchtung war darum eher schlecht...

wer trotzdem mal interesse hat kann ja mal vorbeischauen - über eine bewertung des dios würde ich mich auch sehr freuen!

Chevy-Impala