Werden Decals gesucht?

Begonnen von Gast, 14. April 2002, 15:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Wer von Euch kennt das nicht:
Modell zusammen gebaut, fertig bemalt und nun kommen die Decals. Entwerder das lange Ding zerbricht schon in der feuchten Schale oder verteilt sich nachher auf dem Modell. Oder das Modell ist schon 10 Jahre alt und einige Decals gibt es auf dem Modell nicht mehr.
So, die Decals sind im Eimer, aber wo neue herbekommen.  ?(
Bei Revell kein Problem. Aber bei "Starcraft", "AMT/ERTL"  ?( . Bekommt man von denen noch Decals von Modellen?
Ich würde sagen "Nein", oder sie werden sehr teuer.

Da wir nun ja schon wissen, wie man sich Decals selber herstellt, würde ich mal was für uns Weltraum und SF Modellbauer vorschlagen.

Wenn wir uns einen neuen Modellbaukasten kaufen oder geschenkt bekommen, dann scannen wir erstmal unsere Decals ein. Diese Scanns, stellen wir auf eine Web-Seite. Wenn einer dann Decals nachmachen möchte, dann kann er sich den Scann von der Seite holen und sich einen neuen Decalbogen machen.

Auf dieser Seite geben wir dann auch die Adressen von Händlern ein, wo es die Materialien für die Herstellung von Decals gibt.
Auf der Seite können dann auch selbst gemalte Decals online gestellt werden.
Also selbst gemalte Decals für Schiffe, oder Decalbögen für andere Schiffsnamen.


Ich selber habe da auch noch einige unbenutzte Bögen, die ich dann noch einscannen könnte.

Just Me

Finde ich eine gute Idee.

Auch wenn ich noch keine Erfahrung damit habe wollte ich schon immer mal Decals selber herstellen.

Gruß
Just Me

memphis

GENAU DIE Idee hatte ich auch schon!

Hab mir ja letztens die
Enterprise(TV Version)
EnterpriseA
EnterpriseB
USS Reliant
USS Akira
USS Defiant gekauft und die Decals noch nich benutzt.
Ich werd die vorher auch alle einscannen damit ich se bei bedarf nochmal selber machen kann

Da ich mir jetzt noch die EnterpriseD&E nochma kaufen will kann ich die dann auch einscannen.

Die alle Online zustellen is da ne gute Idee... Ich mach mit! :D

Man kann ja auch die Bilder von ThomasModels zB ein wenig bearbeiten und dann auch benutzen... obwohl ich nich weiß wie legal das is  ;)
Zumindest werd ich mir daraus Akira Decals machen weil ich ne andere Registrierung haben möchte.


Soll man die dann die Scann's schicken (oder jemand anderem) damit die alle auf einer  seite sind?
Wäre ja am praktischsten

Gast

Die Bilder werden später online gestellt.
Ich werde mich dann schon darum kümmern, wenn auch die Seite dazu Online ist.

Das Q Kontinuum

Also ich hatte die gleiche Idee ( suche ja für meine Voyager )
Hatte letzte Woche meine Dacals eingescannt für meine Website ich vielleicht bauen werde ... :]

Hab folgende :

Ente D
Ente E
Defiant
Warbird
Kazon Crusier
Bird of Prey
The Enterprise Incident

Kazon Torpedo und Riogrande demnächst dazu ...

Für die DS 9 gibts doch bestimmt auch Decals ? Hab meine in einem geöffneten Karton bekommen  :O
und waren keine drin ( Hab ich erst beim scannen bemerkt )
Stellt ihr die Decals in voller Scan-Grösse zur Verfügung ?
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

Da sich hier ja schon einige eingefunden haben, würde ich mal vorschlagen, eine List zu erstellen.

Noch ein paar Fragen:

Welche Auflösung wollen wir nehmen?
Welche Farbtiefe? 16Bit oder gar 32Bit
Welches Bildformat?
Wenn nicht zugroß, würde ich *bmp in ZIP verpackt vorschlagen, oder anderes Format, welches das Bild nicht verfälscht wie es *.jpg gerne mal macht.


