BMW 801D Flugmotor, Aires, 1:72

Begonnen von Spritti Mattlack, 17. März 2013, 12:53:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

BMW 801D Flugmotor, Aires, 1:72

Modell:  BMW 801D
Hersteller:  Aires
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   7073
Preis ca. :  ca. EUR 15,00



Beschreibung:

Aires bietet hier mal wieder einen kleinen "Bausatz für den Bausatz". In meinem Falle für die Ergänzung bzw. kleine Verfeinerung der Ju-290 gedacht, die mit BMW 801D Motoren ausgestattet war. Natürlich waren noch andere deutsche Flugzeugmuster mit diesen Motoren ausgestattet, Aires selbst nennt da z.B. die FW 190 A/G, Ju 88 und Do 217. Nun, Aires bietet hier den Motor als Multimedia-Kit (Resin- und Ätzteile) an. Das heißt lange noch nicht, dass sich dieser Motor auch in die entsprechenden Bausätze integrieren lässt. Alleine die Montage und die Bemalung der hier beiliegenden Teile ist eine Aufgabe für sich. Ob und mit welchem Aufwand sich dieses kleine Meisterstück von mir in die revellsche Ju 290 integrieren lässt, bleibt abzuwarten. Leichte Zweifel, auch ob der Filigranität der Bauteile, kommen jetzt schon auf. Aber klar, wer Wind sät,......  ;)

Bausatzfakten:

Enthalten sind etliche Resinblöcke mit angegossenen Einzelteilen sowie ein kleiner Ätzteilrahmen mit, zumindest aus meiner Sicht, grenzwertig fein geätzten Teilen. Mit grenzwertig meine ich hier die Möglichkeit der Verarbeitung. Zumindest was meine Fähigkeiten angeht, bewege ich mich hier zumindest an der Grenze, wenn die hier nicht sogar überschritten wird. Das spricht aber nicht gegen diesen Satz. Wer´s fein haben will, bekommt das hier. Und das Konsequent.

Die Resinteile:











Einige "Großteile" im Detail:









Der Ätzteilbogen:





Die Anleitung:







Fazit:


Qualitätsmäßig sicher state of the art. Allerdings auch respekteinflößend, zumindest was meine Person angeht. Aber das ist natürlich höchst subjektiv und kein beurteilendes Kriterium. Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.... ;) :D . Auch wenn die Montage natürlich noch bevorsteht und ich mir über die Passgenauigkeit noch kein Urteil erlauben darf. Das was Aires da in die Schachtel gepackt hat ist über jeden Zweifel erhaben. Und ob es eine Schnappsidee war, diesen Motor in die Revell Ju 290 einbauen zu wollen, wird sich zeigen. Eine erste Ahnung habe ich aber schon, wie man zwischen den Zeilen sicher erkennt.

+ Detailierungsgrad
+ extrem sauber gegossene Teile
+ umfangreiche und gut verständliche Bauanleitung

Modell:  BMW 801D
Hersteller:  Aires
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   7073
Preis ca. :  ca. EUR 15,00

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Balu83

 8o
Na nicht schlecht Herr Specht
Dieses Set hat wirklich was und wenn ich da die Ätzteile sehe wird mir ganz anders  :respekt: 

Aber einmal würde glaub reichen oder verfährst du nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei"  :D

AnobiumPunctatum

Quatsch drei Mal ist ein Mal zu wenig. Wir reden hier schließlich über den 4-Mot-Groupbuild :3:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Nicht, daß ich mir sowas jemals antun würde, aber geil is scho. Tolle Qualität, in der Tat!

Schöne Grüße
Klaus

springbank

Die Motoren sind nunmal das kostspieligste :1:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."