Scale Modelmania 2008 31. Mai 2008 - 01. Juni 2008

Begonnen von Amazone, 13. Januar 2008, 00:12:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Zitat von: olli in 07. Juni 2008, 16:57:47Wie soll das denn bitteschön der Veranstalter/Ausrichter regulieren? Soll man vorher eine Liste einreichen mit den Exponaten die man mitbringt, damit man im voraus eine Auswahl treffen kann?

Also, bei den Spacedays handhaben wir das tatsächlich so. Nicht, um als Veranstalter eine Auswahl im voraus zu treffen, aber um ggf. ein weeeeenig lenkend eingreifen zu können (so bin ich zu meinen nur-Ausstellerzeiten z.B. auch mal höflich gefragt worden, ob ich nicht evtl. noch 2, 3 andere Modelle mitbringen könnte, um das Spektrum ein wenig zu erweitern. War damals sehr Star Trek lastig). Würden z.B. 20 "Enterprises" angemeldet werden könnte man mit entsprechenden Bitten reagieren (nicht, Modelle NICHT mitzubringen, sondern zusätzlich einige weitere Exponate) oder zumindest die Tischbelegung so planen, dass gleiche Modelle zumindest nicht auf Nachbartischen stehen und so alles etwas auflockern.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: Bauzel in 07. Juni 2008, 14:34:33
Inzwischen ist es aber so das es auch schon Aussteller gibt die Geld von uns als Verein wollen damit die zu uns kommen und ihre Modelle ausstellen. Bisher haben wir das aber immer abgelehnt.

Jau, diese Spezies kennen wir auch. Wurde immer abgelehnt, und wird auch so bleiben. Das sich manche Bastler als "Stargäste" sehen ist schon ulkig...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


chasseur de nuit

Den Thread hatte ich für einige Zeit aus den Augen verloren, deshalb melde ich mich mal jetzt. Wenn auch spät. okok

Als Veranstalter der ScaleModelmania könnte ich ein paar vielleicht erhellende Dinge dazu sagen. Aber wirklich nur in Kurzform.

