Messerschmitt Me 262A-1a/U3 (HobbyBoss 1/48)

Begonnen von Bohemund, 14. April 2016, 21:20:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bohemund

Werte Hobbykollegen und Kolleginnen,

gebaut habe ich hier eine Messerschmitt Me 262A-1a/U3 aus dem wirklich guten Bausatz von Hobby Boss. Der Hersteller aus China hat sich beim Design kräftig bei Tamiya bedient, dafür aber bei den Cockpit- und Oberflächendetails noch mal einen draufgelegt.

Bei der Umbauvariante 3 handelte es sich um einen Aufklärer mit 2 Reihenbild-Messkameras von Carl Zeiss. Dafür wurden die Bugwaffen ausgebaut, bei manchen verblieb die mittlere Kanone. Hier hat HB auch den einzigen auffälligen Recherchefehler gemacht: Die Schussöffnungen für die zwei nicht vorhandenen Waffen müssen verspachtelt werden. Ergänzt habe ich noch die gut sichtbaren, gelben Kabel hinter der Instrumententafel und die zwei Bohrungen im hinteren Cockpitbereich. Einziger Zukauf sind die Räder von Eduard, die wieder einmal toll gegossen sind.

Grundiert wurde mit Mr. Finishing Surfacer 1500 (Schwarz),  darauf dann Hellblau in verschiedenen Helligkeiten fleckig aufgenebelt und am Ende mittels stark verdünnter Grundfarbe (3:7) alles miteinander verblendet. Die Tarnung auf der Oberseite wurde ebenfalls schichtweise aufgebaut. Die Linien sind mit geringem Druck (0,8 bar), ohne Nadelkappe und sehr geringem Abstand zur Oberfläche mehrmals hintereinander gezogen worden. Die Belastung für das Handgelenk war enorm, ich habe mehrere Pausen und insgesamt zwei Abende dafür gebraucht.

Alle gesprühten Farben stammen aus der Gunze Aqueous Reihe, Details gepinselt mit Vallejo Model Color. Die Tauchrohre am Fahrwerk sind mit Bare Metal Foil beklebt.

Und nun bitte ich um eure Meinungen, Anregungen und natürlich auch Kritik zu den folgenden Bildern:

[attachment=0,msg863946]

[attachment=1,msg863946]

[attachment=2,msg863946]

[attachment=3,msg863946]

[attachment=4,msg863946]

Danke für's Reinschauen,

Torben

Norman

Ein Highlight einer 262. Sehr gelungene Lackierung.

Olaf

Sehr gut! Inspirierende Arbeit. Besonders die aufwändige Lackierung ist ein echter Hingucker!  :klatsch: :klatsch:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin Bohemund :1:

meinen absoluten  :respekt: :respekt: :respekt:

da ich ja selbst schon mehr als eine Mäander versucht habe, kann ich die Schmerzen im Handgelenk nachfühlen,
die kritischen Stellen , wo man "um´s Eck lackieren muss, haste einfach klasse gezaubert  :klatsch:,
Zum Bau bei dir noch Worte zu verlieren, wäre Eulen nach ....., ein echter Hingucker  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Moin Torben,

wollte nur mal schnell vor der Arbeit reinschauen, dabei deine Me entdeckt...
Toll geworden, und die Lackierung (da hätten mich wohl die Herren mit der Habmichliebjacke abholen müssen) ist dir wirklich super gelungen, daher  :respekt:

Peter  :klatsch:

Commander JJ

Hi,
ein echter Hingucker  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ein paar Fragen:
Die Ringeantenne sieht auf dem einen Foto etwas schief aus !?
und sie ist sehr silber - wäre da nicht eine ewas dunklere Bemalung angebracht? Schön ist der braune Sockel, das wir ja oft "falsch" gemacht.

Ist die Cockpithaube bzw. der Rahmen so mitgetarnt worden? Da hätten sie damals auch die Scheiben abkleben müssen - sind die Rahmenteile nicht eher unifarben?

