Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Puchi

Herzlich Willkommen in meinem Bastelzimmer, denn es ist wieder mal an der Zeit, einige winzige Plastikteile zusammenzukleben! :winken:


Die winzigen Teilchen entnehmen wir der kleinen Schachtel, die im Bild oben rücksichtslos die Arbeitsfläche zupflastert.

802 Teile aufgeteilt auf 38 Spritzlinge brauchen mehr Platz als der Arbeitsplatz bietet und werden sowohl meine wie auch eure Ausdauer auf die Probe stellen - aber ihr habt es ja so gewollt :D .


Aber es gibt noch mehr... viel mehr! Damit ihr gleich anfangs einen kleinen Überblick über den Umfang des Projektes erhaltet, werde ich in diesem Anfangspost mal alles, was noch zusätzlich verbaut werden wird, kurz erwähnen.

Damit das Ganze nicht zu einfach wird, gibt's mal von Hasegawa die drei "Basic Set's". Dabei handelt es sich um Ätzteilplatinen, die – wie es in der Natur von Ätzteilen nun mal so liegt - zur Verfeinerung des Modells dienen.

Basic A enthält hauptsächlich Relings sowie Auf- und Niedergänge:


Basic B enthält diverse Netze/Gitter für Rumpf bzw. Flugdeck, Abstrebungen für den Schornstein, Schienen für den Kran an der Unterseite des Flugdecks, Verfeinerungen für die Masten, Fensterteil für die Brücke etc.


Basic C schließlich enthält feine Teile zur Detaillierung der Beiboote, Bootsklampen, diverse Abstrebungen, Propeller für die Flugzeuge, Leitern und Plattformen für die Abstrebungen des Flugdecks usw.


Der Hingucker schlechthin wird die komplexe Trägerstruktur an der Unterseite des Flugdecks. Die Teile dazu sind im "Super Set" enthalten:


Dieses Set besteht aus 3 Platinen:






Ebenso ist ein Namensschild sowie Weißmetallteile zur Darstellung der Ummantelung der Brücke enthalten:


Jedoch Achtung! Wer glaubt, dass er mit diesem Set alle Details auf der Flugdeckunterseite abdeckt, wird diesen Hinweis in der Bauanleitung ungern lesen (schwarzer Pfeil):


Die Teile für die Laufschienen des Krans (rote Pfeile) sind nämlich – wie oben erwähnt – im Set "Basic B" enthalten.

Nach langem Hin- und Herringen mit mir selbst, habe ich mich dann doch noch für das Holzdeck entschieden:


Diesem liegen auch noch ein paar Ätzteile bei. Ebenso sogenannte "Drytransfer" zur Darstellung der Decksmarkierungen:


Zur Verwendung kommen werden wahrscheinlich auch noch einige Teile dieses Ätzteilbogens, der auch an so manch' anderem Schiffsmodell Verwendung finden wird:

Hiermit kann angegossenen Griffen/Handläufen (z.B. am Schornstein) zu mehr Dreidimensionalität verholfen werden.

Letztlich wird dem Bordgeschwader noch etwas auf die Sprünge geholfen, da dem Akagi-Bausatz gerade mal 3 Zero's, 3 Val's und 6 Kate's beiliegen:




Die Menge an Referenzmaterial schwächelt bisher etwas, ist aber noch nicht vollständig:


Insgesamt eine Menge Baumaterial, die langen Bastelspaß verspricht, was den Verlust an Euronen im Geldbörsel wieder ein wenig relativiert. Wobei mich bei diesem Bausatz samt Zubehör das Glück in Form eines Jubiläumsgeschenkes kräftig unterstützt hat. Der Euronenverlust hielt sich also in Grenzen! :9:

Eines scheint sich jetzt schon abzuzeichnen: war das Quälwort beim Wrack der Titanic "Rrrrrostzapfen", so wird es hier wahrscheinlich "Trrrrrrockenpassen" sein. Der komplexe Trägeraufbau samt den Stützen muss von Anfang an richtig sitzen, sonst wird die Verbindung zwischen Flugdeck und Rumpf durch die Stützen nicht hinhauen. :pffft:

Soweit, sogut! Bei der Anzahl an Bau- und Ätzteilen tönt es schneller als man glaubt "Du d*pperter Volld*pp, du d*pperter, da hätt' ja vorher noch ein Ätzteil drauf müssen..." aus dem Bastelzimmer. Wenn's euch interessiert, würde ich daher gerne das nächste Mal zeigen, wie ich durch entsprechende Vorarbeiten versuche, ungehörige Fluchereien im Bastelzimmer einzudämmen. Ebenso wird die Helling aufgebaut werden und dann geht's endlich mit dem Modell selbst los!

Bis zum nächsten Update, :winken:


Karl

Graf Spee

Erster. :9:
Abonniert.

Verspricht ja wieder ein Hammer zu werden :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



mumm

2ter, obwohl ich immer noch auf die Nautilus warte... :D

Hoffentlich wird das nicht dein Fluchzeugträger, Karl.
Und bist du denn bis Wilnsdorf 2014 damit durch?