1) Verfall, Verschleißerscheinungen
Wir beobachten doch alle eine zunehmende Ballung und dichtere Aufeinanderfolge von Ausstellungen. Ich selbst habe mir für Ausstellungen in diesem und nächstem Jahr etwas mehr Zurückhaltung verordnet. Wer soll Hotel- und Spritkosten noch aufbringen? Und ich habe deswegen eine Zurückhaltung von Ausstellern in diesem Jahr durchaus verständnisvoll akzeptiert. Die Qualität der ausgestellten Exponate ist so wie sie auf allen Ausstellungen vorzufinden ist. Viel Licht, ein wenig Schatten und irgendwas dazwischen.
2) Termin
Wir wären sehr gerne an einem anderen Termin, z.b. weiter weg von der GMM in Offenbach gewesen. Aber wie bereits gesagt. Erst hat man uns bei der Stadthallenverwaltung schlicht vergessen und den ursprünglich angesetzten Termin verbummelt. Eine Verlegung ins Frühjahr oder den Herbst käme auf Grund der großen Konkurrenz (siehe 1)) einer Kamikaze-Aktion gleich.
3) Werbung
Klar machen wir Werbung. Nicht zu knapp und unserem Budget angemessen durchaus ordentlich. Kostet halt alles Geld und solange wir keinen Dukaten-Scheissenden Esel im Vereinsheim haben (oh... wir haben ja gar kein Vereinsheim, das kann sich in Frankfurt nämlich keiner leisten...) Hat mal jemand von den Schlaubergern bei einer Redaktion wie der der Frankfurter Rundschau oder dem HR angerufen ? "zeigen Sie dort auch Militärmodelle? oh... nein, dann können wir da nicht drauf hinweisen, die Reaktion unserer Leserschaft wäre heftig". Na klar, wir machen Werbung für die ScaleModelmania ... neurdings fangen wir am Sonntag der Ausstellung damit an, auf die nächste mit verbindlichem Termin hinzuweisen. (Ich bete noch, dass die Hallenverwaltung den bereits unterschriebenen Vertrag nicht verbummelt...) Das Presseecho in den Fachzeitschriften ist verhalten. Aber nicht aus Informationsmangel, sondern einfach weil uns die Model-Fan schlicht ignoriert. Weiss der Geier warum. Sind wir nicht sogar Mitglied im DPMV?? Steelmaster/Wingmaster berichten gut über uns, Dank dafür. Und das die Kit uns nicht übermässig promoted kann ich sogar verstehen. Auch wenns doof ist für uns.
4) "Action"
Logisch, ich hätte selbstverständlich gerne mehr "Action" in und um die Halle, keine Frage. Ich bin nur einfach kein Freund von lärmenden RC-Modellen und dergleichen. Die entspannte Atmosphäre in Offenbach empfinde ich als wohltuend. Und ich hätt gern, dass es dabei bleibt. Für 2009 (20.6.-21.6.2009) sind allerdings etliche "themenverwandte" Anbieter angefragt. "German Garrison" haben so gut wie zugesagt, Robert Vogel wird uns einen Vortrag zum Thema des Sonderwettbewerbs "40 Jahre Apollo 11" halten. Siegfried Koch vom Atelier Koch in Offenbach wird einen Workshop "Ölfarben - Figurenmalen" anbieten, Ralf Theis wird seine Triplex-Airbrush-Spritzen demonstrieren, Rai-Ro hat angekündigt, seine Produkte auch live vorzuführen. Die ESA in Darmstadt ist angefragt, uns mit Exponaten zu beliefern (Sonderthema). Für den Platz vor der Halle sind zahlreiche Oldtimer-Vereine und dergleichen angefragt. Das - kostenfreie - "ok" der Hallenbetreiber haben wir bereits. Das traditionelle Kinderbasteln wird zunehmend weniger angenommen. Ob das wohl damit zu tun hat, dass Kinder heute nur noch schwer dazu zu bewegen sind, sich länger als ne gute Stunde mit etwas zu beschäftigen?
5) Kosten
Es ist schon hier gemunkelt worden. Ja, wir haben allerdings mit der Hallenmiete einen finanziellen Klotz am Bein, der uns im Vorfeld reichlich schlaflose Nächte beschert. Ein gerade noch 4-stelliger Betrag für Hallenmiete, Sanitäter, Wachpersonal, Toiletten, Strom etc. etc wollen erstmal reinkommen. Und in diesem Zusammenhang sei erwähnt: Reingewinn für den Plastik-Modellbau-Verein Frankfurt (Main) 1971 e.V. aus der ScaleModelmania 2008: rund 12 Euro. Kein Witz. Und hier wird dann vielleicht deutlich, dass eine Standgebühr von 3 Euro für Vereine keine Abzocke ist, sondern die ScaleModelmania eigentlich erst möglich macht. Mal von den Gebühren der Händler abgesehen, ohne die das Ganze nun wirklich garnicht zu stemmen wäre. Naja, dafür kostet das Parken direkt vor und um die Halle nix... Ja, und die Werbung im Vorfeld kostet ja auch zweimarkfuffzig.
6) "Catering"
Auflage der Hallenverwaltung ist, kein eigenes Catering machen zu dürfen. Wir dürfen nichtmal rumgehen und den Ausstellern einen Kaffee und ne Stulle anbieten, wie das zb in Frankreich auf Ausstellungen üblich ist. Mir schmeckt das auch nicht (und das meine ich jetzt in eigentlich jeder Beziehung).
7) Das gute alte Bürgerhaus Bornheim
Immer wieder gerne aufs Tablett gelegt "Wieso seid ihr nicht mehr in Bornheim, da wars so schön?". Hey.... was denkt Ihr? Als Frankfurter Verein in Offenbach ausstellen??? Das ist eigentlich Höchststrafe! Hilft aber nix. Bornheim (mal von den Parkplätzen abgesehen) ginge nur noch, wenn wir die Anzahl der Händler um gut 2/3 reduzieren würden. Wir sind nämlich in den Augen der Saalbau in Frankfurt (die die Bürgerhäuser verwaltet) dann keine Vereinsveranstaltung mehr, sondern eine professionelle Messe. Und somit wäre Bornheim - lustig irgendwie - dann sogar noch teurer. Aber wenn wir nur noch 1/3 an Ausstellern hätten, wer würde dann noch zur ScaleModelmania tippeln?
8) Besucherzahlen
Wir haben in den letzten drei Jahren eine steigende Besucherzahl zu verzeichnen. Ok, das sind in absoluten Zahlen noch immer zuwenige, ist mir klar. Aber die Modellbaugemeinde kommt treu zu uns, was ich natürlich sehr schätze. Was uns fehlt, sind Besucher, die sich dafür mal eben interessieren. Dazu siehe aber bitte Punkt 3) Werbung. Die Konkurrenz an anderen Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet ist einfach enorm (weswegen es ja so nett ist, hier zu leben). Und ich würde auch lieber zu Power-Pilates mit Nastassja Kinski gehen, wenn ich nicht son verdammter Plastik-Freak wär.   

