Das Geheimnis um die Briefe aus Stalingrad

Begonnen von doom99, 22. März 2016, 13:23:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99



Autor: Corinna Linke
192 Seiten

Mir ist es ein Bedürfnis, dieses für mich sehr bewegende Buch, hier einmal vorzustellen.

Es Handelt vom Soldaten Heinz Stärker der am 19.10.1922 im thüringischen Großbreitenbach geboren ist und im Januar 1943 im Kessel von Stalingrad bis heute als vermisst galt.
In der Vorgeschichte zu den Briefen hat Corinna Linke (übrigens die Nichte Heinz Stärkers) aus ihrer Kindheit erzählt. Wie sie an die Briefe gelangt ist und warum dies nicht einfach war.  (Seite 1-34).
Ab Seite 35 liest man nun die Briefe Heiz Stärkers an seine Eltern. Über siene Grundausbildung in Kassel und später in Jena zum Sanitäter. Im zweitem Teil der Briefe geht es um die Versetzung nach Russland, in das unbekannte Land. Dort erlebt er viel und verflucht so manchmal den grausigen Krieg. Aber ich möchte hier nicht zuviel verraten.

Auf den letzten Seiten gibt es dann noch eine Vermisstenliste von den Soldaten Großbreitenbachs sowie ein Epilog.

Meiner Meinung nach ein autentisches Buch, das die Erinnerungen des Heinz Stärker ungeschönt wiedergibt.
Mich hat es sehr nachdenklich gestimmt und einen bleibenden Eindruck in meinem Gedächtinis hinterlassen.

   

Steffen

Zitat von: doom99 in 22. März 2016, 13:23:56(...) bis heute als vermisst galt.
Du schreibst in der Vergangenheitsform.  Ein Schreibfehler oder bedeutet dies, sein Schicksal ist zwischenzeitlich bekannt ?

Neugierig gemacht ; hast du eine ISBN zum Buch und natürlich die obligatorische Frage zum Preis.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Inzwischen ist das Schicksal des Heinz Stärker bekannt. Er ist im Januar 1943 im Kessel von Stalingrad gefallen.

Das Buch gibt es z. B. hier: http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-die-Briefe-Stalingrad/dp/3732279154

Hab ich da jetz Webung gemacht?

AceofSpades

Danke für diesen Hinweis auf ein gewiss sehr interessantes Buch.