Unterschiede zwischen F-15E und F-15B

Begonnen von Peter76, 02. Dezember 2015, 15:38:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter76

Hallo,

ich baue gerade von Revell die F-15E und bin ganz begeistert von dem Bausatz. Ich frage mich im Moment ob man diese F-15E zur F-15B umbauen kann?
Welche optischen Unterschiede wären zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Peter

Alex

Massstab (und Modellnummer) wären vielleicht noch hilfreich...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!


Floppar

Naja kann jede E sein.
Die beiden 48er und 72er Modelle sind auch sehr gut!

Motschke

Zitat von: Peter76 in 02. Dezember 2015, 15:38:09
<...> Ich frage mich im Moment ob man diese F-15E zur F-15B umbauen kann? Welche optischen Unterschiede wären zu beachten? <...>

- nur die Strike Eagles (F-15E/I/K/S/SG) haben diese lustige kleine Verkleidung unter der Rumpfmittellinie, gun clip fairing genannt. Hängt mit der Munitionszufuhr der Kanone zusammen. Bild: LINK!

- die Strike Eagles haben dickere Hauptfahrwerksreifen, weshalb die Klappen etwas ausgebeult sind. Bei den Jäger-Eagles sind die glatt.

- der Fanghaken unterscheidet sich.
an Strike Eagle (hier K also nur auf Fanghaken achten): mit Relief/aufgedickt, ohne Verkleidung nach oben - Bild: LINK!
an einer F-15C: glatt, ohne Verkleidung nach oben - Bild: LINK!
an einer F-15DJ: glatt, mit Verkleidung nach oben - Bild: LINK!

- ein paar Panellinien sind auch unterschiedlich.

- im Cockpit ein paar Unterschiede

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Alex

#5
Lustigerweise sind die Hasegawa-72-Strike Eagles eigentlich gar keine "echten" Strike Eagles, sondern D-Versionen mit zusätzlichen Giessästen für die Bewaffnung. Des einen Leid kann hier also des anderen Freud sein. Siehe hier: http://www.f-15e.info/joomla/en/modeling-reviews/172-model-kits/2639-hasegawa-04201

Alex

Nachtrag: Revells Strike Eagle stammt ursprünglich von Hasegawa, jedenfalls die neuere
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Peter76

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich baue derzeit die 48er F-15E von Revell und da kam mir eben der Gedanke.
Das Modell ist wirklich sehr gut und ich würde gerne noch ein zweites bauen und um nicht
zwei gleiche Versionen im Schrank stehen zu haben kam mir der Gedanke des Umbaus.

@Motschke
weißt du welche Panellines verändert werden müssten?

Grüße
Peter

Alex

Dann sieht es eher schlecht aus, ist der der Schachtelinhalt? http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_F-15E_Strike_Eagle_48/Rev_F-15E_Strike_Eagle.html

Die scheint die typischen Strike-Eagle-Merkmale zu haben, schau nur die gewölbten Fahrwerksklappen an. Da hat Revell wirklich eine Strike Eagle gemacht, und nicht eine Jagdversion umgetütet. Der Umbau könnte daher etwas aufwändig werden...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

standart2k

Die 48er Strike Eagle von Revell sollte auch ne Eigenentwicklung von Revell ( USA?) sein laut Scalemates, also keine Neuverpackte Hasegawa. Die 72er Revell ist aber von Hasegawa.

Die -C hat mir der A/B aber auch nicht wirklich viel gemeinsam. Und die aus der A abgeleitete B war eigentlich nur ein Trainer mit Kampffertigkeiten, während die E ein dafür entwickelter JaBo ist.

Beste und wahrscheinlich einzige Möglichkeit für eine B/D wäre wohl der Bausatz von GWH.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Peter76

ja, das ist die Strike Eagle.
Die GWH ist mir schlicht zu teuer, aber so wie es aussieht wird ein Umbau auch nicht billiger ;-)

Dann wird es wohl eine zweite "E" werden. Mal sehen was der Decal-Markt so hergibt.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Peter


Prowler

"Cutting Edge" gibt es schon viele Jahre nicht mehr,dementsprechend schwer zu bekommen."Two Bobs" Bogen auch schon lang ausverkauft.Ich denke,es geht "Peter76" eher um einen anderen Anstrich.Strike Eagles haben ja immer das dunkle Gunship Grey,abgesehen von mal von den frühen Prototypen.
Wenn die GWH F-15B/D zu teuer ist,würde ich nach einer Hasegawa F-15D Ausschau halten,ist eine gute Alternative.  :P

Floppar

#12
Naja ging auch eher drum, dass es welche gibt und normalerweise gibts diese bei ebay.com noch ODER bei Shops wie Modellbau Huber, welcher z.B. die ganzen Cutting Edge Decals auch noch auf Lager hat.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Peter76

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Eine Dunkelgraue baue ich ja gerade.
Ich habe mit einer Eagle im "Thunderbirds"-Kleid geliebäugelt.

Werde mich mal auf die Suche nach einer Hasegawa oder GHW machen.

Danke Jungs, Ihr seid Spitze  :P

Peter

Floppar

Hasegawa Bausätrze hat Huber momentan auch und er bietet hier auch 20% gerade an. Nur als Tipp, falls du keine andere günstiger findest. :)
http://www.modellbau-huber.de/pdf/flugzeuge_a-z.pdf

JP-7

Hi,

ist zwar schon einige Wochen her, aber bezüglich der "Thunderbirds" Lackierung kann ich auch noch was beisteuern. Wenn wir beide die selbe Lackierung meinen, also die Bicentennial von 1976 (gab es mal von Revell in 1/32) dann ist das streng genommen keine F-15B sondern eine TF-15, bzw. der Prototyp 71-0291. Der hatte noch die kurze Luftbremse, ESCAPAC 1C7 Schleudersitze, am Boden immer offene Hauptfahrwerksklappen (also alle!) und noch einige andere Spitzfindigkeiten. Hat Hasegawa am "Strike Eagle Demonstrator" Bausatz (P08) übrigens auch nicht alles berücksichtigt, damals.

:winken:

Peter76

Danke für eure Antworten. Ich habe mir nun endlich die F-15C MISP II von GWH gekauft. Die Decals der Saint Louis Blues haben es mir angetan.

Grüße
Oeter