Ufff.. von wegen in Kurzform.

Ausblick: Es gibt natürlich Übelegungen, warum wir uns das jedes Jahr wieder aufs Neue antun. Einfache Antwort: weil wir unser Hobby lieben und ausnahmslos alle Vereinsmitglieder im Plastik-Modellbau-Verein Frankfurt (Main) 1971 e.V. völlig durchgeknallte Freaks sind. Und wir freuen uns immer wieder aufs Neue über und auf die ScaleModelmania, das ist schließlich unser Baby.
Aber nüchtern betrachtet: ich hätte nichts gegen eine Zusammenlegung zeitnaher Veranstaltungen oder in Zusammenarbeit mit anderen lokalen Vereinen aus der Umgebung. Es gibt da gewisse Überlegungen.
Wir halten nicht besessen an der ScaleModelmania fest. Sie bedeutet für uns Arbeit, finanzielles Risiko und Nervenstress mit Ankündigung.
Ich kann meinen Vereinskollegen garnicht oft genug dafür danken, dass sie sich trotzdem immer wieder dafür so ins Zeug legen. Sollte sie in 2009 wieder mit einer schwarzen Null ausgehen, sind wir zufrieden, denn um die Kohle gehts uns nicht. Wichtiger ist für uns, dass die Besucher, Aussteller und Händler sich wohlfühlen, ein tolles Wochenende rund ums Hobby Nr. 1 verleben und man bald wieder sagen kann: ScaleModelmania ? Cool!!

So gesehen mein Abschlussatz: Ihr seid alle herzlich eingeladen, im Juni 2009 kräftig daran mitzuarbeiten, die ScaleModelmania zu einem Highlight zu machen. Und für Anregungen sind wir in jedem Fall sehr dankbar, denn auch wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Mit freundlichen Grüßen
chasseur de nuit
Stephan Eberhardt
1. Vorsitzender
Plastik-Modellbau-Verein Frankfurt (Main) 1971 e.V. 

Pewi

Stephan,

zu Deinem Beitrag einige - hoffentlich kurze - Anmerkungen.

Was "Werbung" betrifft, ich wundere mich schon, daß Ihr vor und in der Umgebung (etwa den Supermärkten) der Halle so gut wie gar nicht auf die Veranstaltung hinweist. Wenn ich vom "Waldparkplatz" zur Stadthalle gegangen bin, kam ich an diversen Laternenmasten oder Ampeln vorbei. Da standen immer Plakatständer, aber keiner, der auf die Scale Modelmania hingewiesen hat. Der Parkplatz wird an den Tagen der Ausstellung ja nicht nur von uns Besuchern/ausstellern genutzt, sondern von vielen Spaziergängern. Und die kriegen gar nicht mit, das und was in der Stadthalle los ist.
Sicher, das Aufstellen solcher Plakatständer kostet eine Gebühr, wenn man's nicht "schwarz" macht. Aber das könnte durch zusätzliche Besucher wieder "reinkommen".

Wir in Mainz stecken einiges Geld in Buswerbung oder die Verteilung von Handzetteln, es scheint sich zu lohnen.

Was das "Spektrum" betrifft, vielleicht solltet Ihr Kontakt zu Kartonmodellbauern knüpfen. Ist zwar ein anderes Material, aber die Themen sind doch ähnlich, so dass sich auch zwischen den Ausstellern "grenzüberschreitende" Gespräche über Literatur, Tricks usw. ergeben könnten.

Und auch der Kartonmodellbauer braucht Fachliteratur, die er bei den Händlern findet.