Peter  :winken:

Und hier dann noch der Soundtrack zum Baubericht:

Bradhower

die Nautilus hätte ich ja auch genommen....  :pffft: - aber somit reihe ich mich als Dritter ein  :6:

Wünsche viel Erfolg!  :P

Grüße Marcel

Geno

多くの成功 Puchi-san

O Mann, die Zutaten sehen lecker aus... Sehr lecker!  Sogar das Holzdeck ist dabei... :P :P :P

Geno  :winken:

PS Da sollte ich ja eigentlich in einer Solidaritätsbastelaktion die Sweetsche A6M2 bauen.
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Jensel1964

Es geht looooos!!!!!!!  :9: :9:

So, und nun macht mal 'n büschn Platz in der ersten Reihe. Papa will was lernen!  :D

Und Karl: Ich wünsche Dir viel Glück und wenig "depperte Minuten" beim Bau!!

Jens  :winken:

Kanonenvogel

Was für ein Geniales Set-Up! 8o

Also ich bin gespannt, wie das hier wird. Wenn du aber genau so viel Fingerspitzengefühl beweist,
wie bei deiner Titanic, dann wird das hier was ganz feines  :P :respekt:

In diesem Sinne, Mast- und Schotbruch ...  :mariinee:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Der Hoff

Selbst schuld - kein Mitleid, ich war ja für die Lok  ;) Zuschaun werd ich wahrscheinlich trotzdem. Und wenn ich hier in Mödling einen Schrei aus der Richtung des Schneebergs, a la "Sch... Akagi sch.... Ätzteil" vernehme, dann weiß ich, im Baubericht gehts weiter  :6:

:winken:

Georg

Knutelod

Hi,

Ich bin auf jedenfall mit dabei.
Das wird eine Ätzteilschlacht und ich bin gespannt wie es ausgeht :-)

LG

Knut

Flugwuzzi

 :P ALLE ACHTUNG!! Schön dass es losgeht.

Die Auflistung der Zurüstdetails ist atemberaubend und .... naja, ehrlich gesagt auch ein wenig furchteinflößend  :D

Freu dich schon auf viele, schöne Bastelstunden. Ich wünsche dir jedenfalls für den Bau viel Übersicht, Ruhe, Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Ich freu mich schon wenns richtig zur Sache geht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Noch eine Frage drängt sich mir auf, Karl, den Sekundenkleber für die Ätzteile, in was für Gebinden kaufst du den?  :D

Peter  :pffft:

heavytank

*Popcorn greif*
*Bier aufmach*
*Sessel zurecht rück*
..fertig!

Kannst loslegen!  :6:

doom99

Ich bin dabei... Schätze die Bauzeit auf mid. 5 Jahre...

Flakfreund


Heavensgate

Bin auch dabei! Freu mich schon riesig darauf und das ich das Gefrickel mit den mini Ätzteilen nicht machen muss  :pffft:

:P

Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Marstec

#15
was eine Materialschlacht , freue ich auf den Baubericht und wünsche dir ganz viel Spass und gutes Gelingen, und immer schön Fotos knipsen  :D
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Weme65

hi Karl,
ich werd auch wieder zuschauen.
Beneiden tu ich dich ja nicht bei den vielen Ätzteilen.
Vielleicht muss man dich ja zwischenduch mal trrrosten  ;)

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

bughunter

Oh Mann, das volle Programm an Zurüstdetails! Die Bestellnummern hatte ich auch schon mal schön übersichtlich zusammengestellt, mich aber dann doch nicht zum Kauf durchringen können. Um so schöner, daß ich mir das Ganze nun in Ruhe, und noch dazu in Puchi-Qualität, ansehen kann! Ich bin gespannt!
Ich wünsche Dir eine ruhige Hand und viel Geduld, zumal ich gehört habe, daß die Ätzteile sehr weich sind. Und natürlich auch ein nicht allzu viel verschlingendes Teppichmonster (halte mal Opferätzteile bereit, die Du zur Not bei ihm eintauschen kannst :D ).

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Das wird lecker ....  :D

Nachdem, ich selber so ein Mammutding durchgezogen habe kann ich Dir nur ein :respekt: zukommen lassen!!!

Chris712

Platz da, ahh geht schon, kein Problem, Jungs zur Seite, vooorsicht ich muss da durch.... boah endlich nach vorne durch gequääätscht  :7:


Ich bin dabei, :klatsch: nicht als erster, aber mit Ellebogen platz verschafft  X(

Wünsch dir gutes gelingen  :1:

Gruß  :winken:

LVT

Hammermäßig! Da bleibe ich mit Sicherheit drann! Schließlich ist das ein ganz besonderer Bausatz eines der schönsten Träger überhaupt! Bin schon auf die ersten Bilder vom Bau gespannt!

