Victory Bausatz welche Firma stellt den besten her?

Begonnen von kokos, 23. Januar 2011, 00:46:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kokos

Hallo an alle,

bin neu hier im Board und wollte wissen welcher Hersteller von Holz-modellbausätzen in euren Augen am besten ist.
Will mir nämlich die Victory holen aber sollte nicht grösser als 1,20 m bis 1,30 m sein (Platz)

tschö

Hans

Versuch mal bitte, noch ein bisschen zu konkretisieren, was für dich "das Beste" ist. Im Hinblick auf die Plantreue? Oder Baubarkeit, wenn ja, bist du Anfänger oder Fortgeschrittener, welche Erfahrung hast du? Oder im Hinblick auf Preis und Beschaffbarkeit?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Le Chuck

Hallo,
ich glaube dieser thread ist im allgemeinen Teil besser aufgehoben. Hier geht es einzig und allein um einen bestimmten Bausatz.
Zu deiner Frage... Das kommt ganz auf deinen Geldbeutel an bzw. welche Anforderungen du an einen Bausatz stellst. Historisch korrekt??? Für Anfänger??? Etc.

Viele Grüße

edit: da war wohl jemand schneller.  8)

AnobiumPunctatum

Die Victory ist nach meiner Auffassung kein Anfänger-/ Einsteigermodell.

Das beste Modell der Victory in Plastik ist Heller/Airfix im Maßstab 1/100. Auch aus der kleinen Victory von Airfix lässt sich ein schönes Modell bauen.
In Holz gilt als das Maß der Dinge aktuell die Caldercraft Victory in 1/72.
Billing Boats (1/75), Sergal (1/78), Artesania (D'Agostini) 1/84 und Corel (1/98) sind weitere großmaßstäbliche Modelle.
Aus Papier läßt sich ein schönes Modell aus dem Bausatz von Model Shipyard bauen.

Bei Maßstäben <= 1/100 würde ich auf einen Plastikbausatz zurückgreifen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Kokos,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Die meisten wichtigen Fragen wurden schon gestellt.

Die wichtigste ist wirklich: Wie definierst Du für Dich Gut/am Besten ?

Einen wichtigen Punkt hast Du ja bereits genannt, die Größe.

Aber. Wie sieht es mit deinen Vorkenntnissen aus?

Bevor Du Dich an ein Holzmodell in der größe und Komplexität der Victory herantraust, solltest auf jeden Fall 2-3 kleinere Modelle bereits gebaut haben.

Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Hallo,

nimm´ die Victory von Caldercraft, für schlappe 1.130 Euronen bist Du dabei. Ist auch ein schöner Maßstab. Und wenn Du die als Anfänger noch nicht hinbekommst, dann kaufst Du sie Dir eben nochmal, beim zweitenmal wird sie dann sicher besser. Und Du machst nebenbei noch Wirtschaftsförderung...

Spaß beiseite, wenn Du wirklich Einsteiger bist, dann empfehle ich Dir erstmal ein kleineres Modell (Admiralsschaluppe o.ä.), da bekommst Du für 30-40 Euro ein schönes Modell, an dem Du Fertigkeiten entwickeln und Wissen sammeln kannst. Danach vielleichtdie Bark mit Brick-Takelung, kostet knapp 130 Euronen und sieht auch ganz toll aus. Und wenn das alles geklappt hat, dann ran an die schwierigeren Sachen.

Modellbau ist keine blackbox, das kann man alles lernen. Aber wenn ich gerade den Führerschein gemacht habe, dann fahre ich nicht mit ´nem vollbesetzten Bus oder einem Lamborghini los, auch wenn es vielleicht in den Fingern kribbelt...

Aber: schön, daß Du dabei bist!

Gruß Klaus

kokos

Danke erstmal für die Antworten,

ich betrachte  mich selbst als Anfänger im Bereich Schiffsmodelle aus Holz. Zuvor habe ich nur in Plastik gebaut. Aber was die Grösse, die Detaillierung und die Haptik angeht ist Holz einfach das angenehmere aber sicher auch schwierigere Material. Trotzdem reizt es mich ein Schiffsmodell aus Holz zu bauen. Mit "das Beste" meinte ich was Plantreue und allgemeine Bausatzqualität angeht (ordentliches Holz vernünftige Beschläge aus Metall)  Was die historische Genauigkeit angeht muss ich sagen dass ich da nicht soo sehr drauf achte, okay grobe Schnitzer sollten schon nicht drin sein aber ob die dargestellten Kanonen zum beispiel vom 17 oder 16 Jh sind ist mir als Laie egal.


tschö
l

Klaus L aus M

Hallo,

das ging mir genauso wie Dir. Früher mal Karton, dann über Plastik zum Holz. Holz ist faszinierend und verzeiht viel, wenn Du da einen Fehler machst, kannst Du ihn in aller Regel beheben oder kaschieren. Aber bringe mal einen Tropfen Klebstoff auf die falsche Stelle Deines Plastikmodells, da hast Du aber wahnsinnig zu tun! Und bei Plastik steht die Form eben weitgehend fest, jede Änderung bringt einen Heidenaufwand mit sich. Das empfinde ich bei Holz einfacher. Ich kann das auch nicht beschreiben, aber bei Holz fühle ich mich einfach wohler.

Was nun die Modelle angeht, ist ja hier nun schon Einiges gesagt. Aber denke mal drüber nach, ob Du nicht doch erstmal so ein 30 cm-Modell für 120 € baust, bevor Du Hunderte für etwas anderes ausgibst? Und hast Du mal über Scratch-Bau nachgedacht? Das wäre doch eine Alternative bei Deinem Anspruch! Es gibt hier Einige, die haben scratch Phantasiemodelle gebaut, die trotzdem super aussehen und an denen man selbst viel lernen kann.

Naja, sieh´ mal zu, wirst schon klug entscheiden.

Beste Grüße,

Klaus

hwe

Hallo Kokos,

Zitat von: kokos in 24. Januar 2011, 18:25:38
Danke erstmal für die Antworten,

ich betrachte  mich selbst als Anfänger im Bereich Schiffsmodelle aus Holz. Zuvor habe ich nur in Plastik gebaut. Aber was die Grösse, die Detaillierung und die Haptik angeht ist Holz einfach das angenehmere aber sicher auch schwierigere Material. Trotzdem reizt es mich ein Schiffsmodell aus Holz zu bauen. Mit "das Beste" meinte ich was Plantreue und allgemeine Bausatzqualität angeht (ordentliches Holz vernünftige Beschläge aus Metall).
Der BESTE Holzbausatz einer Victory in *jeder* Hinsicht ist der von Caldercraft/JoTiKa, wie Klaus aus M schon schrieb.

Aber auch der hat so seine Schwächen, was ich so gehört habe.  :pffft:
Zitat
Was die historische Genauigkeit angeht muss ich sagen dass ich da nicht soo sehr drauf achte, okay grobe Schnitzer sollten schon nicht drin sein aber ob die dargestellten Kanonen zum beispiel vom 17 oder 16 Jh sind ist mir als Laie egal.
Dir vielleicht schon, aber vielleicht willst Du damit auch mal jemanden beeindrucken, der sich damit auskennt?  :pffft:
Leute zu beeindrucken, die sich nicht damit auskennen, ist so ähnlich, wie mit einem Mofa Fahradfahrer zu beeindrucken. - Jeder Autofahrer lacht sich schlapp...
Nur mal so, zum drüber nachdenken... ;)
Zitat
tschö
l
Damit sind dann deine Fragen wohl beantwortet, oder?

Ciao,

HWE