Und schön, dass so viele auch bei der WebSeite mit machen.  :)


Dann mal die List, mit den Decals, die jeder Scannen kann, damit nichts doppelt sein muss.

Akira-Klasse  von Starcraft in 1:1400
Voayager 3er Set sollte ich noch alle haben.
3er Set Enten B,C,E 1:2500 von AMT
Ente-E die große
Defaint

Wenn ich noch welche finde, dann Poste ich es.

Gast

Da war einer schon schneller.  :D

Was ist denn die Ente Incident?
Welcher BoP? da gab es viele von AMT.


Bei der DS9 hatte ich auch keine Decals.
Die Scangröße, soll so sein, dass das Endproduckt ( der Decalbogen) genauso gut ist wie das Original.
Es wird eine kleine Vorschau geben, wo der Link zur großen Datei ist.

Das Q Kontinuum

Also der BoP im 1/650 ( Generations ) sind gerade mal 4 Decals oder so drauf , naja es könnte ja mal jemand das exakte Muster suchen

Ente Incident ist der Bausatz mit Fibre Optic
Kleine Modelle, aber Decals sind dabei ... hab die aber noch nicht eingescannt  :rolleyes:

Ok , dann bin ich ja beruhigt wegen der DS 9

Hm, die volle Scangrösse wäre nicht schlecht , zumindest könnte man mir die in dieser Form schicken  :D ...  denke das Endprodukt wird dadurch besser, auch in der Nachbearbeitung !
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

Und wieviel dpi nimmt man da?
Das es auch für A2 reicht.  :D  Bei einem A4 Bogen.

Das Q Kontinuum

Hmm , hab da nix verstellt
Scanne es einfach ein und ist einfach riesig gross  :D

Glaub aber 150 dpi war dat ( Angabe ohne Gewähr )

Bin überhaupt froh das ich wieder scannen kann bei Xp und Scsi Karte  :]
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

:D  XP

Mal testen Morgen. Muss erst den Scanner freilegen.  :D

memphis

Ich hab mal Probeweise was eingescannt (mit nem relativ alten Scanner)
und wollte mal wissen ob das Decal so in Ordnung ist oder was ich besser machen kann.

Ist das Star Trek Space Ship Set

Mit ner kleinen 1701, Romulan BoP & Klingon Battle Cruiser

Die Zip Datei is 800Kb und das Bild 1,04MB
zuGroß?

150 DPI
24 Bit
und Moirkompensation hab ich benutzt

Gast

Scanne mal bitte das ganze nochmal in 16Bit.
Den Unterschied, merkt man ja dann kaum.
Oder einer hat 200% Sehkraft. :D

Dann sollte die Datei auch gleich etwas kleiner werden.

Das Q Kontinuum

Hmm ... bin ich zu spät oder warum gibts kein zip file mehr ? :D
____________________________________________

....
____________________________________________

memphis

Hab zwar keine Ahnung wieso aber funktioniert jetzt nurnoch mit 'Ziel speichern unter...'

Gast

Hmm Bei mir hatts geklapt mit dem download.
Ich würde da aber mal etwas mehr dpi(175 oder 200) vorschlagen und nur 16Bit Farbetiefe.

Das Q Kontinuum

Jup klappt , reicht ja fürs begutachten....

Zur Grösse kann ich nicht viel sagen, kenne das Original nicht ( Details )
Ein paar Details kommen nicht gut rüber ( die oberen Streifen sollen ja 2 weiße Trennstriche besitzen
Sind sehr schwer zu erkennen ...
Denke beim Drucken werden die wohl verloren gehen  ?(
____________________________________________

....
____________________________________________

Das Q Kontinuum

Ach ja mit Winace wird die Datei noch ein wenig kleiner ( 468 kb )
als Endung aber .ace
____________________________________________

....
____________________________________________

Gast

Was ist denn nun Winace?
Habe davon ja noch garnichts gehört.

