Bf 109 E-3 ___ Tamiya ___ 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 29. Februar 2004, 06:16:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Messerschmitt Bf 109 E-3    


Modell:  Messerschmitt Bf 109 E-3
Hersteller:  Tamiya   
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  60750
Preis ca. :  EUR 14,50








Beschreibung:  

Unbestritten dürfte die 109 wohl eines der meistgebauten Modelle überhaupt sein. Das erklärt dann auch die Vielzahl der vorhandenen Bausätze in den verschiedenen Maßstäben.
Etwas betagt und trotzdem derzeit wohl mit zum Besten gehörend was diesbezüglich auf dem Markt zu bekommen ist. Das ist Tamiyas alter E-3 Bausatz im Maßstab 1/72. Nach dem Öffnen der Packung macht sich bei mir als unerfahrenen Modellbauer erst einmal Enttäuschung breit. Kurz danach stellt sich die Frage: 14,50 für so´n paar Teile? Exakt 50 an der Zahl beinhaltet dieser schöne Bausatz (Ich hab mir mal die Mühe gemacht das nachzuzählen). Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, erhält meiner Meinung nach aber trotzdem einen sehr schönen Bausatz. Sauber gespritzte Bauteile mit versenkten Gravuren kommen da zum Vorschein. Mangels Kenntnissen kann ich über die korrekte Ausführung der Bauteile leider überhaupt nichts sagen.
Die Bauanleitung lässt nun gar keine Wünsche offen. Die einzelnen Bauabschnitte enthalten Angaben zur Bemalung (natürlich Farbangaben zu Tamiya-Farben) und die jeweilige Nummer der zu dem Bauteil gehörenden Decals. Die beiliegenden Decals erlauben den Bau dreier Versionen: Einmal die Maschine von Adolf Galland JG 26, August 1940, Frankreich, dann  eine Version des JG 77, September 1940, Norwegen und des JG 54, Herbst 1940, Frankreich.
Der Decalbogen macht einen guten Eindruck, ich persönlich habe mir aber noch den Bogen 72015 von Eagle Strike (Battle of Britain Emils) zugelegt.

 

Fazit:  

Nicht ganz billig, ansonsten aber sehr schön gemachter Kit.

+  trotz des Alters sehr schöne, sauber gegossene Einzelteile
+  umfangreiche, alles notwendige enthaltende Bauanleitung
+  umfangreicher Decalbogen, drei Versionen möglich

- Preis


A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Hallo Spritti,

ich bin ein wenig überrascht, das der Tamiya 109 Bausatz schon ein hohes Alter hat bzw betagt ist. 8o
Da fühle ich mich auf einmal wie Metusalem. :rolleyes:
Der Bausatz kann doch nicht wesentlich älter als 7 Jahre sein. 8o
Ein betagter Bausatz der BF-109 E ist für mich der von Heller, Matchbox, oder Airfix.
Wann fängt bei Dir betagt an? Nach 2 Monaten?8o

p.s. Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen. Ist ein schöner Bausatz.:1: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Hi FC

Nun leg´das mit dem ''betagt''mal nicht auf die Goldwaage, [SCHILD]Achtung jetzt ein Scherz!![/SCHILD] , Du alter Korinthenk....! :D :D

Nee, im Ernst. Ich selber weiss eigentlich nur, das es den schon eine Weile gibt.

Übrigens: Da ich gerade am bauen bin, kann ich allen die es nicht sowieso schon wissen, mitteilen dass die Passgenauigkeit einfach Spitze ist. Zumindest der Rumpf und die Flügeleinheit passen fast perfekt. Da ist wenig schleifen angesagt. Das dürfte insbesondere in diesem kleinen Maßstab nicht uninteressant sein, da dann doch durch Nacharbeiten wie schleifen und gravieren ein erheblicher Mehraufwand anfallen würde.

(s. Rolles Baubericht, der tut mir wirklich leid, irgendwie :D)

Grüße

Spritti :winken:

P.S.  Viel schlimmer als das mit dem ''betagt'' finde ich die Tatsache das ich Messerschmitt ursprünglich mit ''dt'' geschrieben habe! -> Shame on Me :5: Me :5:
A man who is tired of Spitfires is tired of life