Und auf dem Foto nahe am Cockpit sind Farbsprenkel zu sehen - da ist bei der Strafarbeit wohl zu viel Farbe aus der Gun gekommen - Fluch der Makros.

Wenn Du schon die Leitungen am Cockpit gamacht hast, dann spendiere den Fahrwerkschächten bzw. Cockpit-Boden beim nächsten Mal auch noch welche - da sind eine ganze Menge davon.

Mehr davon
VG JJ


Floppar

Sehr schönes Modell und du hast meinen größten Respekt vor der Tarnung. Ich will gar nicht dran denken sowas mal machen zu müssen ;)

greyknight

ja, die 262 von Hobby Boss gehören zu ihren besseren Bausätzen..
tolle Arbeit mit dem Tarnmuster, gefällt mir gut  :P

Wolf

Wiirkliche gelungen Arbeit. Gibt das Original gut wieder.

@Commander JJ: es gibt ein Farbbild einer solchen Machine. Dort sieht man deutlich dass die Streben der Frontpanzerverglasung mitlackiert wurden. Vermutlich wird es dann bei der restlichen Verstrebung auch so gewesen sein. Man kann den Rest halt auf dem Bild nur nicht ganz so genau erkennen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin Torben

Sehr gelungene Wiedergabe des 262 Aufklärers, mit allem Schnickschnack!  :P
Gefällt mir ausnehmend gut, zumal Du die Tarnung des Originals ziemlich gut getroffen hast.
Das Tarnschema macht Dir so schnell keiner nach – wer will das schon?  :6:  :pffft:
Mir sind selbstverständlich die Farbaufnahmen des (auf der Nase liegenden) Originals bekannt, daher:
Volle Punktzahl  :respekt:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bohemund

Moin!

Vielen Dank für eure Kommentare und kritischen Anmerkungen. Wolf hat den Punkt mit den lackierten Kanzelstreben bereits angesprochen, ohne fotografischen Beweis wäre ich auch von einer Aussparung dieses Bereichs ausgegangen. Wer die Bilder des Originals nicht kennt, sei auf diese tolle (und werbefreie) Archivseite verwiesen:

ww2color.com - Bild des kollabierten Bugbereichs mit geöffnetem Kameraschacht

ww2color.com - Während der Bergung mittels Kran

Die Ringantenne ist tatsächlich schief, auch nach dem zweiten Versuch.  :rolleyes:  Ich geh da noch mal bei. Lackiert ist nur der Sockel, der Reif wurde durch Aludraht ersetzt. Habe aber erst später auf Zeichnungen gesehen, dass dieser aus Flach- und nicht Rundmaterial bestand (die Form des entfernten Plastikteils hab ich einfach mal ignoriert  :pffft: )


Beim Aufsprühen der Tarnung sind mir einige Unsauberkeiten unterlaufen. Viele habe ich korrigieren können/wollen, manche nicht. Ganz ehrlich, am Ende ging mir dann ein wenig die Lust aus.  ;)

Beste Grüße,
Torben

Puchi

Die tolle Lackierung ( :klatsch: :klatsch: :klatsch: ) fällt natürlich zuerst auf, ich finde aber auch den Bau äußerst gelungen!

Prima Arbeit, Torben! :P :P :P Das gilt ebenso für die Base! :1:

Also rundum ein Hingucker!


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Hallo Torben,

mir gefällt Deine Schwalbe ausnehmend gut, das Tarnkleid ist hervorragend wiedergegeben. :P

Gruß

Ulf

Commander JJ

Hi,
das mit der Geduld kann ich verstehen.

Für die Ringantenne nehme ich immer Ätzteilreste.

VG JJ

Mini sein Assistent

Moin.

Sieht absolut klasse aus!!!  :P :P :P
Bau, Lackierung, Base - alles wirklich toll gemacht! Ein echtes Higlight  :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R