Just Me

@ TomCat911

Hi.

Winace ist ein Packprogramm, welches neben seinen eigenen Standard (.ace) auch noch alle anderen gänigen Formate unterstützt.
Ich benutze es nur noch, ist nicht schlecht und die Dateien werden auch schön klein.

Gruß
Just Me

Gast

Schon wieder was neues. (altes  :D )

batkite

....ich glaube, es ist für das nochmalige Ausdrucken (und das wollen wir ja wohl alle) eher zuträglich, die Auflösung auf (mindestens) 300 dpi zu stellen, 16 bit farbe ist ok (den unterschied zu 32 bit sieht man echt nicht - wobei jpg intern trotzdem mit 32 bit rechnet, ist das Bild allerdings schon von vornherein nur 16 bit, wird auch das jpg nochmal ne Idee kleiner), dafür kanns auch gern ein jpg file werden, das macht nicht viel aus.

bitmaps oder tifs mit nem packer zu komprimieren kann nicht wirken (also nicht sinnvoll, die datei wird sich nicht wesentlich verkleinern), das liegt einfach an der unregelmäigen internen Struktur einer bitmap bzw Koordinaten basierten Bilddatei.

sprich:
kleine Files lieber durch jpg erzielen, dafür höhere Auflösung machen. Man kann auch mal gif Bilder ausprobieren, wenn der Trägerfilm der Decals sehr gleichmäßig eine Farbe hat, dann schlägt der gif Kodierungsalgorithmus voll zu und das Bild wird echt klein - oft kleiner als mit jpg.

ich hab das selber schon mit Decals von Voyager und Ente D gemacht, drum meine Erfahrungswerte.

ich suche Decals von Thomasmodels oder JT für die 1/1400 Ente D. Hat da einer was?

leider kann ich nichts an Decals anbieten, was nicht schon genannt worden wäre. Höchstens was von Lost in Space oder von der Alien 1 Narcissus von Halcyon.


Greetinx

memphis

@ Q Kontinuum: was meinst du mit 'weißen Trennstrichen'? Meinst um die 2 Starfleet Streifen nen weißen Rand?
Wenn ja, also auf dem original sind keine. Liegt wahrscheinlcih daran  das es nur son mini Bausatz ist.

Werd das heute Abend nochma probieren (Andere Auflösung und anderes Format) und dann mit dem Decal der EnterpriseB... glaub da erkannt mans besser weils n normaler Bausatz ist.

@Batkite: Hast schonma versucht was aus den Decals von der Seite zu basteln? vielleicht geht das ja irgendwie. Hätten ich irgendwie ne einfache möglichkeit mir die Dinger zu kaufen würd ich die glaub ich für alle meine schiffe kaufen. So ne EnterpriseD mit den ganzen Lifeboat Decals hat schon was finde ich...

Das Q Kontinuum

Ne, ich meine die feinen horizontalen Linien im roten Bereich ...
Wie gesagt, ich weis ja nicht wie das Original aussieht!
Sollte ja auch nur ein Beispiel sein   :))

____________________________________________

....
____________________________________________

memphis

ahso das meinst. Ne dazwischen is das Decal einfach frei, kein weißer Streifen. Kommt wohl daher das die Modelle weiß sind unds nur son kleiner Bausatz ist denk ich. Und auf dem Bogen sind die Linien dazwischen auch nich gerade sauber.

Ich hab nochma was eingescannt mit 400dpi und 16Bit. Schön, aber als ichs speichern konnte ging nur in 24Bit oder 8Bit (mit PhotoShop6.0) das Ding is 15,3MB groß geworden  :rolleyes:
Weiß einer wie ich das in 16Bit gespeichtert bekomme ?(

Hier is mal n kleiner Ausschnit wo man die quali erkennt.
Ist 256KB groß
(Fragt mich nicht wieso das nur mit Ziel speichern unter geht... ich hab kA)