Schlußendlich: Die Bornheim-Nostalgie hab' ich auch nie verstanden. Ich war nur die letzten drei Jahre da, vielleicht war das zu wenig, um eine "feste Bindung" an diesen Ort zu kriegen.
Die Halle und die Austellung waren prima, aber die Anreise und das Parken!!!

Entweder man parkte weit entfernt und marschierte 15 bis 20 Minuten (nicht gut, wenn man es nicht erwarten kann, Geld auszugeben, wie ich damals!)
Oder man nahm die S-Bahn und quälte sich auf dem Rückweg mit sperrigen Kartons und Tüten ab. Das einzig Gute an dieser Lösung war, daß ich bald eine Bank für mich hatte, weil überzeugt pazifistische Muttis neben mir die Flucht ergriffen, weil sie um das "Seelenheil" ihrer Kinder bangten, die voller Interesse und mit großen Augen in die Tüten mit "verbotenen Dingen" schielten:

KRIECHSSPIELZEUCH!!!

War lustig, aber manchmal auch sehr nervig.

Daher war der erste Besuch in Offenbach von der Anfahrt und den Parkmöglichkeiten die reine Wonne. Wenn es irgend geht, solltet Ihr da bleiben. Das mit dem Caterer und seinen Preisen ist natürlich blöd, war im Mainzer Schloß aber auch so.

Grüße und bis bald (Gelnhausen?)

PeWi

Thorsten_Wieking

Zitat von: chasseur de nuit in 24. September 2008, 14:46:57
[....] Für 2009 (20.6.-21.6.2009) [....]Siegfried Koch vom Atelier Koch in Offenbach wird einen Workshop "Ölfarben - Figurenmalen" anbieten, Ralf Theis wird seine Triplex-Airbrush-Spritzen demonstrieren, Rai-Ro hat angekündigt, seine Produkte auch live vorzuführen. [....]

Super - Workshops bzw. Vorführungen auf Ausstellungen finde ich gerade bei den genannten Themen sehr gut. Zwar sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, eine bewegte Live-Vorführung schlägt wiederum jedes Bild. Und je nach Themengebiet überzeugt sie dann auch noch den größten Zweifler (ist mir so in Zeiskam beim PMC Südpfalz im Jahr 2007 zum Thema Wachsspachteln gegangen). Hoffentlich nicht zuviel verlangt, aber wäre super, wenn diese Vorführungen an beiden Tagen stattfinden - trotz der relativ kurzen Entfernung kann ich einen Besuch Eurer Ausstellung nur an jeweils einem Tag einrichten.

Zitat von: chasseur de nuit in 24. September 2008, 14:46:57
Das traditionelle Kinderbasteln wird zunehmend weniger angenommen. Ob das wohl damit zu tun hat, dass Kinder heute nur noch schwer dazu zu bewegen sind, sich länger als ne gute Stunde mit etwas zu beschäftigen?

Ich kann nur die letzten 3 Jahre beurteilen, aber ggf. liegt es ja auch daran, das der Tisch inmitten der anderen Aussteller ist bzw. direkt am Eingang. Aus meiner doch sehr bescheidenen Ausstellungserfahrung (als Besucher) wäre mein Vorschlag, das Thema mal in eine abgelegenere / ruhigere Ecke zu bringen. Durch entsprechende Hinweisschilder finden die Kids sicherlich den Weg (oder die Kassierer geben Eltern den Tip) und können dort in aller Ruhe und ohne Ablenkung an den Easy Kits und Faller Häusern arbeiten- Wie geschrieben - spontaner Gedanke basierend auf meinen bisherigen Ausstellungbesuchen (Offenbach, Zeiskam, Mannheim)


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

chasseur de nuit

@PeWi: Ja, wir sehen uns sicher in Gelnhausen. Ich freue mich schon.

@Thorsten: Natürlich bemühen wir uns darum, die Workshops an beiden Tagen stattfinden zu lassen, is ja Ehrensache.
Zum Kinderbasteln: ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, die Kids in eine "ruhige" Ecke zu verfrachten. Irgendwie gefällt mir der Gedanke, das die Kids mittendrin sind und sich gleich mal als vollwertige Modellbauer fühlen, weil ja die Profis vis-a-vis sitzen.
Aber ich denke trotzdem über die Anregung nach, danke jedenfalls dafür.