Rolle

Oha, da hast du was vorgenommen! 8o  Ich wusste ja das es viel Material für den Träger gibt, aber jetzt so alles auf einmal zusehen, da würde mir bange werden, das selber verbauen zu müssen.
Aber bei dir mache ich mir da keine Gedanken, als Kleinteilvirtuose wirst du auch das hinbekommen. (da fällt mir ein ich habe da auch noch einen Dampfer mit vielen Ätzteilen der auf Fertigstellung wartet) Ach, nun schaue ich einfach mal bei zu.  8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Puchi

Boaah, da geht's ja schon rund bevor ich noch den ersten Teil vom Gussast geknipst habe! Danke euch allen für's Zusehen und die lieben Gelingens-Wünsche! :klatsch: Ich werde in den nächsten Monaten.. Jahren... Jahrzehnten mein Bestes geben... :D

@Mathias: ich bin ehrlich beruhigt, dass du mit dabei bist. Bezüglich der Träger-Technik werde ich eine Menge Fragen haben. :pffft: Du wirst mich dafür noch hassen! :6:

@Peter: der Soundtrack zum BB ist wieder mal der typische gandenlose mumm-Hammer! :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: Wenn also am Anfang eines Updates dieses Lied auftaucht, wißt ihr wenigstens, dass beim Bau etwas den Bach runtergegangen ist. :D
Wilnsdorf 2014? :2: Das kannst du vergessen, das geht sich sicher nicht aus... leider!
Und das mit dem CA ist nicht so schlimm, brauchst ja immer nur ein kleines Tröpfchen.

@Geno-san :meister: : Solidaritätsbasteln wär was! Auch in 1/350?

@Jens: Mit dem Lernen setzt du mir die Latte sehr hoch, bin ich punkto Flugzeugträger doch ziemlicher Neuling. Da werde wohl eher ich Papa fragen müssen... :pffft:

@Tom: Das Fingerspitzengefühl ist noch da, aber der Bau unterscheidet sich doch ziemlich vom Wrack. Da kann ich Unsauberkeiten nicht einfach mit Schlamm kaschieren. ;(

@Georg: Also, wenn du mich bis nach Mödling hörst, dann geht's hier im BB mit Sicherheit NICHT weiter. Dann hab' ich das Modell unrettbar geknickt... :3:

@Knut: Fein, dass du dabei bist. Wie's ausgehen wird, darauf bin ich auch gespannt... :pffft:

@Walter: Danke für deine Wünsche! Ruhe und Gelassenheit sind auch nach der Titanic gegeben, ich wohne ja in Puchberg und nicht in Hetzendorf. :6:

@heavytank: nur nicht gleich alles Bier und Popcorn aufbrauchen, denn noch läuft quasi die Modenschau, der Hauptfilm kommt erst noch... :1:

@doom: Naja, 5 Jahre werden's hoffentlich nicht. Wenn ich mich so an der Mikasa orientere (ca. 1 Jahr Bauzeit), dann werden's so an die 1,5 Jährchen, grob geschätzt.

@Uwe: Danke für's Hut ziehen! Die Abo's für diesen BB sind natürlich kostenlos... ;)

@Jonns: Vielleicht kann ich dich im Laufe dieses BB's ja auf den Geschmack nach Ätzteilfrickeleien bringen!

@Marstec: Linse vom Fotoapparat ist schon geputzt, also keine Sorge um die Bildchen. :1:

@Werner: Fein, dass du mit dabei bist. Trösten, hmmmm, jaaaaa...., könnte notwendig sein! :pffft:

@bughunter: bei den Ätzteilen hab' ich bis jetzt nur festgestellt, dass sie sich von selbst (!) sehr leicht aus dem Rahmen lösen. Hab' sie für die Fotos nur vorsichtig aus der Verpackung gezogen, und schon sind ein paar Teile nur mehr an einem Anguß (ääh, wie sagt man da bei Ätzteilen?) gehangen. Da ist beim Handling der Platinen wirklich äußerste Vorsicht angesagt, sonst kriegt das Teppichmonster unbeabsichtigt Futter...

@Marc: ist immer gut, einen Leidensgenossen mit dabei zu haben! :1:

@Chris: Danke! Aber bitte nicht drängeln! Wenn zu wenig Platz im Bastelzimmer ist, leg' ich halt die Wand zum Nebenraum um... :D

@LVT: Ja, der Träger hat was. Auf der Schachtel sieht er ziemlich plump aus, da von schräg hinten dargestellt. Aber von der Seite betrachtet wirkt er gar nicht so wuchtig.

@Rolf: Ja, ist eine ganze Menge, was da noch zusätzlich drauf kommt. Der Ständer wird jedenfalls einiges aushalten müssen. :D Welches Schiff wär das denn, das bei dir noch in der Warteschlange steht?

Liebe Grüße,

Karl

schemelschelm

Hui, bei den ganzen Zurüstteilen fallen einem ja nur unanständige Worte ein...  :D
Sehr schön, ich bin als stiller Mitleser auf jeden Fall an Bord!  :1:

AnobiumPunctatum

Hi Karl,

der bericht ist fest aboniert. Flugzeugträger haben mich schon immer fasziniert, doch ich habe schon zu wenig zeit für meine Holzmodelle, so dass ich dann doch lieber Dir über die Schulter schaue.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."